Speicherplatz für Reisefotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 46 von 56
1 x bedankt
Beitrag verlinken
.... nein, mache eine Aufnahme bei der für dich optimalen Brennweite mit Blende 4 oder 5,6. Kamera aufs Stativ. Stelle eine Ecke scharf, oder auch alle 4 Ecken, und dann noch eine Aufnahme mit scharfer Mitte. Schaue, obs dann überall scharf ist (was ein für Reproduktionen eingeseztes Objetktiv können MUSS) oder obs nur in der Mitte oder am Rand scharf ist.

... dann stelle die Mitte nochmal bei Blende 11 scharf. Schaue dir die Bilder in 100%-Auflösung an. Die Frage ist, ob es für Mitte und Ränder unterschiedliche Einstellungen braucht. Darf halt nicht sein.

Ooops, das gehört eigentlich zum "Abfotografieren"-Thread.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 47 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 18.09.22, 23:56Zum zitierten Beitrag... dann stelle die Mitte nochmal bei Blende 11 scharf. Schaue dir die Bilder in 100%-Auflösung an. Die Frage ist, ob es für Mitte und Ränder unterschiedliche Einstellungen braucht. Darf halt nicht sein.
Ooops, das gehört eigentlich zum "Abfotografieren"-Thread.


Ich hab´ die Probleme eher bei Naturaufnahmen, besonders in der Dämmerung bei relativ offener Blende. Bzw. da fällt es mir eher auf. Von daher war Deine Antwort auf meine Frage hin kein Irrläufer, auch wenn wir inzwischen tatsächlich offtopic sind. Ich spiele das alles mal nach Deinen Anweisungen durch.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 48 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt zur Abwechslung mal wieder etwas mehr ontopic meinerseits ;-) :

Zitat: Christian Gigan Weber 18.09.22, 13:58Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 18.09.22, 12:20Zum zitierten BeitragUnd deswegen entscheide ich mich bereits während des Fotografierens, ob ich ein RAW brauche oder nicht . Das spart schon mal ungemein Speicherplatz.

Wenn es ganz eng werden sollte, zwinge ich mich dazu, nur ein Bild pro Motiv zu machen. Wird die Not noch größer, nehme ich für einzelne Motive, die nicht gaaanz so wichtig sind, meine kleine Ersatzkamera...

Sollten mal sämtliche Akkus leer sein, was mir aber normalerweise nur passiert, wenn ich über Nacht nicht alle meine bis zu sechs Akkus aufgeladen habe), dann muss halt mal meine Phoneknipse herhalten.
Ich weiß nicht Dieter. Bei Dir klingt das alles so irrsinnig kompliziert, umständlich und irgendwie total unstrukturiert. Statt einfach ein paar mehr Speicherkarten mitzunehmen, die dann für Deinen Fotomaraton reichen, schleppst Du noch eine kleine Ersatzknipse mit, die dann pro Karte trotzdem "10000!" zusätzliche (wenn auch nur in geringer Auflösung), Bilder ermöglicht und zur allergrößten Not auch noch das Smartphone.


Ich muss schon ein wenig haushalten, auch in Bezug auf die Speichermedien daheim. Denn immerhin schreibt meine Pentax K1 50 MB große RAW-Dateien(mit 36 Mio.Pixelauflösung) und dazu noch fette 20 MB-Jpegs auf die Karten.

Natürlich ist die Not in den seltensten Fällen so groß. Ich habe quasi nur ein worse-case skizziert, welches bislang nur dreimal vorkam, allerdings halt 2x während einer Urlaubsreise, davon 1x wegen erster Aussetzer meiner ersten DSLR nach über 10 Jahren intensiver Nutzung.

Unterschätze meine kleine Ersatzkamera nicht, sie ist schon etwas mehr als nur eine Notlösung für mich und ich bin sehr zufrieden mit ihrer Bildqualität. Lieber noch solche Bilder als gar keine vom Restprogramm der Tour:


Mageritenwiese mit Blick auf die Saarberge Mageritenwiese mi… Pik Sibbe 14.08.22 7
lenmos lenmos Beitrag 49 von 56
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 19.09.22, 21:41Zum zitierten BeitragIch muss schon ein wenig haushalten
64 GB SD-Karten werden aktuell wohl abverkauft. Z.B. Sandisk extreme pro um € 19
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 50 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 19.09.22, 21:52Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 19.09.22, 21:41Zum zitierten BeitragIch muss schon ein wenig haushalten
64 GB SD-Karten werden aktuell wohl abverkauft. Z.B. Sandisk extreme pro um € 19

Vielleicht sollte ich da doch nochmal zuschlagen. Denn genau diese Sorte, welche qualitativ einen guten Eindruck auf mich macht und dazu noch recht flott arbeitet, führe ich in mehreren Größen, wobei mir 64 GB am sympathischsten sind. Der Preis ist ein Knüller, keine Frage, wenn ich an ihre Preise noch vor wenigen Jahren denke.

Aus meiner Sicht der Tipp des Tages, den Du hier gepostet hast, oder gar dieses Freds für den TO und dessen Anfrage.
NikoVS NikoVS Beitrag 51 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 19.09.22, 22:04Zum zitierten BeitragZitat: lenmos 19.09.22, 21:52Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 19.09.22, 21:41Zum zitierten BeitragIch muss schon ein wenig haushalten
64 GB SD-Karten werden aktuell wohl abverkauft. Z.B. Sandisk extreme pro um € 19

Vielleicht sollte ich da doch nochmal zuschlagen. Denn genau diese Sorte, welche qualitativ einen guten Eindruck auf mich macht und dazu noch recht flott arbeitet, führe ich in mehreren Größen, wobei mir 64 GB am sympathischsten sind. Der Preis ist ein Knüller, keine Frage, wenn ich an ihre Preise noch vor wenigen Jahren denke.

Aus meiner Sicht der Tipp des Tages, den Du hier gepostet hast, oder gar dieses Freds für den TO und dessen Anfrage.


Na ja. Wenn Speicher immer billiger wird, dann wir ja dein Problem noch größer! ;)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 52 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 19.09.22, 22:27Zum zitierten BeitragNa ja. Wenn Speicher immer billiger wird, dann wir ja dein Problem noch größer! ;)

Ja, diese meine Bedenken teilte ich ja bereits mehrmals mit, auch nebenan, keine Frage. Meine Fotografie sollte nicht in Dekadenz, nein, Maßlosigkeit verfallen. Manche meiner Speicherkarten sind schon etwas älter und man sollte diese nicht ewig nutzen. Deswegen kämen für mich zwei Neue in Frage.

Den Tipp des Tages sehe ich hier eher für die Ausgangsfrage dieser Runde hier und dessen Verfasser (TO) .
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 53 von 56
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 19.09.22, 21:41Zum zitierten BeitragIch muss schon ein wenig haushalten, auch in Bezug auf die Speichermedien daheim. Denn immerhin schreibt meine Pentax K1 50 MB große RAW-Dateien(mit 36 Mio.Pixelauflösung) und dazu noch fe.tte 20 MB-Jpegs auf die Karten.Das ist kein wirkliches Argument (mehr). Ich schrieb ja, genug für Deinen Bedarf. Meine D850 produziert knapp 100 MB große Raws. Trotzdem habe ich aber bisher immer mehr als genug Speicher dabei gehabt. Zu Analogzeiten hatte ich auf einer 4-6 Wochen Reise mindestens 100 Velvia 50 und noch einen Schwung Provia 100 dabei, die ich auch da nie ganz verbraucht habe. Das waren immer so um die 1300.- Euro. Da ist das heutzutage geradezu ein Geschenk!Zitat: Dieter R. auf Tour 19.09.22, 21:41Zum zitierten BeitragUnterschätze meine kleine Ersatzkamera nicht, sie ist schon etwas mehr als nur eine Notlösung für mich und ich bin sehr zufrieden mit ihrer Bildqualität. Lieber noch solche Bilder als gar keine vom Restprogramm der TourIch will die ja auch gar nicht schlecht reden. Aber für sowas mußt Du auch schon wieder extra Akkus und ein separates Ladegerät vorhalten. Auch ich nehme oft zwei Kameras mit, aber wohl aus anderen Gründen. Ich will im Notfall einfach eine Ersatzkamera dabei haben. Z.B. eine D850 und eine D800. Die nutzen dann auch die gleichen Akkus.
NikoVS NikoVS Beitrag 54 von 56
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 19.09.22, 23:24Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 19.09.22, 22:27Zum zitierten BeitragNa ja. Wenn Speicher immer billiger wird, dann wir ja dein Problem noch größer! ;)

Ja, diese meine Bedenken teilte ich ja bereits mehrmals mit, auch nebenan, keine Frage. Meine Fotografie sollte nicht in Dekadenz, nein, Maßlosigkeit verfallen. Manche meiner Speicherkarten sind schon etwas älter und man sollte diese nicht ewig nutzen. Deswegen kämen für mich zwei Neue in Frage.

Den Tipp des Tages sehe ich hier eher für die Ausgangsfrage dieser Runde hier und dessen Verfasser (TO) .


Ich hab mir gestern abend bereits zwei bestellt.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 55 von 56
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 20.09.22, 06:34Zum zitierten BeitragIch hab mir gestern abend bereits zwei bestellt. Ich werd mir demnächst tatsächlich noch ein paar CF Express Karten bestellen.
NikoVS NikoVS Beitrag 56 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
edit
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben