ISO und Belichtungszeit

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hanhoe hanhoe Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Wenn ich als Beispiel ein Bild mit ISO800 und 0,5sek fotografiere (statisches Objekt vor der Linse, Beispiel eine Vase),
Oder mit ISO100 und entsprechend länger belichte ... erhalte ich dann gleich bis ähnliche Bilder?

Bei längerer Belichtung würden sich wohl Lichtpunkt weicher erscheinen, oder?

Aber als allg. Belichtung bringen beide Fotografien selbe Ergebnisse?
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier wird alles recht gut erklärt: https://www.fotolehrgang.de/
hanhoe hanhoe Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh, danke.

Da habe ich mal zu lesen, aber die schnelle Antwort auf meine Frage ist wohl ja.

Mir ging’s da etwas um das fotografieren von Sternen und Milchstraße. Möchte die höchstmögliche ISO um so kurz wie möglich zu belichten.
Nun kommt aber ein Astrotracker in mein Equipment und könnte mit der ISO runter gehen und länger belichten. Aber muss ja nicht sein, das ich deswegen länger in der Kälte stehe, wenn es keinen Vorteil ergibt
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
High ISO bringt aber dementsprechend mehr Rauschen mit. Ist also nicht die pauschale Antwort auf alles. In der Astrofotografie macht man sich das Rauschen allerdings ein wenig zunutze.
Achja, starkes Rauschen führt zu einem geringeren Schärfeeindruck.
hanhoe hanhoe Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, habs ausprobiert ... mit ISO 2000 ist es noch ok ... danach rauscht es, hoffe aber mittels stacking bis ISO3200 die Sterne und Milchstrasse fotografieren zu können. Wird sich zeigen
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 6 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hanhoe 01.12.18, 18:40Zum zitierten Beitrag...
Wenn ich als Beispiel ein Bild mit ISO800 und 0,5sek fotografiere (statisches Objekt vor der Linse, Beispiel eine Vase),
Oder mit ISO100 und entsprechend länger belichte ... erhalte ich dann gleich bis ähnliche Bilder?
... ?


Von IS0 800 auf ISO 100 hast Du die Lichtmenge um 3 Blendenstufen (Stopps) reduziert. Zum Ausgleich muss Du die Belichtungszeit also um ebenfalls 3 Stopps erhöhen, um wieder zur selben Lichtmenge zu gelangen. Das wäre bei einem Ausgangswert von 0,5 Sekunden dann eine Belichtungszeit von 4 Sekunden.

Alle statischen Motivteile und -bereiche verändern sich nicht, da von denen ja gleich viel reflektierte Lichtmenge auf dem Sensor während der Belichtung "gesammelt" wird.
Bei beweglichen Motivteilen und -breiche erhöht sich auf Grund der deutliche längeren Belichtungszeit die Bewegungsunschärfe. Auch sich ändernde und/oder bewegliche Lichtquellen werden sich bei einer längeren Belichtungszeit im Bild anders darstellen.

Was sich - je nach Sensortyp - mehr oder weniger stark bzw. deutlich ändert ist das sogenannte Rauschen im Bild.

Zitat: hanhoe 01.12.18, 18:40Zum zitierten Beitrag...
Bei längerer Belichtung würden sich wohl Lichtpunkt weicher erscheinen, oder? ...


Was meinst Du mit "weicher"?
"Weicher" in Form von Unschärfe? Nur wenn sich die Quelle der Lichtpunkte bewegt (Bewegungsunschärfe).
Die andere Möglichkeit, wodurch Lichtpunkte unschärfer (weicher) werden würden, wäre eine Änderung der eingestellten Blende; aber dieses wird von Dir hier ja bei Deiner Beispielaufnahme nicht beabsichtigt.

LG Manfred
hanhoe hanhoe Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Infos!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben