?? Stativ

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hamma Berlin Hamma Berlin Beitrag 16 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guido Wörlein schrieb:

Zitat:Unerfahrener Grünschnabel, lasse Dir ruhig mal was von erfahren
älteren Menschen was sagen.
*augenzwinker*


Auch wenn Du mit den Augen zwinkerst, wirst Du niemanden so dazu bringen, Deine Ratschläge anzunehmen.

Übrigens gibt es Stative, die die selben Qualitäten haben, wie die von Dir genannten Manfrottos. Ich hab mal so ein 055er gegen ein - den Spezifikationen nach ebenbürtiges - GiottoS antreten lassen. Ich hab mich dann für das GiottoS entschieden, weil die Tasche und Spike-Füße serienmäßig mitgeliefert werden. Außerdem finde ich persönlich die Drehklemmung der Beinsegmente bequemer. Kosten inkl. 804RC2 230 EUR.

Gruß hamma
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken

Ist schon gut Hamma.
Guido weiß doch das ich gerne jede Art von Kritik mit offenen Armen empfange.

lg Grünschnabel max
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 18 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stative gibt es in fast jeder Preislage von knapp 10 Euro bis etwa 1000 Euro je nach Anwendung mehr oder weniger
Sinnvoll(Los). Die Auswahl kann nur nach dem zukünftigen Einsatz erfolgen. Natürlich setzt der Einsatz einer DSLR mit einem mehr oder weniger schweren Objektiv gewisse stabile Grundeigenschaften voraus. Die Stative der Firma Hama sind wohl eher etwas für Wegwerfkonsumenten und kaum wirklich sinnvoll. Wer ein schwingungsarmes Staiv von hoher Standfestigkeit sucht wird wohl am Ende zu einem guten Holzstativ greifen. Leider sind diese sehr schwer und klobig..
Welchen Rat kann man geben ?
Für maximal 100 Euro kann ich dir ein SLIK SPRINT MINI empfehlen. Es besitzt bereits einen Kugelkopf und du brauchst nur noch eine passende Wechselplatte. Ich benutze ein von Cullmann. Das Stativ mit Wechselplatte kostet weit weniger als 100 Euro und leistet mir gute Dienste. Es ist sogar als Bodenstativ für Makros einsetzbar. Natürlich hat es Spikes für festen Stand und die Beine sind in drei Stellungen arretierbar. Eine zugehörige Verlängerung der
Mittelsäule macht es auch noch bis etwa 120cm.
Es gibt natürlich auch bessere wie gesagt zu anderen Preisen.

Herbert...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde unbedingt noch nen 50er drauflegen, denn für 100 Euro gibt es garantiert nur eine Enttäuschung.

Ein gebrauchtes könnte auch günstig sein und in der Preisklasse um 150 Euro bekommt man sogar ein wirklich brauchbares Stativ.

Manfrotto 190 oder 055 mit Kopf ab der 50 Euro Klasse (Je nach Kameragewicht) sollte es schon sein. Andere hersteller gehen natürlich auch.
KlaDiMu KlaDiMu Beitrag 20 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

also ich werfe mal das Velbon Sherpa 803R rein, da es einen TOP Kugelkopf schon beinhaltet, der einzeln schon ca. 90 EUR kostet: http://www.24traders.net/velbon-stative ... -803r.html

Das Stativ komplett dan aber lediglich 108,--

Ich habe es nun seid 3 Wochen und es ist für den Anfang richtig gut. Habe eine 40D mit ca. 1kg Linse drauf und steht top. Einzig was mich stört ist, das kein Panoramateller dabei ist, dafür aber eine Schnellwechselplatte und hat eine top Haptik (für den preis) und ich war sogar richtig angenehm überrascht was die Qualität der Verarbeitung anging im Vergleich zu Hama und Konsorten, die da bei weiten nicht dran stinken können.

Gruß KD



Nachricht bearbeitet (11:37h)
Kronenberger Kronenberger Beitrag 21 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich frag nur mal so: warum kein Einbein ? Das ist natürlich abhängig vom Einsatzzweck - für Makroaufnahmen und Langzeitbelichtungen von mehr als 0,5'' ist natürlich das Einbein nicht geeignet.

Soweit es aber um - ich sage mal - gemässigte Langzeiten, so 0,5'' - 1/8 geht, oder am anderen Ende der Fahnenstange das ruhighalten mit schweren, langbrennweitigen Teleobjektiven: da reicht auch das Einbein. Ich verwende als "großes" Tele an der 350 D eine Tamron Gummilinse 80-300 mm, die voll ausgefahren mit crop-Faktor an 500 mm herankömmt, die aus der freien Hand für mich zumindest nicht beherrschbar wären. Mit meinem Einbein ist das jedoch null Problem.

Ich habe letztes Jahr mal ein Manfrotto-Einbein mit Kugelkopf und Wechselplatte für knapp über 100€ aus einem Restposten-Angebot "geschossen", mit dem ich sehr zufrieden bin. Der große Vorteil liegt im geringen Packmaß, geringem Gewicht und schnellem 'Aufbau'. Es erleichtert die Entscheidung, Tele & Stativ "einfach mal so" mitzunehmen, ganz erheblich. Man kann auch ohne weiteres die Kamera am Stativ auch über längere Strecken tragen (naja, nicht unbedingt durch eine Menschenmenge oder durchs Gestrypp) - aber für die beschriebenen Einsatzzwecke reicht es mir vollauf, und man bekommt auch für kleines Geld 1A Ware.



Nachricht bearbeitet (17:47h)
Hamma Berlin Hamma Berlin Beitrag 22 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kronenberger schrieb:

Zitat:Ich frag nur mal so: warum kein Dreibein ?



=> Martin Gensch schrieb: "Also sollte Dreibein sein, und ein Limit bis 100 Euro haben!"

Gruß hamma
Kronenberger Kronenberger Beitrag 23 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grazzie !
Aufhellblitzer Aufhellblitzer Beitrag 24 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bevor das "Stativ" so endet
[fc-foto:6740478]

empfehle ich sowas hier:
Das ultimative Stativ Das ultimative St… Mister Cool 28.09.06 8

Oder zivil und billig:
Bohnenbeutel Bohnenbeutel Aufhellblitzer 22.11.08 11


Ersteres bekommste für 100 Euro, das mittlere nicht unter 500 zzgl. Kleinlaster, letzt genanntes für'n schlaffen Zwanni und Du hast es immer dabei.

Aktion 2009: "Gib Schrott keine Chance", wer macht mit??
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben