Warum stellt mancher hier so viele Bilder rein ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 76 von 85
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also Bildermassen schrecken mich nicht wirklich, die schaue ich mir eh nicht alle an. Es gibt aber dennoch Fotografinnen und Fotografen, die schaffen es mit ihren Motiven und Bildern quasi den Betrachter hinein zu ziehen, da kommt es dann schon häufiger mal vor etwas längere Zeit in deren Portfolio zu blättern.

Das mit der "Verwaltung" von Fotos über die Fotocommunity finde ich etwas spookey ;-) Also wer ernsthaft und sorgfältig mit seinen Fotos umgehen will, für den sollte eine vernünftige Bildverwaltung doch möglich sein. Das Werkzeug Computer ist doch geradezu prädestiniert dafür ;-)
In meiner Bildverwaltung habe ich bereits über 50000 digitale Fotos seit 1998 archiviert und fast komplett verschlagwortet. Um bestimmte Bilder wieder zu finden reichen bereits wenige Begriffe aus.
Nur noch kurz nebenbei. Ich habe zwei geerbte Diasammlungen im Regal mit rund 38000 Dias. Die größere davon mit 30000 Dias wurde von einer absoluten Pedantin aufgenommen und bis ins Detail handschriftlich dokumentiert. Mehrere Kladden mit Dianummern, wobei es gegebenenfalls auch noch Verweise auf weitere Kladden mit weiteren Angaben zu Reisen etc. gibt. Unglaublich, aber sehr hilfreich :-)

Aber was mich tatsächlich an Bildern in der FC stört sind die vielen computergenerierten Sachen. Die Fraktale, Gemälde, 3D-generiertes und so weiter. Da ich schon länger dabei bin weiß ich, dass so etwas früher nicht erwünscht war. Ich denke sowas hat in einer Fotocommunity wirklich nichts verloren.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 77 von 85
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob man wie Romana, die FC als Archiv nutzt oder Computergrafiken hochlädt, ist wohl Ansichtssache. Gegen beides spricht nichts. Lars hat es ja bereits letztes Jahr beschrieben, welchen Zweck die FC verfolgt und dass ist eben nicht Cloud, sondern Sozial.

Die Fotomassen mancher Fotografen ist mir auch schon aufgefallen. Ich schaue mir halt nur ein paar Bilder an. Im Grunde ist es auch egal wieviel Bilder jeder Einzelne in der FC hält und wozu er dies tut.
Als Betrachter wird man niemals alle wirklich erstklassigen Bilder anschauen können, selbst dann nicht, wenn jedes Mitglied nur 5 seiner besten Werke veröffentlicht. Als Betrachter hat man die Qual der Wahl.

Was mir an der FC nicht gefällt, ist die "Lob" Funktion. Sie sagt nichts aus und ich finde sie völlig nutzlos. Man könnte noch ein zusätzliche Haken einbauen, die absolut gar nicht machen außer einen Zähler hochzuzählen - sie würden benutzt werden; ich bin sicher.
Diese nutzlosen Dinge der FC induzieren einem Pseudo-Wettbewerb - dem Bestreben nach Klicks/Lobe.
Lobst du mich, lobe ich dich. Kommentierst du bei mir, kommentiere ich bei dir. Den meisten geht es nicht um Kritiken als Kommentare, sondern nur darum, dass was steht. Ein absolut miserables Bild bekommt Kommentare und Lobe, aber nur, um selber welche zu bekommen, damit der Counter hochgezählt wird und nicht um ehrliche Meinungen.
Karpfen Karpfen Beitrag 78 von 85
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was mir an der FC nicht gefällt, ist die "Lob" Funktion. Sie sagt nichts aus und ich finde sie völlig nutzlos. Man könnte noch ein zusätzliche Haken einbauen, die absolut gar nicht machen außer einen Zähler hochzuzählen - sie würden benutzt werden; ich bin sicher.
Diese nutzlosen Dinge der FC induzieren einem Pseudo-Wettbewerb - dem Bestreben nach Klicks/Lobe.
Lobst du mich, lobe ich dich. Kommentierst du bei mir, kommentiere ich bei dir. Den meisten geht es nicht um Kritiken als Kommentare, sondern nur darum, dass was steht. Ein absolut miserables Bild bekommt Kommentare und Lobe, aber nur, um selber welche zu bekommen, damit der Counter hochgezählt wird und nicht um ehrliche Meinungen.[/quote]

Sehr richtig!!
Aber nicht zu ändern.
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 79 von 85
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim Loben ist bereits der Name eine Fehlkonstruktion, weil er eine Hierarchie impliziert.

Jemand kann nur dann loben, wenn er über dem Anderen steht: Kinder loben nicht ihre Eltern, sondern die Eltern loben ihre Kinder. Der Meister lobt den Lehrling, nicht umgekehrt.

In einer fc sollte aber niemand über dem Anderen stehen.

Das "like", zum Vergleich, aus facebook ist nicht hierarchisch. Mir gefällt etwas, ohne dass ich damit über jemandem anderen stehe.

Da hat die fc, wie in vielen anderen Dingen, einiges nicht verstanden.

Ich wünschte mir mehr "Augenhöhe" in der fc.

Leider ist das eine "Krankheit" von Anfang an, dass jeder, der Bilder einstellt "Anfänger" ist, und jeder der kommentiert "Experte", der sagt, was am Bild "falsch" ist.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 80 von 85
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 22.07.20, 18:39Zum zitierten BeitragBeim Loben ist bereits der Name eine Fehlkonstruktion, weil er eine Hierarchie impliziert.

Jemand kann nur dann loben, wenn er über dem Anderen steht: Kinder loben nicht ihre Eltern, sondern die Eltern loben ihre Kinder. Der Meister lobt den Lehrling, nicht umgekehrt.

In einer fc sollte aber niemand über dem Anderen stehen.

Das "like", zum Vergleich, aus facebook ist nicht hierarchisch. Mir gefällt etwas, ohne dass ich damit über jemandem anderen stehe


Facebook ist insgesamt eine Fehlkonstruktion.

Ich finde auch, dass niemand über Andere stehen sollte - es funktioniert aber so nicht. Im Leben müssen immer Entscheidungen getroffen werden.

Die Menschen leben wie vor 2000 Jahren noch immer nach dem gleichen Prinzipien und die haben mit Gleichberechtigung und Sozial nun mal gar nichts zutun. Der Stärkere gewinnt, der Schwache verliert.
Die Menschen haben allerdings in den letzten Jahrzehnten andere Begriffe dafür gefunden. Einer davon nennt sich Sozial, ein weiterer Demokratie. Beides funktioniert nicht und dass kann man jeden Abend in der Tagesschau sehen.
Holger L Holger L   Beitrag 81 von 85
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 22.07.20, 18:39Zum zitierten BeitragJemand kann nur dann loben, wenn er über dem Anderen steht: Kinder loben nicht ihre Eltern, sondern die Eltern loben ihre Kinder. Der Meister lobt den Lehrling, nicht umgekehrt.

Du solltest deine Einstellung mal gründlich überdenken.

Kleiner Auszug aus Wikipedia: Unter Lob versteht man die Anerkennung von Leistungen[...] (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lob)

Dass Lobe oftmals (fälschlicherweise!) hierarchisch angesehen werden, ist wohl eher ein gesellschaftliches Problem. In Bezug auf Team- und Mitarbeitermotivation wird sogar ausdrücklich empfohlen, über Hierarchiegrenzen hinweg zu loben. Und auch Lehrer freuen sich i. d. R., wenn ihre Arbeit von den Schülern gewürdigt wird.

So gesehen macht das Lob in der FC auch sehr viel mehr Sinn als ein Gefällt mir. Letzteres sagt mehr über das Motiv aus als über die Arbeit des Fotografen.

Ich finde die Funktion gut. Die Kommentarfunktion ist für die Leute, die auch wirklich was zu sagen haben (10 Gefällt-mir-Kommentare unter einem Bild bringen dich auch nicht weiter). Zudem habe ich so meine ganz eigene Galerie aus Bildern, die mich ansprechen. Ich weiß, das ging auch schon über die Favoriten, aber die kann ich mir dann für die ganz besonderen Bilder aufheben.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 82 von 85
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 22.07.20, 18:39Zum zitierten Beitragweil er eine Hierarchie impliziert.
Finde ich jetzt ganz und gar nicht. Zumindest habe ich es noch nie so empfunden. Das Kinder ihre Eltern loben oder Schüler ihre Lehrer zB. ist doch nicht ungewöhnlich.
Karpfen Karpfen Beitrag 83 von 85
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 23.07.20, 07:30Zum zitierten BeitragZitat: felixfoto01 22.07.20, 18:39Zum zitierten Beitrag
Ich finde die Funktion gut. Die Kommentarfunktion ist für die Leute, die auch wirklich was zu sagen haben (10 Gefällt-mir-Kommentare unter einem Bild bringen dich auch nicht weiter). Zudem habe ich so meine ganz eigene Galerie aus Bildern, die mich ansprechen. Ich weiß, das ging auch schon über die Favoriten, aber die kann ich mir dann für die ganz besonderen Bilder aufheben.


Na, wenn ich mir die Kommentare auf der Startseite ansehe, kann ich ausser Lobhuddelei nichts erhellendes erkennen.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 84 von 85
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 24.07.20, 14:20Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 23.07.20, 07:30Zum zitierten BeitragZitat: felixfoto01 22.07.20, 18:39Zum zitierten Beitrag
Ich finde die Funktion gut. Die Kommentarfunktion ist für die Leute, die auch wirklich was zu sagen haben (10 Gefällt-mir-Kommentare unter einem Bild bringen dich auch nicht weiter). Zudem habe ich so meine ganz eigene Galerie aus Bildern, die mich ansprechen. Ich weiß, das ging auch schon über die Favoriten, aber die kann ich mir dann für die ganz besonderen Bilder aufheben.
Na, wenn ich mir die Kommentare auf der Startseite ansehe, kann ich ausser Lobhuddelei nichts erhellendes erkennen.


Ich verstehe Holger eher so, dass er auch ein verbales Lob, welches über ein "Gefällt mir" oder "klasse" hinaus geht, mit einschließt, wenn die Leute was zu sagen haben. Warum soll alles mehr als ein Einzeiler denn nur auf Kritik beschränkt bleiben?

Anscheinend hat Holger anderen schon helfen können und erfährt deshalb positives Feedback. Warum auch nicht?

Aber eigentlich habt Ihr alle irgendwie Recht, wie ich finde, und ich kann Eure Kritikpunkte bezüglich Like and comments sehr gut nachvollziehen. Ich bemühe hier mal wieder Anglizismen, aber nur weil ich damit betonen möchte, dass ich die Wortspalterei wegen dem Wörtchen "Lob" ein bißchen übertrieben finde. Ich habe es immer als eine Like-Funktion in der FC verstanden, nicht mehr und nicht weniger.

Aber was machen wir nun? So ganz ohne Feedback möchte ich hier aber auch nicht sein, es ist ja doch so ein bißchen das Salz in der Suppe. Natürlich ist es nicht Mittel der Wahl für eine ehrliche "Benotung" der Bilder, aber um besser die Qualität des eigenen Fotos einordnen zu können, gibt es hier bei der FC ja andere Möglichkeiten.

Und dennoch bringt der übliche Umgang ´So wie Du mir, so ich Dir´ schon eine grobe Tendenz in der eigenen Galerie, denn obgleich ich eine Zeitlang in gleichbleibender Frequenz auf die Bilder anderer User einging, unterschied sich die Anzahl der Feedbacks auf meine eigenen Fotos hin. Die Rangfolge, die sich so bei meinen Fotos hier ergab, entspricht größtenteils auch den unterschiedlich starken Reaktionen im echten Leben.

Zitat: felixfoto01 22.07.20, 18:39Zum zitierten BeitragBeim Loben ist bereits der Name eine Fehlkonstruktion, weil er eine Hierarchie impliziert.
Jemand kann nur dann loben, wenn er über dem Anderen steht: Kinder loben nicht ihre Eltern, sondern die Eltern loben ihre Kinder. Der Meister lobt den Lehrling, nicht umgekehrt.

In einer fc sollte aber niemand über dem Anderen stehen.

Ich wünschte mir mehr "Augenhöhe" in der fc.

Leider ist das eine "Krankheit" von Anfang an, dass jeder, der Bilder einstellt "Anfänger" ist, und jeder der kommentiert "Experte", der sagt, was am Bild "falsch" ist.


Ich habe jetzt z.B. Deinen Beitrag hier gelobt, aber nicht unbedingt, weil ich Deiner Meinung bin, sondern weil Du nochmal frischen Wind in diese Diskussionsrunde reingebracht hast. In einer Fotocommunity würde auch ich gerne etwas von dem Anfänger-und Fortgeschrittenen-Gehabe weg. Also ich würde das auch nicht immer so stark betont haben wollen. Natürlich verdienen die Fortgeschrittenen meinen Respekt und schon deswegen sollte auch ich sie mal loben dürfen. Ich schätze an ihnen auch sehr, dass sie mit mir ihr Wissen teilen, für dass sie jahrelang studiert und Erfahrungen gesammelt haben.

Aber andererseits lernt man in der Fotografie nie aus, und auch ein Fortgeschrittener oder gar Berufsfotograf kann durchaus mal von dem ein oder anderen Bild Inspiration erfahren, welches von jemanden geschossen wurde, der das bislang weniger intensiv oder langjährig betrieben hat.
Romana T. Romana T. Beitrag 85 von 85
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 22.07.20, 01:44Zum zitierten BeitragOb man wie Romana, die FC als Archiv nutzt oder

Jetzt nicht mehr. ;-p Ich habe mir die Arbeit angetan und speichere selbst. Hier gibt es nur noch etwa ein Dutzend Fotos.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben