Produktfotos Taschen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich soll für einen Kunden eine Serie von ca. 140-160 Taschen eines bekannten Herstellers für einen Onlineshop fotografieren. Jede einzelne Tasche soll aus 6 verschiedenen Perspepektiven auf weißem Hintergrund, teils auch mit Deko (Sonenbrille, Reiseführer, ...) fotografiert werden. Da die Qualität hierbei sehr im Vordergrund steht, werde ich das ganze mit professionellem Studioequipment durchführen.

Nun meine Frage:

Was berechnet man für so etwas?

Der Aufwand wird sicherlich nicht gerade gering sein. Die Taschen müssen in Empfang genommen, ausgepackt und arrangiert werden, das Licht angepasst werden, unterschiedliche Objektive kommen sicherlich zu Einsatz, Betitelung der ( insgesamt ca. 1000) Bilder, Nachbearbeitung in PS (Farben korrigieren, schärfen, undundund..).

Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
Martin John Martin John Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm eine Tasche und richte Licht etc. ein. Messe die Zeit, die du dafür benötigst. Nimm eine andere Tasche und messe die Zeit, die du zum Drapieren, Auslösen und wieder wegräumen bei schon vorhandenem Lichtaufbau benötigst. Dann noch die Zeit für die Nachbearbeitung messen - und du kannst über hochrechnen relativ genau herausbekommen, wie lange du für den Job brauchst.

Ist erst mal unbezahlter Aufwand, aber besser als im nachhinein festzustellen, dass man mit der kalkulierten Zeit nicht hinkommt.
Fotosimon Fotosimon Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Julian Michalik

Zitat:Was berechnet man für so etwas?


[...]

Nun das kommt darauf an, wie hoch Du Deinen Stundensatz ansetzt und wie prof. Du bist.

Könner kriegen das mit ein bis zwei Assitentinnen in knapp 8 Std. hin, Leute die Ihren Job weniger gut verstehen brauchen dafür evtl. drei bis vier Tage und Anfänger werden an den Spiegelungen die die meisten Taschen wohl verursachen werden, schlicht verzweifeln.

Grüße
Simon
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja...das mit den 8 stunden halte ich für etwas :-) übertrieben....wenn qualität gefordert wird...denn bei 140 taschen sinds sonst nur 3 1/2 minuten pro set....und eine kalkulation dementsprechend wird dem kunden gefallen...der fotograf hat sich selbst ein ei gelegt...



Nachricht bearbeitet (17:29h)
Fotosimon Fotosimon Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Hein Zu Was zu Blöööd

Mit zwei gut eingearbeiteten Assistentinnen ist das locker drin.

Du must ja nicht bei jeder Tasche Set und Licht komplett neu setzen.

Grüße
Simon
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotosimon...dat würd ich bei dir ja gern mal sehen...:-)ich mach seit gut 25 jahren katalogproduktionen und auch ab und an packshots...aber bissel mehr wie 3 minuten pro set investiere und kalkuliere ich schon...:-)
Stefan Be Stefan Be Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hein Zu Was zu Blöööd schrieb:


Zitat:packshots...aber bissel mehr wie 3 minuten pro set investiere
und kalkuliere ich schon...:-)


Sehe ich genauso.
6 verschiedene Perspektiven pro Tasche, also mal grob drei Licht Setups, 960x Auspacken, Füttern, Hinstellen, Deko, Abdrücken, Nachbearbeitung - das wird an einem Tag nicht zu schaffen sein, jedenfalls nicht in der Qualität (und die steht ja laut Ausgangsposting im Vordergrund) und der damit verbundenen Arbeitsweise, die ich gewohnt bin.

Martin Johns Beitrag finde ich mal richtig gut. So bildhaft wurde hier selten auf die Kalkulationsfrage geantwortet.

Ein oder zwei Assistenten halte ich für unabdingbar, wenn man den Job zügig durchziehen will.
Fotosimon Fotosimon Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Hein Zu Was zu Blöööd

Dann bist Du halt von der langsamen Sorte, die soll es ja auch geben und die ändern ihr Tempo i.d.R. auch nicht über die Jahre.


@Stefan Be

[...]

Zitat:6 verschiedene Perspektiven pro Tasche,


Es sind genaugenommen sogar mind. 7 Fotos pro Tasche, denn das erste sollte mit Produktnummer/Bezeichnung erfolgen, damit es nachher keine Probleme bei der Zuordnung gibt.

Zitat:also mal grob drei Licht Setups,


Warum drei?


Zitat:960x Auspacken,


Wie willst Du 140-160 Taschen 960 mal auspacken ohne sie unsinniger Weise mehrmals wieder einzupacken, hattest Du evtl. schon in der Schule ein Problem mit dem Rechnen...

[...]

Grüße
Simon
Stefan Be Stefan Be Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotosimon schrieb:

Zitat:Zitat:6 verschiedene Perspektiven pro Tasche,


Es sind genaugenommen sogar mind. 7 Fotos pro Tasche, denn das
erste sollte mit Produktnummer/Bezeichnung erfolgen, damit es
nachher keine Probleme bei der Zuordnung gibt.

Zitat:also mal grob drei Licht Setups,


Warum drei?


Bei 6 Fotos für einen Webshop denke ich automatisch an 3 Perspektiven, jeweils Vorderseite/Rückseite, Ober/Unterseite, Links/Rechts. Und wenn du durchballern willst, macht es Sinn das Licht stehen zu lassen, wie du ja schon erwähntest. Aber ich glaube eben nicht, dass man für alle sechs Bilder das gleiche Licht nehmen kann, ohne Abstriche zu machen. Mal davon ab, dass noch gar nicht erwähnt wurde, um welche Materialien es sich handelt.

Zitat:

Zitat:960x Auspacken,


Wie willst Du 140-160 Taschen 960 mal auspacken ohne sie
unsinniger Weise mehrmals wieder einzupacken, hattest Du evtl.
schon in der Schule ein Problem mit dem Rechnen...


Entschuldige bitte, ich habe doch tatsächlich das Auspacken noch später dazu geschrieben, da es in der Aufzählung fehlte, einfach falsch zugeordnet meinerseits. In der Schule hatte ich selten ein Problem mit dem Rechnen.

Klar, kann man das an einem Tag durchballern, aber wie sehen die Fotos dann aus? Sicher, für einen Webshop mit kleinen Bildern braucht man nicht jede Feinheit herausarbeiten und nicht jeden Reflex vermeiden ...

Wir haben mal für einen Kunden Plastik und Metallzeugs fotografiert und das war auch sehr knapp kalkuliert. 1 Fotograf + 1 Assi haben etwa 100 Bilder gemacht und sich dabei nicht mit Feinheiten abgegeben, 3 Perspektiven pro Produkt. Hat einen Tag (ca. 10h) gedauert. Licht-Setup war immer das gleiche, ein wenig Einspiegelungen rücken, aber sonst nix. Die Fotos waren für den Kunden ok, aber das war nichts, was man täglich in der Art machen möchte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotosimon schrieb:

Zitat:@Hein Zu Was zu Blöööd

Dann bist Du halt von der langsamen Sorte, die soll es ja auch
geben


na zum glück bin ich das...:-)))
Uli Hoffmann Uli Hoffmann Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jungs,

ich hätte mal ne ganze andere Frage ... zum Timeing.

Unser Chef will die seine Mitarbeiter fotografieren lassen - für Visitenkarten.
Es wirde ein Profi-Fotograf gebucht und ein Terminplan erstellt.

Für jede Person hat er 10 Minuten veranschlagt.

Öhm - reicht das??? Irgendwie kann ich mir das nicht ganz vorstellen.

LG
Uli
Incense Incense Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum nicht? Bei so Aktionen wird eigentlich nur einmal das Licht aufgebaut und gemessen und dann wird durchfotografiert... man macht da für gewöhnlich keine Einzel-Lichtsetups pro Person (zumindest nicht bei so Massen).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wirde ein Profi-Fotograf gebucht und ein Terminplan erstellt.

Für jede Person hat er 10 Minuten veranschlagt.

vielleicht sollte man das doch mit dem beauftragten fotografen besprechen...:-)
Uli Hoffmann Uli Hoffmann Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten.

... dann binichmal gespannt.

Liebe Grüße
Uli
Fotosimon Fotosimon Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Uli Dollé

Nicht so clever aus Arbeitgebersicht, wenn man die ausgefallene Arbeitszeit betrachtet.

Er sollte sie lieber in ihrer Freizeit zum Fotografen schicken und ihnen die Kosten erstatten.

10 Minuten sind allerdings mehr als großzügig für eine solche Aktion angesetzt, es gibt Firmen die sehen für sowas max. bis 2-3 Minuten vor.

Grüße
Simon
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben