Termin geplatzt - was nun?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
VKL Foto VKL Foto Beitrag 31 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe festgelegte Zeiten zu denen ich fotografieren "darf", also wo es mit der Frau/Familie abgesprochen ist. Und wenn dann da ein Termin platzt, versuche ich da was anderes zu organisieren. Meisten kommt dann eh nichts zustanden, indem Fall freue ich mich dann auf die Zusatzzeit mit der Familie oder für andere Beschäftigungen. Gelangweilt in der Ecke sitzen kenne ich nicht, ich glaube Langeweile kommt bei mir nur extrem selten vor. Eine sinnvolle Beschäftigung finde ich immer und es muss keine Shooting sein... :-)
J.B.M Knipsdesign J.B.M Knipsdesign Beitrag 32 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Lutz
Das Argument, der Termin stehe nun mal fest, also müsse man auch fotografieren, hat demzufolge wenig Grundlage.
---->

spätestens wenn man in einem Mietstudio shootet und reservieren muß , relativiert sich dieser Satz ....
nur ein Beispiel für viele ...


lg :-)
Cayenne Style Cayenne Style Beitrag 33 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich freu mich über zusätzliche Freizeit... Deshalb ersetz ich keine Termine und bin selten sauer wenn mal einer verschoben wird ;-)
Borys Sobieski Borys Sobieski Beitrag 34 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm..

was ich ja interessant finde is die Tendenz der fotografen einen ersatz zu suchen, während die Models das eher gelassen sehen.

Guten Morgen
*kaffeeindierundestellammorgen*
xxx xxx xxx xxx Beitrag 35 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lutz, in Deinem Alter solltest Du nicht mehr soviel kiffen! :-P
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 36 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Marc Sigrist schrieb:

Zitat:aber unabhängig von der ursprünglichen intention der sache
kommen leute doch auf "komische" gedanken, wenn ein geplazter
Termin als Lapalie dargestellt wird oder...???

Marc Sigrist


Es wäre aber falsch (zumindest nicht beabsichtigt), das "unabhängig von der ursprünglichen Intention" zu betrachten.

Darüber hinaus gilt aus meiner Sicht: wer - Deiner Argumentation folgend - einen geplatzten Termin als Lappalie betrachtet, gehört zu einer kleinen Gruppe von Modellen oder Fotografen, die ohnehin keine weiteren 'Argumente' mehr brauchen, um Termine abzusagen.
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 37 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das tatsächlich so?

Ich kann Dir in Grundzügen folgen, würde jedoch - säße ich auf den anderen Seite des Tisches - folgende Punkte 'entkräften' können. Zumindest denke ich das :-)

Jens H€ schrieb:

Zitat:Merkwürdig, was manche Leute für Vorstellungen haben.
Wenn ich einen Termin ansetze, dann

1) miete ich das Studio, blockiere es also für andere
2) verursacht das Kosten für Studiogebühr



Stimmt. Hier fallen dann aber auch teils nicht unerhebliche Kosten an: in aller Regel gehen wir (Profi-Studios außen vor, die erfordern eine andere Kalkulation) allerdings von einem Stundensatz von etwa 15,00 bis 30,00 Talern aus. Bei angenommenen drei bis vier Stunden Aufnahmen sprechen wir hier also von etwa 50,00 bis 120,00 Euro.

Das wäre in der Tat ein Grund - war aber bei meinem Eingangs-Beitrag auch mehr oder weniger ausdrücklich ausgeschlossen :-)


Zitat:3) plane ich meinen Arbeitsalltag so, dass dieser
Nachmittag/Abend frei bleibt



Du verlierst allerdings auch nix, wenn Du nicht fotografierst, oder?


Zitat:4) mache ich mir Gedanken über die geplanten Bilder/Ideen



Ist aus meiner Sicht nicht von einem bestimmten Termin abhängig, oder?


Zitat:5) bereite ich Ausrüstung, Vertrag etc. vor



Siehe 4)


Zitat:6) freue ich mich auf ein paar Stunden im Studio



Einverstanden - aber gilt nicht auch hier sinngemäß das zu 4) Gesagte?


Zitat:...

Wenn dann dieser Termin 1 Tag vorher abgesagt wird, lohnt es
sich in jedem Fall ein anderes Modell für exakt diesen Termin
zu suchen, sonst war 1..6 für die Katz !



Bei 1) bis 2) stimme ich Dir zu - beim Rest mache ich mal ein Fragezeichen, wenngleich ich 6) verstehen kann :-)
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 38 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
VKL Foto schrieb:

Zitat:ich habe festgelegte Zeiten zu denen ich fotografieren "darf",
also wo es mit der Frau/Familie abgesprochen ist. Und wenn dann
da ein Termin platzt, versuche ich da was anderes zu
organisieren. Meisten kommt dann eh nichts zustanden, indem
Fall freue ich mich dann auf die Zusatzzeit mit der Familie
oder für andere Beschäftigungen. Gelangweilt in der Ecke sitzen
kenne ich nicht, ich glaube Langeweile kommt bei mir nur extrem
selten vor. Eine sinnvolle Beschäftigung finde ich immer und es
muss keine Shooting sein... :-)



Danke :-)

"Feste Zeiten" (Absprache mit der Familie usw.) wären sicher ein weiterer Grund - aber (wie Du schon sagtest) die Welt geht nicht unter, wenn's dann mal nicht klappt :-)
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 39 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
J.B.M Design 1 schrieb:

Zitat:@ Lutz
Das Argument, der Termin stehe nun mal fest, also müsse man
auch fotografieren, hat demzufolge wenig Grundlage.
---->

spätestens wenn man in einem Mietstudio shootet und reservieren
muß , relativiert sich dieser Satz ....
nur ein Beispiel für viele ...


lg :-)



Stimmt - aber diesen Fall hatte ich ja auch eingangs mehr oder weniger ausdrücklich ausgeschlossen .-)

"... Ich unterstelle weiterhin, dass kein indiskutabel hoher Aufwand (z.B. Mieten, Visagist/in usw.) betrieben wird. ..."
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 40 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Model Cayenne schrieb:

Zitat:also ich freu mich über zusätzliche Freizeit... Deshalb ersetz
ich keine Termine und bin selten sauer wenn mal einer
verschoben wird ;-)



Oder so :-)

Du ersetzt also einen termin nicht, obwohl Du vielleicht mit einem bestimmten Fotografen gern arbeiten würdest?

Will sagen: Chance (auch die eigene) verpasst, keine neue Gelegenheit?

Wäre ein neuer Aspekt, verstehe ich nicht ganz .-)
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 41 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Borys Sobieski schrieb:

Zitat:Hmm..

was ich ja interessant finde is die Tendenz der fotografen
einen ersatz zu suchen, während die Models das eher gelassen
sehen.

Guten Morgen
*kaffeeindierundestellammorgen*



Hier in diesem Thread: ja:

Bei regelmäßiger Lektüre des Forums kommt dieser Gedanke nicht auf - zumindest nicht, wenn man bedenkt, dass das Verhältnis Fotografen / Modelle vermutlich so um die 1.000 : 1 liegen dürfte :-)
Lutz Loebel Lutz Loebel Beitrag 42 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Satyr Photodesign schrieb:

Zitat:Lutz, in Deinem Alter solltest Du nicht mehr soviel kiffen! :-P



Gerade in meinem Alter!

:-)
Maria B. Maria B. Beitrag 43 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm also ich fotografier ja noch nicht so lange Leute und hatte noch nicht mehr als glaub ich 10 Shootings... die bisher auch alle eingehalten wurden ... alle bis auf eins

und dieses eine, hat mich auch geärgert ... Gründe:
- ich war in meiner Heimatecke wo ich nur alle 3 bis 4 Monate für wenige Tage aufschlage
- das Model ist auch nicht von dort und hatte ausgeschrieben, dass sie während ihrer Urlaubszeit Shootings sucht
=> daraus folgt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wir wieder zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind, relativ gering ist
- außerdem habe ich mir den Tag extra "freigeschaufelt" und andere Dinge zurückgestellt
- hatte extra meine Ausrüstung mitgeschleppt

ihr Freund hat mir über ihren Account in der Model-Kartei einen Tag vorher eine mail geschickt, dass sie sich die Schulter bei Wasserski ausgerenkt habe ... obs so war, weiß ich nicht

ist vielleicht ein sehr spezielles Beispiel ... wären es nicht so "ungünstige" Umstände gewesen, hätte ich es eher locker abgetan ... was zu Arbeiten oder sonstige Tätigkeiten finde ich immer, so dass ich mich über die spontan frei gewordene Zeit auch freuen kann.

Allerdings am meisten ärgerts mich glaub ich, dass ich mich auf nen Shooting wie nen Keks freue und daher die Enttäuschung groß ist, wenn es nicht stattfindet und bei meinem Zeitplan nen Ausweichtermin nicht immer so einfach machbar ist.

ähm.. ja das nur mal so meine Meinung

liebe Grüße
Maria
Ralf Kardes Ralf Kardes   Beitrag 44 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lutz,
ich finde den Thread interessant - da ich privat kaum noch Gelegenheit habe zu fotografieren, bin ich (in Bezug auf private Fotoaktivitäten) eigentlich nicht betroffen, oder doch?
Was die Studioarbeit betrifft dann schon eher. Hier stimme ich Marc zu, der schreibt:

Zitat:aber es ist heute schwierig genug zuverlässige leute zu finden


Da sagen sich Modelle an und kommen am Termin nicht vorbei. So etwas ist ziemlich ärgerlich, da man den Termin geblockt hat und Kundenaufträge für den Zeitraum nicht angenommen hat. Gleiches gilt auch, wenn man z.B. Fotos für die Studiomappe machen möchte und das Modell erscheint einfach nicht - da kann man dann schon von Glück reden, wenn es einen Tag vorher anruft und absagt ... In solchen Fällen suche ich dann aber auch keinen Ersatz - schließlich gibt es immer was zu tun ;-) und da ich das Studio nicht extra anmieten muß, habe ich auch diesbezüglich keine Probleme.

Aber richtig heftig wird es, wenn wie jetzt gerade passiert, ein Modell einen Termin platzen läßt, mit dem Modell noch 2 Workshops anstehen und das Modell auf Mails nicht reagiert und auch nicht ans Handy geht - also quasi untertaucht .... dann Ersatz zu suchen und zu finden ist fast aussichtslos :-(
Zum Glück ist mir dies jetzt erst zum ersten mal passiert (andere Fotografen haben da schon mehr negative Erfahrungen gemacht ....); den einen Workshop habe ich einfach gestrichen, tja und für den anderen - jetzt am Samstag suche ich Ersatz - ;läßt der sich nicht kurzfristig finden, fällt der WS dann halt auch aus.
Auch wenn das für die Teilnehmer schade ist, das Modell schadet sich selber dabei am meisten. Denn keiner der Betroffenen wird das Modell jemals wieder buchen.

Viele Grüße


Ralf



Nachricht bearbeitet (15:27h)
Retro Model Sari - The pin up girl Retro Model Sari - The pin up girl Beitrag 45 von 87
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich Samstags nicht shoote wird das immer ein super-öder Tag den ich damit verbringe in den Waschsalon zu gehn, im Aldi einzukaufen und darauf zu warten das mein Liebster von der Arbeit heimkommt...

Also was mache ich wenn mir ein Termin abgesagt wurde? Ich schaue ob ich einen Termin mit einem anderen Fotografen hinkriege damit mein Samstag nicht total doof wird :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben