Streifen im Bild

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klaus Duba Klaus Duba   Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen
ich benutze eine acht Jahre alte Canon 60 D
Seit ein paar Wochen sehe ich immer einen gebogenen ca. 5mm breiten dunklen Streifen im Bild, der sich immer an der gleichen Stelle befindet. Beim Blick durch den Sucher ist alles ok. Ich habe schon den chip gewechselt, verschiedene Objektive getestet, die Kamera auf Verunreinigungen untersucht. Es ändert sich nichts.
Hat jemand von euch eine Idee?
Viele Grüße
Klaus
Giulio F. II Giulio F. II Beitrag 2 von 10
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Duba 08.10.18, 19:51Zum zitierten BeitragHat jemand von euch eine Idee?

Ja, ein Originalbild zeigen.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Könnte vielleicht ein Verschlussdefekt sein. Würde dann aber eher ein heller als ein dunkler Streifen sein.
Mit Beispielbild könnte man das besser bewerten.
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Passiert das outdoor oder im Studio? Wenn im Studio, nimm mal ne Belichtungszeit von 1/160sek. und nicht kürzer.
LG!
Lars
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Verunreinigung erscheint mir als das Wahrscheinlichste - vor allem, weil "gebogen".
Schalte mal von "Blick durch den Sucher" auf das Display um - dort siehst Du, was später auch abgespeichert wird. Und wenn der dunkle Streifen dort auch zu sehen, dann schau mal, ob irgendwie ein Haar oder ähnliches zwischen Spiegel und Sensor geraten ist.

Originalbild zeigen wäre allerdings bei solchen Problemen generell sinnvoll - wie dunkel? wie gebogen? usw usw ....
Ingo Schlotterbeck Ingo Schlotterbeck Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

Oh, sorry, auf das Problem falsch beraten, weil nur flüchtig gelesen…
aber da ich das nun schon mal getippert habe, lasse ich das mal so stehen, auch wenn es dem TO nicht hilft, weil er ein anderes Problem hat, da tippe ich auch auf Verschmutzung; hier mal zur Kontolle auf Live View umschalten

das Problem kenne ich von meiner 10D…
das betraf dann eigentlich immer die hellen Bildbereiche (der Bogen ging ca. von Mitte unten nach Mitte links)

wenn: (und / oder)
das Licht bei den betroffenen Bildern immer aus der selben Richtung kommt
keine Geli verwendet wurde
es immer bei dem selben Objektiv(en) auftritt und bei anderen nicht (-> Form der Hinterlinse)
ein Filter verwendet wurde

dann ist das eine Reflexion einer "Niete" in / an den Verschlusslamellen

Abhilfe:
wenn möglich: versuchen, anderen Winkel zu Licht zu bekommen
Geli drauf
diese Objektive bei diesen Lichtverhältnissen meiden (-> ggf. Turnschuhzoom)
Filter runter (oder welche mit vernünftiger Vergütung verwenden)

Gruß
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 10.10.18, 22:58Zum zitierten BeitragVerunreinigung erscheint mir als das Wahrscheinlichste - vor allem, weil "gebogen".

Sehe ich auch so, vielleicht ein Haar auf dem Sensor. Einfach mal draufschauen.

Zitat: Klaus Duba 08.10.18, 19:51Zum zitierten BeitragIch habe schon den chip gewechselt,

Welchen Chip?

Zitat: Klaus Duba 08.10.18, 19:51Zum zitierten Beitragdie Kamera auf Verunreinigungen untersucht

Auch innen auf dem Sensor?

Zitat: Klaus Duba 08.10.18, 19:51Zum zitierten BeitragHat jemand von euch eine Idee?

Wie schon mehrfach geschrieben: Beispielbild
lenmos lenmos Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 11.10.18, 17:49Zum zitierten BeitragWie schon mehrfach geschrieben: Beispielbild
Hat sich wohl erledigt. :-/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 11.10.18, 18:32Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 11.10.18, 17:49Zum zitierten BeitragWie schon mehrfach geschrieben: Beispielbild
Hat sich wohl erledigt. :-/


Vielleicht sind die Streifen von selbst wieder verschwunden, so wie der TO! ;-)
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Streifen im Bild? Ich dachte zuerst, Banksy hätte eine Kamera präpariert... :o)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben