Meine Horror Erlebnisse in Sachen Gewerbliche Fotografie.

<12345 ... 18>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
logen35 logen35 Beitrag 1 von 265
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, Ich bin gewerblicher Fotograf und mache nach Meinungen meiner Kunden schöne Fotos.
Was ich dabei alles erleben muss ist unglaublich. Kunden benehmen sich wie "...Mitten im Leben"!
Horrortrip-Fotoshooting im 80qm Atelier mit Eltern und 3 Kinder:
Eltern betreten mit Kinder mein Atelier. kurze Besprechung, Licht und Hintergrund werden eingerichtet.
Im Hintergrund läuft leise Lounge Musik.
Ich gebe freundlich Anweisungen dass Kinder bitte nicht durch mein ganzes Atelier zu laufen haben um meine Blitze nicht ins wanken bringen... Zum Warten habe ich einen extra abgesperrten bereich mit weißem Ledersofa und Schriftzügen auf dem Laminatußboden dass Kinder bitte nicht über die Fotofläche zu rennen haben. Das erste Kind kommt in meine Richtung gerannt weil es lachend vor seiner Mutter flüchtet und droht dabei in meinen Pappkartonhintergrund zu laufen ich fange es gerade noch auf, es fängt fürchterlich an zu schreien und ich übergebe es seiner Mutter, die beim Betreten der Fotofläche an einem Kabel hängen bleibt, mir fast einen Blitzkopf zum umfallen bringt(sie sind am Füss mit Sandsäcken beschwert) und beim zweiten Schritt meinen Papphintergrund im Bodenbereich einreißt (...ist ihr scheißegal!!!).
Während der Übergabe des Kindes hat sich das Zweite heimlich davon gemacht, eine alte Blechtrommel gefunden welche das Kind immer wieder auf Kopf eines 100Jahre alten massiven Holzschaukelpferd schlägt.
Ich bitte den Vater höflichst darauf zu achten meine historischen Fotoaccessoires wieder an ihren Platz zu legen. Der hört mich garnicht weil er ja das dritte 2Jahre ältere Kind gerade im Schwitzkasten fest an sich drückt. Die Mutter zerrt Nr2 vom Schaufelpferd weg und alle drei Kinder werden in das Ledersofa gedrückt um es mit Bonbons, Keksen und Schokolade ruhig zu stellen. Wärend der Fütterung ihere Kinder erkläre ich den Eltern dass es nicht so gut sei den Kindern vor der Fotosession schon Süßigkeiten zu geben weil es erstmal mehr Arbeit in Photoshop für mich bedeutet, ich die Kinder kauend und Lutschen nicht Fotografieren kann, weil es auf den Fotos doof aussieht wenn jemand kaut!
Ok! Licht fertig Fotolandschaft aufgebaut, los gehts.
Ich bitte die Eltern sich vorsichtig in der Fotolandschaft zu bewegen da unter dem Flokati der Papphintergrund liegt und unter diesem ein Laminat. In diesem Moment rennt schon wieder ein Kind in Richtung Papphintergrund an der Wand. Der Vater springt hinterher und verrutsch somit den Hintergrund. Jetzt sieht sich ein riesiger Knick durch der Hintergrundrolle den ich ersteinmal wieder gerade ausrichten muss. Also alle wieder runter. Die Mutter nutzt diese Gelegenheit jedes ihrer Kinder noch einmal einen Keks in den Mund zu stopfen. Zurück auf der Fotofläche schnell nochmal die Kante des Papphintergrundes vom Sohnemann und Papa ein wenig weiter eingerissen und los geht es! Erstes Foto, Blitz für Hintergrund etwas zu hell!!! ich gehe zum Blitz und der Vater ruft "jetzt schnell schnell" weil der größere so lustig seinen zerkauten Keks im Mund zeigt. Ich gehe zurück in kniehende Fotoposition in 4Meter Abstand hinter dem grossen Oktagon. wo ist das dritte Kind? es ist hinter mir und zieht gerade an dem USB Kabel meines WACOM der 130€Pen fällt dabei um und knallt vom Schreibtisch auf den Boden. Ich weise nocheinmal ausdrücklich darauf hin dass all diese Dinge hier sehr teuer und empfindlich sind. Kind also zurück auf Flokati und endlich schnell 5-6 Fotos geschossen auf dem die Mutter natürlich auf 4 Fotos nicht zu mir, sondern zu ihren Kindern guckt um zu überprüfen ob die Kinder auch zu mir gucken wärend ich sie mit einem Schaaf und komischen geräuschen animiere wärend ich mit der anderen Hand meine Kamera bediene. Auf den anderen Fotos guckt der Vater lustlos oder der Junge macht ein doofes Gesicht weil er gerade ein Bonbon kaut. Die beiden kleinen winden sich von Schoß ihere Eltern, die sie aber mit aller Gewalt festhalten. Ein riesiges Geheule startet und wieder werden Kekse geholt. ich schlage vor ersteinmal einzeln Fotos von Mama-Kind und Papa Kind zu machen. Papa Kind klappt gut!!! Nur Mama führt ihre beiden Kinder in der Zeit durch mein Atelier und lässt sie alles anfassen!!! ich weise noch einmal darauf hin dass ich mich so nicht konzentrieren kann weill es sich hier dich teilweise um sehr wertvolle Dinge handelt. Mutter setzt sich neben mich(Kinder, Objektivpinsel, Firmenstempel und Objektivdeckel im Mund) und erklärt Ihren kindern was ich mache... so klappt das...super...!
ich erkläre leise" bitte keine Kekse mehr"! kind will aber Kekse und auch den Kinderholzstuhl in der Ecke... und zwar gegen meine Glasvitrine mit meinen Objektiven schlagen!!! es Kracht fürchterlich weil der Stuhl beim wegnehmen auf das Lamint schlägt. Jetzt fangen die zwei wieder an zu schreien und weinen. genau neben mir!!! meine Ohren sausen jetzt! Vater geht mit Sohn in die Warteecke und ich schlage das erste mal vor das Shooting abzubrechen...Vater sagt" jetzt schnell schnell" weil er gerad so schön mit dem sohn auf dem Sofa sitzt und der kleine müde ist und sich an Papa lehnt! daraufhin sagt er" als Fotograf muss man da aber ein bischen schneller sein" ich erkläre ihm dass meine Kamera gerad auf das Blitzlicht und nicht auf Tageslicht eingestellt ist und ich ein 85mm 1.8 drauf habe womit ich min. 3Meter Abstand brauche. Vater sagt mir alles scheisse, bei MediaMarkt solle ich mir doch nen Standart-Zoom kaufen um schneller zu werden und meine Kam auf Automatik stellen! "Ich bin Fotograf und kein Knipser" erwiedere ich.
Das ganze geht dann ca. eine Stunde und nach 55 Raw´s hatte ich dann genügend Fotos um 5-6 Fotos daraus im Photoshop zu basteln.
Es ist viel zu oft eine Katasthophe wenn Eltern mit ihren Kindern zu mir kommen!!!
...habt ihr ähnliche Erfahrung mit Shootings?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 265
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Stell Dir vor, die Fotos werden herumgereicht und gefallen anderen Eltern, die dann mit ihren lieben Kleinen zu Dir kommen und ...


Derart Geschichten / Erlebnisse, wie Du sie schilderst, machen in anderen Branchen ebenfalls die Runde. ;-)
logen35 logen35 Beitrag 3 von 265
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja das ist auch meine beste Werbung... nur kann sich der Kunde nicht vorstellen wie schwierig sowas ist.
Technik, Licht, Gestaltung, Animation...
Ich mache alles alleine!!!
...Eltern sind meist genau so schwierig wie ihre Kinder!!!
...bitte alle zu mir sehen und lächeln.....!!!! alle auch die Mutter!!!! halloooooooo aaaalle!!! auch die Mutter HAAAAAAALLO!!!!!
...."ja, Sie sind die Mutter"!!!!
Oliver Tolkmitt Oliver Tolkmitt   Beitrag 4 von 265
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Beileid zu dem Shooting.
Mein Respekt für deine Geduld.

Ich hatte sowas mal auf der Arbeit (Elektriker). Ist auch son blach um mich rum, meine maschinen weggeschleppt, an den leitungen gefummelt und sowas. mir hats nach diversen hinweisen gereicht und ich habe direkt vor deren Nase nen fetten Kurzschluss produziert (Blitzt und kracht ordentlich bei C32A LS-Automaten) Nach der gesichtsfarbe der Eltern zu urteilen, hätten sie mich [oder das Blag] am liebsten umgebracht.

In deinem Fall hätte ich die Familie nach dem 2. oder 3. Vorfall, spätestens nach der ersten Beschädigung meines Equipments höflich des Studios verwiesen.
logen35 logen35 Beitrag 5 von 265
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Oliver Tolkmitt 10.05.13, 16:22Zum zitierten BeitragMein Beileid zu dem Shooting.
Mein Respekt für deine Geduld.

Ich hatte sowas mal auf der Arbeit (Elektriker). Ist auch son blach um mich rum, meine maschinen weggeschleppt, an den leitungen gefummelt und sowas. mir hats nach diversen hinweisen gereicht und ich habe direkt vor deren Nase nen fetten Kurzschluss produziert (Blitzt und kracht ordentlich bei C32A LS-Automaten) Nach der gesichtsfarbe der Eltern zu urteilen, hätten sie mich [oder das Blag] am liebsten umgebracht.

In deinem Fall hätte ich die Familie nach dem 2. oder 3. Vorfall, spätestens nach der ersten Beschädigung meines Equipments höflich des Studios verwiesen.

Mein Onkel, auch Elektriker hat mal sowas ähnliches mit einem Blitzlich in seinem Werkzeugkasten gemacht. Da haben die Eltern sich auch so doll erschrocken dass sie das Blag weggeschlossen haben. Blitz auf Stroboskob auslösen, zucken und schreien! cool!!! Meine Kunden kommen zu 90% wieder zu mir! ich muss freundlich sein!!!!!!!!!!!!!
...aber meine Nerven liegen blank.
Oliver Tolkmitt Oliver Tolkmitt   Beitrag 6 von 265
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: logen35 10.05.13, 16:31Zum zitierten Beitrag Meine Kunden kommen zu 90% wieder zu mir!
Meinst du nicht auch das die Familie zu den anderen 10% gehören darf?!?!

Die idee mit dem Blitz im Werkzeug ist genial.... Wir hatten mal ne Einzelbaterienotleuchte und ne Aufputzsteckdose so umgebaut, das beim einstecken von nem Stecker an der Leuchte in die Dose das Licht angegangen ist. So, Steckdose aus der Tasche ziehen, stecker rein, licht geht... Menschen können echt blöde gucken wenn was für sie nicht erklärbares passiert.

Bau dir in deinem Studio doch nen funkensprühenden und scheppernden fakeblitz ein. wenn einer dran rumfummelt legt das ding los und du setzt den nächsten schock mit den kosten für einen neuen blitzkopf... Das sitzt dan richtig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 265
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: logen35 10.05.13, 15:55Zum zitierten BeitragHallo, Ich bin gewerblicher Fotograf und mache nach Meinungen meiner Kunden schöne Fotos...
(full quote entfernt - Admin)
...habt ihr ähnliche Erfahrung mit Shootings?




Und, soll ich das jetzt alles lesen, geht's auch in Kurzform? :-))))
Administrativ geändert am 12.05.13, 11:28.
MikeSaarland MikeSaarland Beitrag 8 von 265
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist ja wirklich wie bei "mitten im Leben"
Suse70 Suse70   Beitrag 9 von 265
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dieges 10.05.13, 17:08Zum zitierten BeitragZitat: logen35 10.05.13, 15:55Zum zitierten BeitragHallo, Ich bin gewerblicher Fotograf und mache nach Meinungen meiner Kunden schöne Fotos...
(full quote entfernt - Admin)
...habt ihr ähnliche Erfahrung mit Shootings?




Und, soll ich das jetzt alles lesen, geht's auch in Kurzform? :-))))


Lies es ... es ist lustig ;)
zumindestens, wenn du nicht der Fotograf bist ;))
Administrativ geändert am 12.05.13, 11:29.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 10 von 265
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MikeSaarland 10.05.13, 17:46Zum zitierten BeitragDas ist ja wirklich wie bei "mitten im Leben"

Nö, das ist wie beim Heinz Becker: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... wiFINHfOjw
Thomas L... Thomas L... Beitrag 11 von 265
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich überrede die meisten Eltern dazu, nicht im Studio zu fotografieren. Bin neulich mit Eltern und ihren Kleinen einfach mit zu Ikea gefahren. Nervt zwar auch, aber die Kleinen machen wenigstens nicht meine Sachen kaputt und Du hast Bilder aus dem richtigen Leben. :-)
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 12 von 265
16 x bedankt
Beitrag verlinken
Müsst ihr Hornochsen auch noch den ganzen Thread quoten? Wo ist denn die menschliche Intelligenz geblieben...
Karpfen Karpfen Beitrag 13 von 265
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 10.05.13, 18:08Zum zitierten BeitragMüsst ihr Hornochsen auch noch den ganzen Thread quoten? Wo ist denn die menschliche Intelligenz geblieben...

Frage ich mich ich auch!

Wenn ich ein Geschäft betreibe, dann muß ich mit den Kunden die ich bekomme leben!
Nur dann, wenn ich mir meine Kunden aussuchen kann bin ICH König.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 265
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 10.05.13, 18:41Zum zitierten BeitragZitat: Alice vom See 10.05.13, 18:08Zum zitierten BeitragMüsst ihr Hornochsen auch noch den ganzen Thread quoten? Wo ist denn die menschliche Intelligenz geblieben...

Frage ich mich ich auch!

Wenn ich ein Geschäft betreibe, dann muß ich mit den Kunden die ich bekomme leben!
Nur dann, wenn ich mir meine Kunden aussuchen kann bin ICH König.



Genau so ist es.
Solange man sich seine Kunden nicht aussuchen kann, einfach lächeln und Arschloch denken.
Calmo Calmo Beitrag 15 von 265
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß ja, warum ich nicht für Geld fotografieren will.
Übrigens nennt man das antiautoritäre Erziehung. Man will die Kinder doch nicht in ihrer Entwicklung einschränken.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben