PC für Lightroom / Photoshop / AE

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 16 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
TOM:
Was soll an den Pixel-Dinger so besonders sein dass es diesen Preis rechtfertigt? Meinst du nicht auch, dass ein MacBook Pro an einem farbverbindlichen Monitor für die Bildbearbeitung nicht doch die bessere Variante wäre?
Lichtpinsel Lichtpinsel Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was sZitat: Jupp Kaltofen 02.10.18, 00:45Zum zitierten BeitragTOM:
Was soll an den Pixel-Dinger so besonders sein dass es diesen Preis rechtfertigt? Meinst du nicht auch, dass ein MacBook Pro an einem farbverbindlichen Monitor für die Bildbearbeitung nicht doch die bessere Variante wäre?


"Was soll an den Pixel-Dinger so besonders sein"
Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, aber es gibt genug Beiträge im Netz das zu recherchieren,
warum die "Dinger" nicht schlecht sind.
So überteuert finde ich die "Dinger" gar nicht, für den Aufwand der dort betrieben wird,
kommt doch auch drauf an wie man sein "Ding" konfiguriert.
Ich bin sehr zufrieden mit meinen beiden "Pixel-Dingern", leise, schnell, sehr aufgeräumtes und durchdachtes
Innendesign, ausgesuchte, speziell auf Bildverarbeitung getestete Komponenten, perfekt auf Bild- oder Videobearbeitung abgestimmt und der Service, immer freundlich, immer erreichbar etc.....
Die Wissen was sie machen.

MacBook Pro ? Da kann man sparen ???
Aber was mache ich wenn ich keinen Apple will ?

Spaß beiseite, ich habe es gerne stationär zu Hause, ganz altmodisch(?) Desktop-PC und Monitor
und unterwegs einen Laptop.
Apple ist nicht so mein Ding, aus diversen Gründen, nicht aus Performancegründen, das könnte reichen,
Apple liegt mir einfach nicht.
Ich habe zwar noch ein EiPäd, könnte das Ding aber auch hin und wieder lustvoll in die Tonne kloppen,
aus aus ganz verschiedenen Gründen.
Ich war schon immer ein Windows-Jünger.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lichtinsel, was den Rechner betrifft findest du in mir einen Mittstreiter in einigen deiner Argumente. Es geht aber auch nicht darum was wir bevorzugen oder für geeigneter halten. Der TO fragte nach einer soliden Lösung für unter 1000 Mücken.
Es ist machbar aber man muss schon recht viel berücksichtigen damit das Projekt nicht nach hinten losgeht. Ich hatte dazu meine eingesetzten Komponenten vorgestellt und die sind alles andere als lahm - sind aber eben nicht die Spitze des erreichbaren - nur eben nicht für € 1000.- und nicht ohne längere Erfahrung im Umgang mit PC-Komponenten. Mir erschien dein "Hinweis" für etwas zu teuer und er spreng ja eh das Budget.
Es sollte ein System, hauptsächlich für die Nutzung von Lightroom, Photoshop und After-Effects für 1000.- Kröten sein. Angeschlossen werden sollte ein 4K-Monitor und ein kleinerer Monitor als Zusatzbildschirm.

Ich habe meine Komponenten als Referenz aufgelistet und bemerkt, dass das Board auch etwas zu groß / zu teuer ist um diese Aufgabe meistern zu können. Man kann also auch ein anderes einsetzten. Ja, und das funktioniert auch. Die Radeon können das auch gut - man muss dabei aber eine Forderung des TO berücksichtigen - 4K und ein zweiter "kleinerer Monitor". dass kann so einige Grafikkartentreiber / Chipsätze in den Wahnsinn treiben. Die 4K benötigen hohe Transferraten zwischen Grafikkarte und Monitor und da fällt eine Menge an Schnittstellen weg - HDMI wäre so einer, denn da ist bei 2K "offiziell" Schluss. DVI-D kann auch nur bis 2K und benötigt dicke DualLink-Kabel. Es bleibt eigentlich nur noch DisplayPort und neuerdings auch USB C 3.1 (V2). Dann soll ja auch noch ein kleiner Monitor daran laufen. Meiner bescheidenen Erfahrung nach wird man damit nicht glücklich. Entweder zwei gleiche Monitore oder besser nur einen. Die Bedienung ist zu unhandlich.
Das Thema Netzteil hatte ich ja schon ausführlich erörtert.
Lichtpinsel Lichtpinsel Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 02.10.18, 21:05Zum zitierten BeitragLichtinsel, was den Rechner betrifft findest du in mir einen Mittstreiter in einigen deiner Argumente. Es geht aber auch nicht darum was wir bevorzugen oder für geeigneter halten. Der TO fragte nach einer soliden Lösung für unter 1000 Mücken.


Redfox 1980 schrieb in Beitrag 10,
" ich brauche den PC als Arbeitsrechner für Fotosessions und da ist es auch egal ob der 200€ mehr oder weniger kostet."

Und da dachte ich wirfst du mal eine Pixelstation von Pixelcomputer ins Rennen.
Ich habe fast ein Jahr lang nach einem vernünftigen PC gesucht, viel rum gehört und viel selbst recherchiert,
irgend wann bin ich dann auf https://www.pixelcomputer.de/ und deren Philiosophie und Referenzen gestoßen,
habe mit ihnen telefoniert und mich entschieden dort einen PC zu ordern.
Mittlerweile habe ich einen zweiten Rechner von dort und bin extremst zufrieden.
Wenn ich in meinen alten PC reinschaue und dann die durchdachte Konstruktin und die Bauteile des Neuen,
oder der neuen PC`s genieße, ist das als ob ich jetzt in einen Porsche Motorraum schaue ;-)
und ein vergleichbarer PC mit ähnlich guter Hardware wird auch woanders nur wenig preiswerter.

Der Inhaber ist selbst Fotograf, veranstaltet Workshops und und kennt unsere Probleme
sucht Lösungen und findet anscheinend auch welche.

Als Redfox 1980 dann schrub er würde auch etwas mehr als 1000,-€ ausgeben dachte ich, das passt.

Einfach mal dort anrufen, Problem oder besser Anforderungen schildern und sich die Vorschläge anhören.
Gruß Tom
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 20 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Jahr herum gesucht? In diesem Jahr kamen bestimmt neue Rechner auf den Markt und wenn Du weiter suchst, kommen immer wieder neue Rechner auf den Markt. Manche interpretieren in den PC einfach zu viel rein. Der Rechner muss einfach nur leistungsstark sein. Bestimmte Marken sind egal. Ein PC muss unter der Haube auch nicht wie ein neuer Porsche aussehen. Das sind Spielecomputer für die Kiddies. Viel Brimborium um nichts. Welche Kriterien einem wichtig sind muss jeder selbst entscheiden. Da ich z.B. am Computer arbeite, muss für mich ein Computer leise sein, also lege ich mehr Wert auf Komponenten, die leise sind, statt auf stylisches Aussehen, leises Netzgerät, extra leise CPU-Lüfter usw. Es muss auch nicht der allerneueste Scheiß sein, denn selbst Rechner von vor zwei Jahren, oder gar fünf Jahren, sind heute immer noch kräftig genug für Bildbearbeitung, wenn man keine abgespeckten Versionen gekauft hat. Was heute wichtig ist sind SSD. Festplatten an sich sind eh billig geworden und Riesen groß. Aber man sollte auch von Anfang an an Backups denken und sich entsprechendes anschaffen.
Kräftige Rechner bekommt man an allen Ecken. Flüsterleise Rechner muss man fast schon selber zusammen bauen.
Lichtpinsel Lichtpinsel Beitrag 21 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 03.10.18, 16:23Zum zitierten BeitragEin Jahr herum gesucht?

Ich suche immer sehr lange, weil ich schon viel enttäuscht wurde,
nicht nur bei PC´s.
Einer ist spontan und arbeitet aus dem Bauch heraus, der nächste mit dem Kopf.
(soll keine Wertung sein !)
hkK hkK Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 03.10.18, 16:23Zum zitierten Beitrag Flüsterleise Rechner muss man fast schon selber zusammen bauen.

Oder man kauft sich einen Mac.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 23 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
TOM, ich will dir den Pixelcomputer ja nicht madig machen - ich dachte es sein rübergekommen. Mir erscheint jedoch, dass der Hersteller sich sein Konzept sehr gut bezahlen lässt, ohne auf Details näher einzugehen.

Details hat Alice vom See hinreichend erörtert.

Kräftige Rechner bekommt man an allen Ecken. Flüsterleise Rechner muss man fast schon selber zusammen bauen.
Oder man lässt die zusammenbauen - was den Preis ordentlich in die Höhe treibt.

Ich Denke aber dass der TO nun alle wichtigen Aspekte kennen gelernt hat die man zur Entscheidungsfindung benötigt.

Sollten noch Fragen offen sein - einfach fragen.
Lichtpinsel Lichtpinsel Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Reinke 03.10.18, 16:44Zum zitierten BeitragOder man kauft sich einen Mac.

Da hier ja auch mehr als einmal übers Sparen sinniert wurde ist so ein Mac wohl
automatisch aus dem Rennen.
Lichtpinsel Lichtpinsel Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 03.10.18, 16:23Zum zitierten Beitrag Das sind Spielecomputer für die Kiddies. Viel Brimborium um nichts. Welche Kriterien einem wichtig sind muss jeder selbst entscheiden. Da ich z.B. am Computer arbeite, muss für mich ein Computer leise sein, also lege ich mehr Wert auf Komponenten, die leise sind, statt auf stylisches Aussehen,

Wer hat etwas von stylisch oder Spielecomputer für Kiddies mit viel Brimborium gesagt ???
Ich sprach von durchdachter Konstruktion wie in einen Porsche Motorraum,
genau so aufgeräumt.
Ansonsten sehe ich das ja nicht, ist genau wie bei einem Porsche eine Haube davor.

Ach.......und leise isser auch..........nicht wie ein Porsche ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben