Öffentlichen Verkehrszeichen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Antonio Spiller Antonio Spiller   Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sind öffentlichen Verkehrszeichen jede Art copyright geschützt? Also STOP Schilder, NO PARKING, "Zona traffico limitato", etc, weltweit. Eine Firma die Fotos weltweit vermarkt, verlangt solche Schilder weg zu machen. Hat Jemand hier Kenntnisse darüber?
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Antonio Spiller 22.11.18, 11:46Zum zitierten BeitragSind öffentlichen Verkehrszeichen jede Art copyright geschützt? Also STOP Schilder, NO PARKING, "Zona traffico limitato", etc, weltweit. Eine Firma die Fotos weltweit vermarkt, verlangt solche Schilder weg zu machen. Hat Jemand hier Kenntnisse darüber?Kann es sein, dass dies eine reine Abmahnfirma ist? Die Rechte in Deutschland liegen doch wohl beim Staat. Zudem werden die Ablichtungen in der Regel vom öffentlichen Grund aus gemacht, so dass in Deutschland die Panoramafreiheit gilt.

Das erinnerte mich an jemanden, der sich angeblich die deutschen Autokennzeichen schützen ließ und jeden, der sie in seiner Website verwendet hatte, abgemahnt hatte. Etwa Foto-Müller-GI.de oder Foto-Schmitt-FD.de

Inzwischen ist gerichtlich entschieden, dass er im Unrecht war.

"Amtliche Werke", das sind vermutlich Verkehrszeichen, genießen ohnehin keinen Urheberschutz gemäß §5 UrhG. Ich bin allerdings kein Jurist.

Gruß
Albrecht
Johannes Röhnelt Johannes Röhnelt Beitrag 3 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hierzu nochmal ein Hinweis auf meinen Beitrag (5 von 6) vom 24.06.11 im Thread

https://www.fotocommunity.de/forum/gese ... 85/2340420

Aber danach der Beitrag 6 von Jonny ist sogar noch schöner :-).
Siggiknipst Siggiknipst Beitrag 4 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da möchte sich eine Firma ein Weihnachtsgeld eintreiben.
Was ist mit Verkehrszeichen, die "künstlerisch" verunstaltet werden? Ist das ein Kunstwerk? Es ist ja auch nur temporär vorhanden.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, ich habe den Eingangsbeitrag missverstanden. Er wollte über die besagte Firma wohl Bilder vertreiben, die Verkehrszeichen enthalten, und diese Firma wiederum wollte die Bilder ohne diese Schilder haben und hatte ihn gebeten, diese aus den Fotos zu löschen.

Also vermutlich nichts mit Abmahnung oder Klage bzw. Urheberrecht.

Gruß
Albrecht
Martin C. Kiefer Martin C. Kiefer Beitrag 6 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei einer Stock-Agentur kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht darum geht, dass die Bilder universeller eingesetzt werden können. Die Gestaltung von Verkehrszeichen ist ja landestypisch unterschiedlich.

Alternativ könnte es auch darum gehen, die Fotos "cleaner" von der Aussage her zu machen. An ein Urheberrechtsproblem würde ich hier nicht denken.

Gruß | Martin
Antonio Spiller Antonio Spiller   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau so ist wie Albrecht D schreibt. Es gibt keine Abmahnung. Die Aussage von Martin C Kiefer ist mir auch durch den Kopf gegangen. Jetzt haben sie gebeten "jede Art von Registrierung...." weg zu machen, also auch Hausnummern und was auch immer da ist die zu eine Identifikation führen könnte. Ein Foto "clean" zu machen bedeutet sie vom richtigen Leben zu trennen aus Angst der oder die Hausbesitzer der Haus mit Nr.4 könnte eine Klage einreichen. Eine sehr eigenartige Denkweise wenn die Angst dominiert. Ich danke hier alle für Eure Antworten und sich Zeit dafür genommen zu haben!
Gruß ohne Angst, Antonio
Antonio Spiller Antonio Spiller   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls Interesse gibt, hier ist das Foto, eine der letzten die ich in der FC gepostet habe:

Castiglione del Lago Castiglione del L… Antonio Spiller 15.11.18 8
Siggiknipst Siggiknipst Beitrag 9 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist doch nun ein ganz anderer Fall. Sie möchten das Foto bearbeitet haben. Ich habe bei einem ähnlichen Foto nur für mich auch die Verkehrszeichen entfernt.
Antonio Spiller Antonio Spiller   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hätte 500px eine deutlich bessere Kommunikation, wäre alles einfacher. Sie erklären aber nicht der Sinn gewisse Wünsche die sie haben und es gibt kein Dialog. Jedes Mal wo ich etwas konkretes gefragt habe, war eine allgemeine Antwort die nichts mit meine Frage was zu tun hat. Deswegen habe ich zuerst gedacht an "Copyright der Verkehrsschilder", und so ist dieser thread hier entstanden.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Antonio Spiller 23.11.18, 12:26Zum zitierten BeitragFalls Interesse gibt, hier ist das Foto, eine der letzten die ich in der FC gepostet habe:

Castiglione del Lago Castiglione del L… Antonio Spiller 15.11.18 8


Man könnte das natürlich machen, um das Bild zu verbessern. Aber das ist eine andere Fragestellung.
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben