Die neue Fujifilm X100VI

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jens Pönisch Jens Pönisch   Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So nun ist sie da, lange erwartet, viel diskutiert.
Hier im Forum gibt es recht wenig Beiträge zu Fujifilm, darum bin ich mal gespannt, ob es interessiert.
Ja was wurde nicht alles über die X100V diskutiert, vorallen als sie nicht mehr lieferbar war. Sehnsüchtig wurde der Nachfolger erwartet und mit reichlich Spekulationen ins Rennen geschickt. Fast alle letzten Gerüchte haben sich nun bestätigt. Ich will hier nicht groß auf die technischen Details eingehen, die kann jeder selbst nachlesen.
Was ist nun mein persönliches Fazit:
Ich werde sie mir nicht kaufen, weil ich den Vorgänger habe!
Außerlich unterscheiden sich die V und die VI kaum und das ist auch gut so. Die neuen 40MP brauch ich nicht, auch nicht wirklich den IBIS. Es sind aber tolle Neuerungen. Der neue AF wäre schon eher was. Aber das ganze Paket an Neuerung veranlaßt mich nicht, meine X100V zuverkaufen und mir die VI für schlappe 1799€ zuholen. Der Preis ist n stolze Sache für eine Kompakte, was wird denn heute nicht teurer und plus den Neuerungen kann man es vll gerade noch verschmerzen. Hätte ich keine V, würde ich wohl zuschlagen. Was allerdings an eine Frechheit grenzt, ist die Sonderedition zum 90' von Fujifilm. Eine eckige Gegenlichtblende, ein anderer Gurt, eine eingestanzte Seriennummer (1934 Stück) und ein Aufdruck des alten Fujilogos.....das Ganze für 2199€ ganze 400€ !!! mehr. Da bietet der Wiesner über Zielfoto das bessere Angebot. Zusammen mit Squarehood gibt es eine Daumenstütze, eckige Gegenlichtblende und einen Auslösebutton. Begrenzt auf 200 Stück aber für Null Aufpreis.
Ich hoffe nun mal für Alle die Kamera ist lange lieferbar, denn der Run wird ungebremst sein. Alle die gewartet haben, werden mit einer tollen Kamera belohnt. Die, die sich eine gebrauchte X100V, für den Preis oder sogar höher, gekauft haben, werden wohl etwas betröpelt schauen. Was ist eure Meinung denn so dazu? Oder gehen jetzt schon die Blicke zur Frage: Wann kommt die X-pro4 und was ist mit einer X-E5? ;)
VG Jens
pzinken pzinken Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jens Pönisch 20.02.24, 17:37Zum zitierten BeitragDer Preis ist n stolze Sache für eine Kompakte
Man erwirbt dafür ja nicht nur eine Kamera, sondern ein gehyptes Lifestyleprodukt ;-)

Kompakt ist der Gerät nun auch nicht wirkich. Das Design finde ich auch hübsch, zugegeben. Ich fotografiere auch gerne mit Fuji, gehöre aber nicht zur Zielgruppe einer X100, da wäre mir alleine die Beschränkung auf 23mm zu langweilig. Eine X-Pro interessiert mich auch nicht wirklich, eine X-E5 mit wenigen Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger wäre fein. Aber ist das massenmarkttauglich... vermutlich nicht?
lenmos lenmos Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Angeblich gibt es bereits 500.000 Vorbestellungen und pro Jahr schafft man 180.000 Stück. Wenn das stimmt, ist der Engpass schon vorgegeben. Spielt für mich keine Rolle, ich habe eine X-100V (und eine kaputte X-100S ;-) und die 40 MP will ich auch nicht, ebensowenig den Wackelsensor.

Hier geht es auch um die X-100V, am Rande zumindest:
https://www.fotocommunity.de/forum/foto ... s---446609
Jens Pönisch Jens Pönisch   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohje....das hab ich auch schon gehört mit den enormen Vorbestellungen.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jens Pönisch 24.02.24, 17:34Zum zitierten BeitragOhje....das hab ich auch schon gehört mit den enormen Vorbestellungen.

Jepp, war zu erwarten. Wobei Foto Koch aktuell noch was von 1-3 Monaten Wartezeit schreibt, schaun mer mal.

In mir kloppen sich da zwei Typen, der eine will die X100 haben, der andere Typ sagt, du hast eine X-S10 und eine X-H2s, was willst du mit dem Teil? Schraub das 23mm an die X-S10 und mach Fotos ... ;-))

Daher warte ich mal ab, wie sich das alles so entwickelt. Ich glaube die X100 ist für mich so wie ne Leica Q, irgendwie nett, aber irgendwie auch viel zu teuer für den tatsächlichen Nutzen. Ich geh auf die Rente zu, ich muss sparen.

Die X100 VI ist in meinen Augen grundsätzlich eine klasse Kamera. Ich mag, wie Fuji diese Serie weiter entwickelt, an Kleinigkeiten schraubt und diese verbessert. Gut auch, dass der ganze Zubehörkram weiter passt. Und die Fortentwicklung = AF, 40MP und Stabi machen durchaus Sinn, gerade auch für die jüngeren Menschen, die offenbar total auf diese Kamera abfahren. So hat man eine stylische Kamera, mit der man bessere Bilder als aus dem Smartphone bekommt, die trotzdem die gewohnten Möglichkeiten bietet. Zudem, was für diese Zielgruppe (wie auch für die Profis) ebenso wichtig ist, man kann damit auch richtig gut filmen.

Ich freu mich schon auf die angedrohten Firmware-Updates für meine X-H2s, und freue mich, dass Fuji da weiter am AF schraubt, die neuesten "Filmsimulationen" nachliefert und sowas.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben