Fotografieren im SeaLife

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Just my pix Just my pix Beitrag 16 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mensch, bei euren ISO´s werd´ ich ja richtig neidisch ...

Ich bleib´ bei meiner Einfach-DSLR u. der Meinung, dass das Aquarium selbst schon entscheidend ist.

http://www.justmypix.de/assets/images/2008/10548153.jpg

Und da sind die SeaLife´s nun mal nicht die geeigneten 'Locations' ... (zu den Hintergründen sag´ ich jetzt mal nichts, die kenne ich auch nur aus Beiträgen hier)

Aber insgesamt denke ich, dass das alles 'Jammern auf hohem Niveau' ist ... beim Aquarium habt ihr alle Zeit der Welt, habt Zeit, das Verhalten der Fische zu studieren, könnt Licht und Position testen, überprüfen, korrigieren ... natürlich kann man nicht erwarten, dass man bei einem Besuch gleich 2 Dutzend TopShots mitbringt. Trotzdem erkenne ich an, dass das eine Herausforderung ist und nicht jeder die Möglichkeit hat, die Fische in ihrem Element zu besuchen

Gruß Frank
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 17 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und mal so ganz nenbenbei...

wenn man eine Fotoausrüstung verwendet, welche es egal bei welcher Kombination der Einstellmöglichkeiten nun einmal nicht ermöglicht, so viel Licht auf meinen Sensor zu bringen, dass ich bei den sich bewegenden Tieren ein scharfes Bild und eine passende Helligkeit hinbekomme, dann kann ich soviel probieren wie ich will, es wird mir vermutlich nicht gelingen, es sei denn, der Fisch vor meiner Nase wunderd sich so sehr über den komischen Typen mit dem einen Auge und den drei Beinen vor ihm, dass er verdutzt vergisst zu schwimmen, dann könnte man das Glück haben, die nötigen Sekunden für die Belichtung zu bekommen!

Und genau diese Möglickeiten für kurze Belizeiten werden einem durch die neuesten DSLR´s mit akzeptablen Ergebnissen bei z.B. ISO 3200 gegeben!

Mh, was heist hohes Niveau? Wenn ich 350 Versuche mache und am Ende dann sagen wir 20 echt klasse Fotos rausbekomme, dann freut es mich genau bei denen den richtigen Moment mit etwas Glück und den richtigen Einstellungen kombiniert zu haben.

Als Taucher ist das vemutlich was ganz anderes...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.



Nachricht bearbeitet (21:04)
Tobias Möser Tobias Möser Beitrag 18 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

die einzige Möglichkeit: Nicht zu SeaLife gehen.

Ich denke, dass die dunkle Beleuchtung Programm ist, u.a. um gute Fotos zu verhindern. Das dürfte auch der einzige Grund für das Blitzverbot dort sein.

Im Raum München ist das mit den alternativen Aquarien etwas schwierig, das Zooaquarium ist zwar sehr schön, hat auch fototechnisch einiges zu bieten, aber ist nicht sehr groß.

In Oberhausen sieht die Sache besser aus: Düsseldorf oder Bochum sind die Alternativen in der Nähe, Köln ist etwas weiter weg. Alle drei haben fotografisch wesentlich mehr zu bieten als das SeaLife, in D und Bo sind die Eintrittspreise auch rapide günstiger.

schöne Grüße

Tobias
Just my pix Just my pix Beitrag 19 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Lichtmaler

Stimmt ... bei Tauchern ist das was anderes - da ist das Verhältnis 350:20 eher schlechter ;-)

Aber jetzt hat sich ja Tobias zu Wort gemeldet und der weiß ja ganz offensichtlich um was es geht. Die Alternativen hat er auch zumindest aufgezeigt, es stimmt, da ist das Ruhrgebiet mal etwas besser 'versorgt'

Aber mal im Ernst, eine 30D mit 1.4er 50mm-Objektiv soll das nicht packen ? Kann ich einfach nicht glauben

Gruß Fr@nk
Thorsten Strasas Thorsten Strasas Beitrag 20 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na probier doch mal höhere ISO, also bis 1600. Und such Dir Stellen, wo Licht ist.

Sealife in Berlin:

1/30s, ISO 1600, f2.8:

http://www.flickr.com/photos/thorstenst ... 326489746/


1/125s, ISO 1600, f10 *hust*:

http://www.flickr.com/photos/thorstenst ... 326489746/
Sascha Migliorin Sascha Migliorin Beitrag 21 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich weiss nicht ob der AF bei Caonons 50 1,4 schnell ist.
bei Nikons 50 1,4 ist er sehr langsam.
ich hab das 60 2,8 Macro dafür benutzt. ISO auf 6400. verschlusszeit bissili schneller. so zwischen 1/100 bis 1/250. kommt darauf an wie dunkel. aber ist schon ein glücksspiel. sie bewegen sich wirklich schnell. da hat der AF was zu tun.
Der Rheinländer Der Rheinländer   Beitrag 22 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An manchen Stellen war es einfach zu dunkel.
Hier mein Ergebnis:


[fc-foto:15988706]


LG Uwe
schindler claus schindler claus Beitrag 23 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, also ich bin ein Anfänger im Fischknipsen und war letzten Freitag im Haus des Meeres in Wien mit meinem Enkelsohn. Es war deshalb nur der Hai interessant, aber so ganz schlecht war er gar nicht abzulichten.
Keine lichtstarke Linse und nur 600 Asa!
[fc-foto:20285985
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da fehlt wohl die schließende Klammer...

schindler claus schrieb:

Zitat:Hallo, also ich bin ein Anfänger im Fischknipsen und war
letzten Freitag im Haus des Meeres in Wien mit meinem
Enkelsohn. Es war deshalb nur der Hai interessant, aber so ganz
schlecht war er gar nicht abzulichten.
Keine lichtstarke Linse und nur 600 Asa!

Schwarzspitzen Riffhai Schwarzspitzen Ri… schindler claus 22.02.10 0

Pixelschieber Pixelschieber Beitrag 25 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schindler claus schrieb:

Zitat:Keine lichtstarke Linse und nur 600 Asa!




Vielleicht ist das auch Kunst und ich hab da nur keine Ahnung von, aber ich hätte die Empfindlicheit deutlich höher gesetzt und versucht den Hai wenigstens in Ansätzen scharf abzubliden...

Chris
Tobias Möser Tobias Möser Beitrag 26 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

das Fotografieren im Haus des Meeres fand ich vergleichsweise einfach, wenn man bedenkt, dass schnelle Fische wie Haie nie wirklich gut aufzunehmen sind.

Hoffentlich lassen die Admins mich ein wenig Werbung für meine Arbeit machen:
Der Bericht über die drei Aquarien in Wien ist hier nachzulesen: http://aquanet.de/Magazine/DetailArticl ... 4a4613550f

Eigentlich fand ich es in Wien relativ einfach zu fotografieren, verglichen mit einigen anderen Schauaquarien. Dazu muss man sagen: In Wien war ich noch mit der Olympus E 400 unterwegs, ein Rauschwunder. Soviel rauschen kann eine 5D nicht bei 1600 Iso, wie meine bei 100.

schöne Grüße

Tobias
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 27 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, aber, was an einem Hai bitteschön ist schnell? Man hat eine Focussierfläche von der größe einer Leinwand und seine Kurven die er zieht sind auch nicht gerade unvorhersehbar!!

Schon einmal probiert kleine flinke Fische ins Bild zu bekommen, geschweige denn richtig zu focussieren? Einen Baby Nemo, der zu riechen scheint, wann man abdrücken will und sich selbstverständlich wie es sich für einen gut erzogenen Clownfisch gehört sodann schnellstens rücklings in den Tentakeln siner Lieblingsannemone versteckt, smile.

Oder einen wirklich sehr agilen Schützenfisch, welcher mit seinen Artgenossen im 3 Meter Becken natürlich den ganzen Tag lang um die Wette schwimmt und nicht im Traum dran denkt für ein Foto mal ne Pause zu machen, hacken schlagen inklusive, weil naütürliche Kurven kann ja jeder Fisch und außerdem wärs ja sonst langweilig. Warum also nicht gleich den komischen Typen in der dunklen Ecke mit dem dicken Auge vor der Rübe ein bisschen durch die Gegend schäuchen, warum der einem bloß immer hinterher glotzt?! Smile...

Ok, das waren meine bisher schnellsten Fische...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
PS: Son kleenes Fischauge muss man bei dem Speed auch erst mal mit dem Focus treffen!



Nachricht bearbeitet (22:18)
Just my pix Just my pix Beitrag 28 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
och kommt ...

Jeder Bereich hat so seine Tücken - einigen wir uns darauf ;-)

Übrigens:
Klar sind 'Nemos' zappelig, dann muss man sie halt freundlich bitten (und vor allen Dingen keine Hektik verbreiten)


>>Niemand<< >>Niemand<< Just my pix 19.01.10 14


Aber davon abgesehen, der wirklich 'echte' Clownfisch, der was auf sich hält, der versteckt sich nicht in der aNEMOne, der attackiert auch Taucher ...

Gruß Fr@nk
M. Wolk M. Wolk Beitrag 29 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
lach....
ich war auch mal da in Berlin, hatte das gleiche Erlebnis.
Habe dann das gemacht was du hier geschrieben hast.
lg marcus
Doyle67 Doyle67 Beitrag 30 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist an den kleinen Digis denn so schlecht? Grad mit Glasscheiben in Museum oder auch im Aquarium in London hab ich bei der Canon Powershot A570IS mit der Aquariumseinstellung und natürlich ohne Blitz (für mich schöne Erinnerungs-)fotos geschossen.
Klar- es gibt immer noch besseres Equipment und natürlich auch kann man auch die Ansprüche sehr hochsetzen - aber ich war zufrieden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben