Fußballspiele fotografieren

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Petzy Hartmann Petzy Hartmann Beitrag 16 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dankeschön an alle
Peter 555 Peter 555   Beitrag 17 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Morgen,
die Frage ist einfach beantwortet.. jedes zugängliche angesetzte Fußballspiel mit Zuschauern ist eine sogenannte öffentliche Veranstaltung (wenn ich fremde Kinder im Garten beim Fußball spielen fotografiere ist das verboten).. man darf die Spieler fotografieren, und auch die Zuschauer, die zwangsläufig als z. B. Hintergrund vorhanden sind. Das gilt übrigens für alle öffentlichen Sportveranstaltungen. Auch Einzelspieler dürfen fotografiert werden ohne eine ausdrückliche "Fotografiererlaubnis" von jedem einzuholen. Viele Veranstalter weisen auch in ihren Eintrittskarten etc. darauf hin, dass öffentlich fotografiert wird. Wer sich erst mal mit der DSGVO beschäftigt wird keine Antworten finden.. Ich mache den Job jeden Tag sowohl in der Bundesliga als auch in der örtlichen Presse. Es gibt seitenlange juristische Ausführungen.. Wo die DSGVO enden fangen die Künstlergesetze an, die auch für Fotografen gelten..

Wenn ich hier so manche konstruierte Antwort lese wird mir übel.. ( gilt nicht für Johannes Röhnelt´s Veröffentlichung)
Michael B. Rehders Michael B. Rehders   Beitrag 18 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.rechtambild.de/2012/04/foto ... d-vereine/

Hier mal ein informativer Bericht zum Thema:
Fotorecht in der Praxis: Sportveranstaltungen- und Vereine


Und noch ein Beitrag, der recht aktuell ist:
http://sportrechtblog.de/bildrechte-im-profisport/

Zitat:
"Rechtsanwältin Corinna vom Berg sagt dazu: „Das Fotografieren oder Aufnehmen von Videos ist in den meisten Stadien zu privaten Zwecken erlaubt.“

Grundsätzlich darf man also Aufnahmen machen und diese dann den Freunden und Verwandten zeigen, sie aber nicht für die Öffentlichkeit zugänglich machen.
Vorsicht bei Fotos im Bereich Social Media
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben