Kamera fürs Wandern

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tholix Tholix Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!
Ich hab mich nun ein paar Jahre nicht mehr mit Kompaktkameras beschäftigt. Ich habe seit ein paar Monaten das Wandern für mich entdeckt. Da macht meine Systemkamera wegen des Gewichtes keinen Sinn, jedenfalls nicht in meinem Fall. Ich mache aktuell die Fotos mit meinem Handy.

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera die folgendes kann:

- Kompakt
- Sehr hoher optischer Zoom
- Touch-Screen wegen dem Fokus

Mir ist bewusst die besten Fotos werde ich damit nicht machen können, aber ich kann schnell das gewünschte Foto erstellen, das ist der Zweck der die Kamera für mich erfüllen soll. Ich will grob gesagt mal den Fluss vor meiner Nase und auch mal den Turm weit weg festhalten. Hätte mein Handy einen großen Zoom, wäre mir das auch schon recht ;-)) Das aber nur das ihr wisst was ich suche.

Habt ihr einen Tipp? Oder gibt es ein Heft oder einen Test wo ich auch gerne selbst schauen kann?

Danke schon vorab. :-)

Gruß
Sascha
Aythya Aythya Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sascha
ich habe eine Panasonic TZ 101 (gibt es inzwischen auch schon als neueres Modell mit mehr Zoom) bis 250 mm Zoom, lässt sich auch auf 500 mm mit Abschlägen bei der Bildquali verlängern. Klein, kompakt, mit Touch, viele Funktionen, bin sehr zufrieden damit. Die nehme ich sehr oft mit.
Grüße A.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Aythya 04.05.21, 20:24Zum zitierten BeitragHallo Sascha
ich habe eine Panasonic TZ 101 (gibt es inzwischen auch schon als neueres Modell mit mehr Zoom) bis 250 mm Zoom, lässt sich auch auf 500 mm mit Abschlägen bei der Bildquali verlängern. Klein, kompakt, mit Touch, viele Funktionen, bin sehr zufrieden damit. Die nehme ich sehr oft mit.
Grüße A.

Panasonic ist wohl nicht verkehrt.
Ich fuchtle immer noch mit einer uralten Lumix FZ8 rum. Gibt es nur noch gebraucht für unter 50€.
Nehm ich mit wenn ich zum Spaziergang gezwungen werde.
Lichtet immer noch einwandfrei ab.
Wohin jetzt? Wohin jetzt? effendiklaus 15.01.17 8
Sind übrigends echte Spuren im Schnee.
Sagt aber sonst niemandem was.
pzinken pzinken Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einzige Alternative die mir einfällt mit "großem Zoom" ist die Sony RX100 VI oder VII. Die hat meines Erachtens einige Vorteile gegenüber der Panasonic, ist allerdings auch erheblich teurer. Die VI nutze ich seit rund 2,5 Jahren als Hosentaschenkamera auf Reisen, macht sich gut.
Mit Sensoren kleiner als 1" gibt es natürlich auch noch allerlei. Da bist du bei der Bildqualität dann aber auf einem niedrigeren Niveau.
sonnje sonnje Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das musste ich auch lernen, aber erst nach Kauf der richtigen Kamera: Viel Zoom (und sehr nahes Makro) = schlechte Fotos. Das gilt auch für Videokameras.
Die Kameras mit viel Zoom sind sogenannte Schönwetterkameras. Die sind zwar nicht mehr so schlecht wie vor Jahrzehnten, aber immer schlechter als hochwertige.
Falls du bei jedem Wetter schöne Fotos ohne viel Können machen willst, dann Sony DSC-RX100 I, bzw. je nach Geldbeutel bis VII. Zubehörpreise einkalkulieren und gleich mitkaufen (Akkus, etc.).
Wenn es unbedingt viel Zoom sein muss, dann Pech, oder teuer mit der Sony DSC-RX100 VII.
pzinken pzinken Beitrag 6 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... oder der RX100 VI, die zwischenzeitlich deutlich "günstiger" sein dürfte. Auch Sony kann nicht zaubern und die VI/VII sind insofern auch Schönwetterkameras, da die maximale Blende entsprechend kleiner ausfällt als bei den Kameras mit moderatem Zoom. Wenn ich nur eine Kamera wählen müsste, würde ich eher zur RX100 III-V tendieren.
MissC MissC Beitrag 7 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider hat anscheinend auch diese/r TO - wie so oft hier in diesem Forum - kein ernsthaftes Interesse an einer Beratung. Aber vielleicht lesen ja andere mit....

Zitat: sonnje 14.05.21, 22:28Zum zitierten BeitragDie Kameras mit viel Zoom sind sogenannte Schönwetterkameras.
Das ist so pauschal nicht ganz richtig. Wenn zum vielen Zoom allerdings noch ein Minisensor und möglicherweise auch noch ein lichtschwaches Objektiv kommen, sollte man das Pixelpeepen lieber vermeiden. Aber die Anforderungen der/des TO könnten diese kleinen Superzoomer auf jeden Fall erfüllen, Abstriche bei der Bildqualität würden ja in Kauf genommen werden.

Zitat: sonnje 14.05.21, 22:28Zum zitierten BeitragFalls du bei jedem Wetter schöne Fotos ohne viel Können machen willst, dann Sony DSC-RX100 I, bzw. je nach Geldbeutel bis VII.
"Ohne viel Können" klappen auch mit einer Sony RX100 nicht so einfach schöne Fotos. Gerade wenn die Sensoren etwas größer werden kann man ohne ein gewisses fotografisches Basiswissen das Potential solch einer Kamera nie voll nutzen, wie du ja selber gerade erlebst mit deinen Schwierigkeiten bei den Fotos durch Geäst.

Noch schwieriger kann es bei schlechten Lichtverhältnissen werden. Wenn z.B. die Sony-Vollautomatik lieber die Belichtungszeit auf 1/30 Sek. verlängert, bevor sie den ISO-Wert erhöht. Das vermeidet dann zwar Bildrauschen, erhöht aber die Gefahr von Verwacklern oder Bewegungsunschärfe bei nicht statischen Motiven. Da muss man halt dann manuell eingreifen und die Belichtungszeit selber vorwählen.
Tholix Tholix Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!
Sorry fürs lange nicht melden, die Zeit ist oft nicht mein Freund.
Aber nun schaffe ich es endlich mal :-)

Danke für eure Beiträge!

Ich bin jetzt über eure Vorschläge über Amazon bei der Canon PowerShot G3 X gelandet (wurde mir als Alternative angezeigt) ich finde diese wirklich Interessant und vom Gewicht passt dies auch.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Kamera?

Gruß
Sascha
MissC MissC Beitrag 9 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tholix 19.05.21, 12:55Zum zitierten BeitragHi!
Sorry fürs lange nicht melden, die Zeit ist oft nicht mein Freund.

Besser spät als nie... ;-)

Nein ich kenne die G3X nicht, denn sie entspricht nicht dem, was ich unter kompakt verstehe.
https://camerasize.com/compact/#626,786,ha,t

Außerdem würde ich keine Kamera mehr ohne Sucher kaufen, der optionale Aufstecksucher wäre keine Option für mich, da er die Kamera noch sperriger und einiges teurer macht. Auch soll der Autofokus etwas gemütlich sein, vor allem im Telebereich, das wäre für mich nicht ideal, da ich lange Telebrennweiten gern für Aufnahmen von weit entfernten Tieren nutze da ist oft nicht so viel Zeit zum manuellen Fokussieren oder auf den AF zu warten.

Ansonsten ist es sicher eine tolle Kamera, vor allem wenn man maximale Telebrennweite möchte. Aber gerade bei diesen langen Brennweiten ist das Fotografieren übers Display nicht mehr besonders spaßig, spätestens dann ist ein Sucher fast Pflicht.

Wenn es schon so groß und schwer sein darf und wenn 400mm auch noch genug wären würde ich persönlich eine Panasonic FZ1000 vorziehen, auf die 100g käme es mir dann auch nicht mehr an.
PiMalRQuadrat PiMalRQuadrat Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 15.05.21, 11:44Zum zitierten BeitragNoch schwieriger kann es bei schlechten Lichtverhältnissen werden. Wenn z.B. die Sony-Vollautomatik lieber die Belichtungszeit auf 1/30 Sek. verlängert, bevor sie den ISO-Wert erhöht. Das vermeidet dann zwar Bildrauschen, erhöht aber die Gefahr von Verwacklern oder Bewegungsunschärfe bei nicht statischen Motiven. Da muss man halt dann manuell eingreifen und die Belichtungszeit selber vorwählen.Dieses Problem der Sony RX100 gibt es bei den Panasonic Lumix Modellen überhaupt nicht. Panasonic verkürzt automatisch (im Menü anzuwählen) die Belichtungszeit, wenn im Bild Bewegung festgestellt wird - besser geht es nicht :-)
Klaus Engeländer Klaus Engeländer   Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sascha,
blöde Frage. ;-)
Wenn dir dein Handy mit einem Objektv reichen würde warum kaufst Du dann nicht ein Objektiv für das Handy?

Ich habe so eines mal geschenkt gekriegt. Mir war es damals zu viel Aufwand, da es nicht auf mein HandyCover gepasst hat.
Da ich Canon als DSLR habe bin ich letztendlich bei einer M50 gelandet und sehr zufrieden.

Viele Grüße

Klaus

PS:
z.B. so etwas
https://www.amazon.de/dp/B0799B98QH/ref ... s9dHJ1ZQ==
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 19.05.21, 14:58Zum zitierten BeitragWenn es schon so groß und schwer sein darf und wenn 400mm auch noch genug wären würde ich persönlich eine Panasonic FZ1000 vorziehen, auf die 100g käme es mir dann auch nicht mehr an.

Hab das Ding selber in Gebrauch.
Größe und Gewicht (liegt dadurch gut in der Hand!) entspricht einer DSLR.
Die Brennweite lässt sich mit fast unsichtbaren Qualitätseinbußen auf 800mm einstellen.
Handbuch empfehlenswert.

Eierlegende Wollmilchsau gibt es noch nicht.
Als kleines, leichtes hab ich ne alte FZ8 dabei. Lichtet auch ab
Pfützchen Pfützchen effendiklaus 03.01.18 5
Günter7 Günter7   Beitrag 13 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm die Sony RX100 VII,
ein kleines tolles Teil, was keine Wünsche offen läßt.
Über den Preis ärgerst du dich nur einmal, über eine schlechte BQ jedes Mal.
Helgolaender Helgolaender Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir vor 2 Jahren genau aus dem Grund von Gewicht usw., für Städtetrips, zum Radfahren und wandern die Sony RX100 VI angeschafft. Was soll ich sagen, ich bin mit der kleinen so zufrieden, dass ich meine dicke Pentax mit allem Drum und Dran abgegeben habe. Klar muss man sich etwas umgewöhnen, aber danach ist es einfach nur toll! Extrem schnelle Einschaltzeit, und ultraschneller AF! Ich finde sie klasse!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben