Kaufberatung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martha99 17.01.21, 23:13Zum zitierten BeitragAlso das hört sich etwas so an als ob ich mir jetzt eine bessere Kamera kaufe weil die Programmautomatik keine top Bilder für mich macht.

eine programmautomatik kann in manchen situationen schon sinnvoll sein. ich nutze sie nicht. das wichtigste an einer automatik ist immer die ausschaltfunktion.

Zitat: Martha99 17.01.21, 23:13Zum zitierten BeitragUSM ist doch schneller als STM daher interessiert mich das...

ja usm ist schneller. stm wurde für weiche videonachführung erfunden. und da kommt es nicht auf geschwindigkeit an. wobei usm und usm nicht das gleiche ist. es kommt auch immer auf die ansteuerung durch das gehäuse an. das habe ich bei meinem 600/4.0 bemerkt. hängt da meine eos 5 mk 3 hinten dran, ist der AF schnell, aber es haut mich auch nicht aus den latschen. bei einer eos 7 mark 2 ist das ne ganz andere nummer. so schnell kann man gar nicht guggen und zack sitzt der fokus auf dem motiv. bei kleineren objektiven, wie dem 70-200/2.8 fällt der unterschied nicht sonderlich auf.
lenmos lenmos Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martha99 17.01.21, 13:36Zum zitierten BeitragAllerdings war mir das Lichtstarke 70-200 mm usm von Canon immer zu groß und viel zu teuer.
Das 70-200 f4 IS USM ist günstiger und bei einem Budget, das Gehäuse und irgendein Objektiv einplant, sicher drin. Ein gebrauchtes f/2.8 auch.

Bedeutet: Gehäuse behalten und erst einmal ein ordentliches Objektiv kaufen!

Die Geschwindigkeit des AF hängt bei weitem stärker vom Objektiv ab, als vom Gehäuse. Eine neue Kamera, mit den als langsam bezeichneten Objketiven wird nicht schneller sein, sondern gleich langsam.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 19.01.21, 16:19Zum zitierten BeitragDie Geschwindigkeit des AF hängt bei weitem stärker vom Objektiv ab, als vom Gehäuse. Eine neue Kamera, mit den als langsam bezeichneten Objketiven wird nicht schneller sein, sondern gleich langsam.

irrtum! mein 600/4.0 ist mit einer eos 7.2 deutlich schneller, als mit der eos 5.3 oder eos 7.1! praxiserfahrung.
lenmos lenmos Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 20.01.21, 09:18Zum zitierten Beitragirrtum! mein 600/4.0 ist mit einer eos 7.2 deutlich schneller,
Um wieviel? Gemessen, meine ich.

Das 600 mm f/4, Canon, nehme ich an, sollte ja so oder so nicht zu den langsamen Objektiven zählen, oder? :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kommt auf die referenzgröße an. klar, das 600er ist schon fix, wenn man AF - antriebe mit bogenmotor kennt.

gemessen habe ich das natürlich nicht. aber der unterschied ist so drastisch, dass man wirklich vom stuhl fällt. ich hatte das 600er mit der 1DX II und der 7.2 im einsatz (die gehäuse leihweise). zu meiner 5.3 und 7.1 sind das welten.

eigentlich kann ich nur schätzen. aber der AF-durchlauf von nahgrenze zu unendlich ist bei der 7.2 vllt 3x so schnell, wie mit der 5.3
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der objektivantrieb (Motorleistung, spiel) ist das eine. Aber der af-Algorithmus (motividentifikation und Verfolgung, Beschleunigung und abbremsen der Linsen) sind eine entscheidende Wissenschaft für sich.
Mein 2.8/90-250 war an der e-3 für damalige Verhältnisse nicht schlecht. An der e-m1.2 nicht besser. Aber nach dem firmeareupdate vor 2 Jahren der e-m1.2 deutlich schneller/ treffsicherer.
Wie man das erkennt? Nicht an stehenden Motiven. Aber bei Vogelflug oder Rennsport aus geringer Entfernung kann es deutlich entscheidend sein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben