Der Fotograf als Pokemon?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stefan, sprich doch bitte nur für dich und lass andere das lieber selber entscheiden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jörch - wenn Du mal ganz genau bei mir nachliest, findest Du ja mehrfach den Hinweis, dass ich nicht verallgemeinern will - habe gar nicht so das Gefühl weit auseinander zu liegen mit Dir... Habe diese Namen ja auch bewusst genannt, um das zu verdeutlichen... Das Fahrtkostenargument ist auch recht schlüssig... Mein Ziel, mit diesem Thread Meinungen und Anregungen zu bekommén, funktioniert...

Beste Grüße, Michael
J.B.M Knipsdesign J.B.M Knipsdesign Beitrag 18 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stimmt , wir liegen nicht weit auseinander :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe gerade mal - angeregt durch Eure Antworten - meine Galerien durchgezählt. Der Anteil von "Models" und "Frauen von Nebenan" hält sich fast die Waage, ein ganz leichtes Übergewicht für die letztere Gruppe... Interessant wären jetzt aber die Leute, die man nicht hier ausstellen mag... Ein Beispiel - über ein anderes Forum hatte ich eine Besucherin aus Berlin - hatte sich mit Bildern bei mir beworben - dass die zehn Jahre alt waren, habe ich dann an meiner Haustür gemerkt *g*... Ach, übrigens, hatte gerade eine Mail von der FC - ein Model hat sich über mich hier angemeldet... (eines von den wirklich engagierten übrigens)...

Beste Grüße, Michael
SG Augenblicke SG Augenblicke Beitrag 20 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo michael,
es ist mir völlig egal ob du anmerkungen unter meine bilder schreibst oder nicht oder ob sie dir gefallen oder nicht.warum sollte ich mir darüber gedanken machen?

aber du hast hier was in den völlig falschen hals bekommen. ich meinte nicht dich. es war nix weiter als eine alllgemeine überlegung. keine absicht jemand dumm auf die füsse zu tereten.

sollte dies so bei dir angekommen sein, tut mir das leid. aber war nicht so gemeint.
hat auch nix mit verteidigung von angie zu tun. die kann das schon prima allein-:))

ich hoffe das mistverständnis ist geklärt
gruss
st
Günter Heindrichs Günter Heindrichs   Beitrag 21 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael.

Da kann ich Dir teilweise zustimmen. Es gibt Leute, die posten eine neue Bilderserie nach der anderen und ich habe den Eindruck, dass diese, ausser Fotografieren nicht viel anderes machen. Das mag jeder so halten wir er mag und ich entscheide ja letztendlich selbst, was ich mir ansehen will und was nicht. Und mit evt. vorhandenen Qualitätsmängeln (soweit sie denn auch beabsichtigt sind), müssen sie leben, nicht ich. Mittlerweile habe ich es auch aufgegeben, darauf näher einzugehen. Das laufende Shootings zwar mehr Sicherheit im Umgang mit Modellen und Technik ergibt, dürfte klar sein - was aber letztendlich nichts mit einer gewissen Qualität zu tun haben muss. In früheren Tagen habe ich mich hier und dort schon mal darüber ausgelassen, was aber letztendlich zu nichst führt. Ich mach mein Ding, die machen ihr Ding - ich zeige meine Bilder, die zeigen ihre Bilder - that´s it.

Anders sehe ich die Sache mit den Modellen. Wenn ich ein bestimmtest Thema fotografisch umsetzen möchte, dann suche ich ein passendes Model und deswegen ist es für mich wichtig, die verschiedenen Facetten oder Mimiken eines Models zu sehen. Gehe ich dann in einen Modelpool, dann sehe ich meist nur die Bilder eines einzelnen Fotografen und das ist letztendlich nicht sehr hilfreich für mich. Schaue ich mich aber hier in der FC um, dann sehe ich das Model einmal veträumt, dann wieder mehr fetisch-mäßig und ein anderer Fotograf hat z.B. Körperlandschaften oder Lowkeys von dem Model gemacht. So bekomme ich einen umfassenden Überblick darüber, ob ein Model für meine Art der Fotografie geeignet ist oder nicht. Wenn das Model dann online ist, kann ich es direkt anschreiben oder sende ihr eine Mail.

Wie oft und durch welchen Fotografen ein Model hier gezeigt wird, ist mir ehrlich gesagt schnurzegal. Dies muss das Model letztendlich selbst entscheiden. Was ich letztendlich nicht verstehen kann, sind die Gesuche von Fotografen hier in der FC, die ein Model suchen aber vermutlich sehen die vor lauter Bäumen den Wald net mehr *g*.

SG von Günni
Günter Heindrichs Günter Heindrichs   Beitrag 22 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Verschleiß Dich nicht darin, immer wieder einfach nur hübschen Frauen die gleichen hübschen Fotos zu liefern."

Den Satz muss ich mir merken.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Günni - und andere Mitleser. Günni, Dein Beitrag leuchtet mir sehr ein... Ich muss gestehen (und es gibt Leute, die schätzen meine Lernfähigkeit), dass mich viele der Diskussionsbeiträge ins Nachdenken bringen - und dass ich beim Eröffnen des Threads einiges wahrscheinlich etwas zu schwarz-weiß gesehen habe... Aber, Sinn der Aktion war es ja für mich, Meinungen und Erfahrungen anderer zu erhalten... Auch, wenn ich fast in jedem meiner Beiträge darauf hingewiesen habe, nicht verallgemeinern zu wollen - vieles scheint beim Lesen aber doch verallgemeinert anzukommen - das tut mir schon leid... Immerhin habe ja gerade auch ich der FC viele interessante Kontakte und Begegnungen zu verdanken - diverse Schüsse in diverse Öfen erlebt man wahrscheinlich eh überall... Ein Credo bleibt aber: Der Wunsch nach guten Diskussionen unter Fotos, die Anregungen bringen...

By the way: Stefan und ich haben per Messi Missverständnisse zwischen uns geklärt - danke Stefan...

Beste Grüße, Michael
SG Augenblicke SG Augenblicke Beitrag 24 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
michael, sag ich doch die wahrheit liegt meistens irgendwo im grau zwischen schwarz und weiss und jeder hat seine eigene wahrheit und das ist und muss ok sein. kontroverse diskussionen sind dennoch gut.denn schliesslich kann man meistens irgendwas mitnehmen-:))
J.B.M Knipsdesign J.B.M Knipsdesign Beitrag 25 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*grins*
... ich würde gern noch ein paar Modelle hieraus mitnehmen :-)))

hab euch alle lieb
der Jörch und sein Chichi
:-)
SG Augenblicke SG Augenblicke Beitrag 26 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jörch dat is ein wirklich guter plan-:)))
Peter Labauve Peter Labauve Beitrag 27 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gleichzeitig muss ich gestehén, dass ich mich bei Fotos, die ein Model zeigen, was auch bereits bei mir war, vor kritischen Äußerungen drücke - um nicht un den Verdacht zu geraten, Neider, Besserwisser oder etwas in der Art zu sein...


Dieser charmaten Art von Dir folge ich für mich nicht , mit dem Ergebnis des öfteren eins aufs Maul zu bekommen, von der Fangruppe. Aber ein Model das nicht nur wirklich gut aussieht , sondern sich auch selber gut vermarktet fällt mir in FC Kreisen so schnell nicht ein.

Quantität vor Qualität halt.
Frank Kretschmann Frank Kretschmann Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bis auf drei Ausnahmen standen alle von mir fotografierten Ladys bei mir erstmalig zielgerichtet vor einer Kamera. Diesen Schnitt werde ich so beibehalten oder eher noch gegen Null laufen lassen.

Aktuelle Anfragen oder 'Winks mit dem Zaunpfahl' der Modelle haben meist das Ziel möglichst viele Fotografen in Ihrer Galerie zu vereinen. Gottseidank kann ich es mir leisten diese Anfragen abzulehnen bzw nicht darauf einzugehen.

Ich versuche mir meine Modelle zu erarbeiten um letztendlich meine Fotoideen umzusetzten, das ist mitunter ein langer Weg, den es sich aber lohnt zu gehen.

LG
Frank
E Kus E Kus Beitrag 29 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die Qualität der Bilder trägt der Fotograf zu 100% die Verantwortung. Das Modell ist nur ein Medium zur Bilderstellung. Der Fotograf muss erkennen wie und wofür er ein Modell einsetzen kann. Das es von einem Modell ähnliche Bilder von verschiedenen Fotografen gibt, passiert dadurch, daß die "Künstler" ohne Idee einfach das abknipsen, was die Modelle zu machen gewohnt sind. Wenn ein Modell oft vorkommt, kann man ihm nur zur Geschäftstüchtigkeit gratulieren. Für die vielen langweiligen Akte hier sind die Fotografen verantwortlich, die in fast immer gleicher Technik sich ähnelnde Ideen realisieren. Ich habe den Eindruck, das es hier Fotografen gibt, die für eine bestimmte Idee-Technikkombination Lob eingeheimst haben, und dies deshalb bis zu ihrem Ableben so weitermachen.

Gruß
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben