Sony Alpha 6000 + Canon EF 50mm 1.4 wieso unscharf??

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sniggi Sniggi Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend,
Ich habe vor kurzem ein Canon EF 50mm F1.4 USM günstig erworben. Ich habe es über einen Commlite Adapter auf meine Sony Alpha 6000 adaptiert. Ich besitze ebenso ein Canon FD 50mm F1.4 welches zwar von 1973 ist, mir bis jetzt dennoch gute Dienste geleistet hat. Mit großer Erwartung habe ich nun das neue EF ausprobiert und es ist komischerweise nichtmal ansatzweise so scharf wie das Canon FD bei 1.4. Das objektiv ist jedoch komplett sauber und der Adapter weißt ebenso keine Mängel auf.
Kann mir eventuell jemand weiterhelfen woran es liegen kann?
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sniggi 22.12.18, 22:08Zum zitierten Beitrag... Ich besitze ebenso ein Canon FD 50mm F1.4 welches zwar von 1973 ist,...

Wie fokussierst Du denn mit dem FD 50mm f1,4 von 1973? Ich vermute mal manuell, da es - so weit mir bekannt - 1973 noch keine automatische Fokussierung mit USM im Objektiv gab.

Fokussierst Du mit Deinen "neuen" EF 50mm F1.4 USM auch manuell oder mit automatischen AF? Möglicherweise kommen dadurch die von Dir beobachteten Unterschiede in der Schärfe?

LG Manfred

P.S. Hilfreich wären auch Beispielbilder mit EXIF-Daten.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sniggi 22.12.18, 22:08Zum zitierten Beitrag Ich besitze ebenso ein Canon FD 50mm F1.4 welches zwar von 1973 ist, mir bis jetzt dennoch gute Dienste geleistet hat. Mit großer Erwartung habe ich nun das neue EF ausprobiert An der optischen Konstruktion lichtstarker 50mm-Objektive hat sich von damals bis in die jüngere Vergangenheit nicht viel getan. Das EF 50/1,4 ist auch bereits etliche Jahre auf dem Markt.
Sniggi Sniggi Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fokussiere ebenso manuell, es kann aber doch nicht sein, dass das Canon FD zumindest bei offenblende soviel besser abschneidet. Ich hatte mir eigentlich insbesondere bei offenblende deutlich weniger chromatische abberation etc erhofft
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Könnte es sein, dass das Objektiv ("günstig erworben") defekt ist?
Sniggi Sniggi Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Autofokus ist defekt. Aber das sollte ja nicht die Qualität der Aufnahmen über manuellen Fokus verringern?
Sniggi Sniggi Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe drei Bilder jeweils mit F1.4 / F3.5 / F5.6 gemacht. Es ist deutlich zu erkennen das die Qualität sich imens verbessert. Aber dennoch kann es einfach vergleichsweise nicht mit meinem Canon FD mithalten und das kann doch nicht sein? Ich habe das Canon FD momentan leider nicht zur hand sonst würde ich auch Beispielbilder von diesem hochladen.
Bilder: https://www.mediafire.com/folder/lfwvoc ... F+50mm+1.4
TLK TLK   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es kann durchaus sein, daß es Einbußen bzgl. Bildqualität beim 50/1.4er von Canon gibt, wenn es mit einem Commlite Adapter an Sony verwendet wird.
Zwar bin ich diesbezüglich nicht auf dem neuesten Stand, aber vor 2...3 Jahren konnte man in verschiedenen Foren (z.B. im Systemkameraforum) dazu nachlesen, daß es seinerzeit Probleme gab, wenn man USM-Festbrennweiten von Canon mit einem Commlite verwendet; das 35/2.0er wurde bspw. nicht einmal erkannt.
Ergo mag ich mich irren, aber an diesem Adapter ist die Verwendung von USM-Festbrennweiten von Canon möglicherweise eben nicht gerade unproblematisch...
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sniggi 22.12.18, 22:08Zum zitierten BeitragIch habe es über einen Commlite Adapter auf meine Sony Alpha 6000 adaptiert.

Mit welchem genau? Etwa einen der sogenannten "Booster" mit eingebautem Linsensystem? In diesem Falle würde mich nichts wundern ... vor allem nicht eine deutlich erhöhte chromatische Aberration.

(Und ob nicht vielleicht außer dem AF auch noch was anderes an dem Objektiv kaputt ist? Man weiß es halt nicht.)
Sniggi Sniggi Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende einen herkömmlichen Commlite adapter ohne jegliche Glasoptik. Er ist ebenso schwarzmatt gedämpft und müsste von der Haptik her eigentlich eher weniger Probleme bereiten.
Ich wüsste auch nicht wieso
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben