Was schädigt einen Akku?

<12345 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 16 von 184
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 07.04.20, 11:12Zum zitierten BeitragLasse ich immer drin, damit die Uhrzeit nicht über die Stützbatterie laufen muss. Irgendwann ist die dann leer. Uhrzeit und Einstellungen sind dann weg. Das stimmt schon. Aber dann müßte ich in aktuell 5 Kameras geladene Akkus vorhalten. Ein bißchen viel. Manche werden mittlerweile eher sehr selten benutzt. So vermeide ich, daß an Kontakten etwa Korrosion auftritt. Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn Datum und Uhrzeit weg sind. Das ist bei meiner D700 so. Andere Einstellungen sind nicht betroffen. Ich bin des Öfteren in anderen Zeitzonen unterwegs und muß Datum/Uhrzeit ohnehin aktualisieren. Man gewöhnt sich dran und es dauert ja auch nur ein paar Sekunden.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 17 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 07.04.20, 08:44Zum zitierten BeitragEs hängt auch stark von der Qualität der Zellen ab. Billige Akkus verabschieden sich zum Teil schon nach wenigen Monaten. Meiner Erfahrung nach, sind das die sehr billigen. Es gibt aber auch sehr gute Fremdakkus zu etwa einem 30-40% des Preises für das Original.

Um noch auf die Frage "Was schädigt einen Akku" zurückzukommen: Z.B: Schnelles Entladen mit hoher Stromstärke, sowie Tiefentladung. Beides sollte aber im Betrieb in einer Kamera nicht auftreten.

Was die Zellen auch noch stresst ist die 100%-Ladung. D.h. den Akku lieber halbwegs leer machen, bevor er wieder geladen wird, anstatt diesen nach jedem Spaziergang wieder ins Ladegerät zu stecken.


Es wird aber oft übersehen, welche Apps alle auf dem Telefon laufen und Saft ziehen.

Ich persönlich habe mit meinem Billig-China-Smartphone ganz erstaunliche Erlebnisse gehabt: Alle unnötigen Dienste deakitivert, besonders den ganzen Rattenschwanz von Google-Geraffel in den Systemprozessen -ich brauche nicht alle 2 Tage den Playstore :-) Prompt hat das Ding wesentlich weniger Saft gezogen

Wenn man dann noch WiFi ausschaltet, dann hat man da ganz erstaunliche Standzeiten. Bischen extrem war wohl die Erfahrung beim Wüstentrekking in Jordanien, alles wie oben, trotz laufendem GPS Tracker musste ich das Ding in 9 Tagen nur 2x an die Powerbank hängen.

Nebenbei ist es IMO immer eine gute Idee, die ganzen installierten Apps durchzusehen, was man davon wirklich braucht. Was man manchmal so sieht, da möchte man den Leuten am liebsten empfehlen, statt Apps doch lieber Briefmarken zu sammeln :-)
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 18 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 04.04.20, 17:42Zum zitierten BeitragMoin zusammen,

Problem: mein kleiner Unterwegs-Rechner zieht den Akku in kurzer Zeit leer. Von 100% auf 10% binnen 40 min. Z.H. reicht der Akku für 8-9h! Eine Tiefenentladung fand nicht statt. Das Gerät ist ca 2 Jahre alt, etwa 100-200 Ladezyklen.

Kann es sein, dass die Zellen unter der Kälte der letzten Tage gelitten haben (tw -8°C)? (bei den anderen Akkus keine Probleme) Wenn ja, ist das dann ein irreparabler Schaden oder gibt sich das mit der Zeit, wenn er oft genug wieder geladen wird?

LG Phb


Ob unsere Antworten den TO noch interessieren?
Kannt man ja: Auf die Schnelle mal eben angemeldet, keine Bilder eingestellt, eine Frage rausgerotzt und sich dann nicht mehr blicken lassen. Ts, ts, ts....
(Der Beitrag ist sowieso Fake News: seit wann beherrscht der Kollege Groß- und Kleinschreibung????)

Also, einen LiIon Akku schädigt nahezu alles. Vor allem aber Tiefentladung und hohe Lasten (Laden, Entladen) bei tiefen Temperarturen. Dazu altert er einfach so vor sich hin, anstatt wie ich einfach immer jung zu bleiben. Diese Alterung schreitet beschleunigt fort, wenn der Akku voll geladen ist.

Die geringere Nutzkapazität bei niedrigen Temperaturen hängt damit zusammen, dass der Innenwiderstand des Akkus dann hoch ist und entsprechend Leistung/Energie beansprucht. Bei Zimmertemperaturen (im Frühling in Mitteleuropa) ist alles wieder okay.

Wie von anderen schon erwähnt, solltest du auf die Programmchen und Helferlein achten, die u.U. im Hintergrund laufen. U.a. wlan. Man kann die Helligkeit runterregeln und den Sparmodus aktivieren, um das letzte raus zu holen. Also aus dem Laptop.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 19 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fehlerhafte Software Updates z. B. für Firefox Browser können dazu führen, dass das System exorbitant stärker ausgelastet wird als sonst. Schau einmal in den Taskmanager, welche Software am meisten Energie frisst bzw. nach Akkubetrieb unter Akkuverbrauch o.ä. .

Auch eine evtl. ungewollt zu hoch eingestellte Bildschirmhelligkeit kann den Akku sehr schnell entladen. Oder man hatte vorher bewusst den Energiesparmodus ständig aktiv bei Akkubetrieb und nun aus versehen komplett deaktiviert...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 20 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einen LithiumIonen-Akku lasse ich immer in der Kamera, nicht benötigte Akkus lagere ich im ungeladenen Zustand.

Beim Tablet habe ich die Ortungsdienste deaktiviert, die verbrauchen viel Strom..

Und die Minus-Temperaturen können einen Lithium-Ionen-Akku schon zusetzen. Aber die Chancen stehen sehr gut, dass sich die Akkus wieder erholen. Solange keine absolute Tiefentladung vorliegt, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

WolfgangKI
lenmos lenmos Beitrag 21 von 184
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: WolfgangKI 12.04.20, 19:35Zum zitierten Beitragnicht benötigte Akkus lagere ich im ungeladenen Zustand.
Schlecht, denn die Selbstentladung kann dazu führen, dass der Akku zu tief entladen wird und damit hinüber ist. Am besten im halb geladenem Zustand (für länger) lagern, wie hier schon eingangs erwähnt wurde.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 22 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 12.04.20, 20:59Zum zitierten BeitragZitat: WolfgangKI 12.04.20, 19:35Zum zitierten Beitragnicht benötigte Akkus lagere ich im ungeladenen Zustand.
Schlecht, denn die Selbstentladung kann dazu führen, dass der Akku zu tief entladen wird und damit hinüber ist. Am besten im halb geladenem Zustand (für länger) lagern, wie hier schon eingangs erwähnt wurde.


Sehe ich genau so!

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich staune, wie lange die NIMH-Akkus in den Handapparaten der Telefone halten. Die werden doch nun ständig teilentladen und wieder aufgeladen und halten Jahre.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 24 von 184
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 13.04.20, 10:03Zum zitierten BeitragIch staune, wie lange die NIMH-Akkus in den Handapparaten der Telefone halten. Die werden doch nun ständig teilentladen und wieder aufgeladen und halten Jahre. Ich bin mir sicher das die Kapazität nach Jahren drastisch runtergegangen ist. Mn merkt es nur nicht so schnell.

Mei Festnetzmobilteil hält nur wenige Minuten durch und zeigt schnell leere Akkus an.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 25 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 13.04.20, 14:33Zum zitierten BeitragZitat: Siggiknipst 13.04.20, 10:03Zum zitierten BeitragIch staune, wie lange die NIMH-Akkus in den Handapparaten der Telefone halten. Die werden doch nun ständig teilentladen und wieder aufgeladen und halten Jahre. Ich bin mir sicher das die Kapazität nach Jahren drastisch runtergegangen ist. Mn merkt es nur nicht so schnell.

Mei Festnetzmobilteil hält nur wenige Minuten durch und zeigt schnell leere Akkus an.


Jep, zudem ist so ein Telefon z.B. die sicherste Methode auf Dauer selbst Eneloop Akkus unbrauchbar zu machen. Ein entsprechend hochwertiges Ladegerät erkennt dann das dazu passende annormale Verhalten der Akkus beim Versuch diese zu laden.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Telefon seit 2015 und erst den zweiten Satz Akkus. Heute habe ich ohne Probleme 90 Minuten telefoniert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 184
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 08.04.20, 16:35Zum zitierten BeitragOb unsere Antworten den TO noch interessieren?antwort: ja.
Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 08.04.20, 16:35Zum zitierten BeitragAuf die Schnelle mal eben angemeldet, keine Bilder eingestellt, eine Frage rausgerotzt und sich dann nicht mehr blicken lassen. Ts, ts, ts.... wie bitte? schau in mein profil, wie lange ich hier bin und wie oft ich selbst antworten auf fragen gebe.
Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 08.04.20, 16:35Zum zitierten BeitragDer Beitrag ist sowieso Fake News: seit wann beherrscht der Kollege Groß- und Kleinschreibung???? schlecht geträumt? .-) und ja: ih beherrsche sehr wohl die groß/kleinschreibung! ich muss es nur nicht täglich beweisen. gründe? siehe profiltext!

jetzt @all: danke euch erst mal allen. bin z.z. draußen und da habe ich nicht immer zeit, so aktiv an meinen eigenen diskussionen/fragestellungen teilzunehmen, wie man das von mir gewohnt ist.

zudem besteht das problem weiterhin. der support meinte, akku im eimer. ich hab mal den taskmanager aufgerufen - da sind kaum systembelastende anwendungen im HG aktiv und trotzdem schießt die cpu-leistung von 20% auf 100%, obwohl er nichts zu tun hat. merkwürdig.

kann es sein, das sich im rechner irgendwas von allein verstellt hat? wenn ja, was und wie kann ich das ändern?

beste grüße aus dem sauwetter
phb
Claus-Dieter Jahn Claus-Dieter Jahn   Beitrag 28 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielleicht hilft es den Akku mit Windows Mitteln zu kalibrieren.
https://thomasknoefel.de/so-kalibrieren ... 0-manuell/
Meinen Laptop Akku hatte ich letztens auch kalibriert.
Vorher hatte er 17Wh von 44Wh, danach 38 Wh.
Allerdings hatte ich von Lenovo das Tool benutzt, was speziell für Lenovo Akkus ist.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 29 von 184
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 15.04.20, 12:30Zum zitierten Beitragund trotzdem schießt die cpu-leistung von 20% auf 100%, obwohl er nichts zu tun hat. merkwürdig.

Genau das meine ich mit Ursache "fehlerhaftes Update" für welche Software auch immer! Ist eine Software also daher nicht in der Lage (bis hin zu Windows Updates!) das System energiesparend bzw. angemessen zu nutzen, hast Du auf einmal so ein Phänomen wie Du gerade siehst!

Daher glaube ich noch nicht so ganz an die Antwort vom Support.

Die Frage ist wie findet man nun am besten den eigentlichen Verursacher?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
lenmos lenmos Beitrag 30 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 15.04.20, 18:51Zum zitierten BeitragDie Frage ist wie findet man nun am besten den eigentlichen Verursacher?

Da kann man mit dem Taskmanager beginnen und sich die Prozesse nach CPU-Bedarf sortiert anzeigen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben