Glasperlen fotografieren?!

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 31 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

versuche es mit seitlichem Licht. Statt sich an techischen Gegebenheit die Zähne auszubeißen, die Schwächen in Stärken umwandeln, die Reflektionen gestalterishc so umsetzen, dass sie optimal Bildwirksam werden.

Neben Größe, Form, Farbe, Oberflächenbeschaffenheit hängt der Wert eine Perle vom Glanz ab. Der Lüster oder Glanz wird üblicherweise in fünf Kategorien angegeben: Sehr gut, gut, mittel, gering, sehr gering. Man erwartet von einer Zuchtperle scharfe Konturen des Reflexes. Das Gegenteil erscheint deutlich matt. Der Lüster ist der wertbestimmende Faktor, der außer der Größe auf Entfernung am ehesten erkennbar ist - auch für einen nicht geübten Fachmann.


Lichtzelt würde damit wertvolle Perlen optisch wertlos machen.

Mein Rat: Setz Dich zuerst einmal mit ienem Perlenexperten zusammen und lass Dir erklären, worauf es ankommt. Durch falsche Vorstellungen, was optisch optimal ist, stellst Du Dir sonst eventuell selbst ei Bein

lg

ralf
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, hier das versprochene Bild, aus meinem gestrigen Experiment.

[fc-foto:16190322]


@Ralf: Danke für Deinen Ratschlag, aber wie Du hier siehst, geht es um eine andere Form von Perlen, als Du im Sinn hast. :-)

Lieben Gruß, Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank Leute!!!!!

Eure Tips sind echt was wert...

...nächster Versuch mit Lichtbox, selbstgebastelt, Kostenpunkt ca. 15 €.


[fc-foto:16212408]


Also, ich bin so langsam schon recht zufrieden :-)

Lieben Gruß, Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich es nun aus FC-User-Interesse eh hoch laden musste, die vermutlich preiswerteste Lichtbox des Jahres ;-)


[fc-foto:16212810]


Kreativen Gruß, Frank



Nachricht bearbeitet (21:42h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben