Fokusprobleme im Getreidefeld

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
I awan I I awan I Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Modelias Pictures 08.08.17, 15:02Zum zitierten BeitragZitat: I awan I 08.08.17, 12:40Zum zitierten BeitragOhne Polfilter, dafür mit Gegenlichtblende probieren.
Ich kenn jetzt die 7D MII nicht so, kann die überhaupt auf allen Messfeldern Spotmessung?
Und stell ein Bild mit allen Daten zur Verfügung wie Hermann schon verlangt hat, alles andere ist Rätselraten.


- Geli ist immer drauf
- Ja kann sie, den Spot kann man mit dem Joystick auf alle Messfelder bewegen

Bild hochladen geht leider nicht. Keine Freigabe vorhanden.



Dazu hast du doch von Hermann schon die Antwort bekommen was du machen sollst.

Zitat: Hermann Klecker 08.08.17, 11:44Zum zitierten BeitragUnveränderte aussagefähige Bildbeispiele, ideal als RAW + JPEG, z.B. via http://www.daten-transport.de , wären, wie immer, hilfreicher als 20 Seiten Text.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 17 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: I awan I 08.08.17, 20:01Zum zitierten BeitragDazu hast du doch von Hermann schon die Antwort bekommen was du machen sollst.
Vielleicht erst mal auf Antwort warten, oder entsprechende lesen.
Auf den Hinweis von Hermann, hat der TO doch schon reagiert:
Zitat: Modelias Pictures 08.08.17, 15:02Zum zitierten BeitragBild hochladen geht leider nicht. Keine Freigabe vorhanden.
lenmos lenmos Beitrag 18 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: I awan I 08.08.17, 20:01Zum zitierten BeitragDazu hast du doch von Hermann schon die Antwort bekommen was du machen sollst.
So wie ich das verstehe, gibt es keine technischen sondern rechtliche Hürden.
Rhein Gauner Rhein Gauner Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich es noch nicht rausgelesen habe...wie war denn der Autofokus eingestellt...

One Shot, AI Focus oder AI Servo.

Klar kann man den kleinsten Autofokuspunkt anwählen, geht auch schon an der 1er 7D....jedoch bleiben auch bei der MKII die Hauptautofokusmodi gleich.
Bei AI Servo können dann schonmal kleinste Bewegungen des Fotografen bzw. vom Model zu Fehlfokusierungen führen.
Und das es nur am Getreidefeld liegen sollte...Beitrag 4 hat ja schonmal eine Vermutung geäußert.
Dirk Bee Dirk Bee   Beitrag 20 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich spekuliere jetzt mal, dass Du Dein Model inmitten der Ähren fotografieren wolltest.
Dann hat das nix mit der Technik zu tun. Also welcher AF-Modus und wie der heißt und so...
Getreidefeld klingt für mich nach vielen feinen Halmen und Ähren.

Die schieben sich gern mal ins Bild und irritieren den Fokus. Ist mir selber auch schon passiert. Zwar mit Ästen im Wald, kommt aber aufs selbe raus.

Das Problem ist, dass die meisten Sucher schlechter auflösen als Chips und AF-Systeme. Die "sehen" Halme und Äste, wo wir im Sucher denken, dass wir freie Sicht hätten.

Was hätte geholfen?
Zwischendurch die Bilder am Display bei 100% begutachten
Beim Scharfstellen ganz bewusst an den Halmen vorbei fokussieren - z.B. durch Aufstehen, Fokussieren, AF-Speichern - und wieder hinknien (gibt Muskelkater, hilft aber).
Manuell fokussieren.

Natürlich können Lichtreflexe den AF beeinflussen und zu Fehlfokussierungen führen - aber das sollte nicht bei jedem Bild der Fall sein.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Modelias Pictures 08.08.17, 15:02Zum zitierten BeitragBild hochladen geht leider nicht. Keine Freigabe vorhanden.

C'est la vie. Im Dunkeln stochern können andere besser als ich. (Oder auch nicht. Aber manche machen das offensichtlich lieber als ich.)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei solchen für den Autofokus diffusen Situationen - eben wegen der angepeilten recht kleinen Schärfenebene und dem wogenden Ährenfeld im Hintergrund - würde ich manuell fokussieren. Der Autofokus ist mit dieser hier beschriebenen Aufgabe völlig überfordert so wie in vielen anderen Situationen auch. Dabei würde ich auf etwas flächigere Teile des Models, bspw. auf ihr Dekollete scharf stellen, denn ihr Gesicht ist oftmals etwas zu zierlich und Bildelemente drumherum stören etwas bei der Beurteilung der Schärfe.

Bei nahen Porträts muß man auch noch die im Verhältnis zum Rest des Gesichts relativ nah zur Linse stehende Nase mit im Blick haben. Die wirkt auf vielen Bildern oft etwas überbetont, weil sie im Vergleich zum übrigen Gesicht oftmals etwas überschärft ist. Genauer gesagt, wirkt sie nur überschärft, weil der Autofokus zu sehr auf ihr gerichtet war und alles andere dadurch einen Hauch unschärfer geriet, nicht immer, aber ich beobachte das doch häufiger.

Um die modernen Autofokussysteme mit ihren bis zu mehreren hundert Meßfeldern und blablabla...wird m.E. etwas zu viel Hype veranstaltet. Es sind werbeträchtige Zahlen ähnlich wie hochgaloppierende Pixelübermutationen. Der Autofokus hat mich schon mehrmals enttäuscht, vor allem bei LowLight-Aufnahmen, so etwa ab einer halben Stunde vor Sonnenuntergang, besonders, wenn ich Polfilter drauf hatte.

Im Übrigen leistet die Kamera ja immer noch piepende Hilfestellung, wenn man händisch fokussiert. Aber auch ihr zufriedener Piepton ist leider oft unverbindlich. Ich jongliere da etwas zwischen Ablesen auf der Entfernungsskala, Piepton und mit den Augen wahrgenommener Schärfe. Es passt zumindest häufiger als früher mit durchweg automatisch anvisierter Schärfe. Allerdings werden meine Augen mit dem Alter auch nicht unbedingt besser, hmmm… :-I ?!
Romana T. Romana T. Beitrag 23 von 27
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem ist 3 Jahre alt. Mittlerweile kann er fokussieren, oder hat sich ein neues Hobby gesucht. ;-o)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 30.08.20, 19:03Zum zitierten BeitragDas Problem ist 3 Jahre alt. Mittlerweile kann er fokussieren, oder hat sich ein neues Hobby gesucht. ;-o)

Als ich anfänglich bei der FC nach einigen bestimmten Themen suchte, um mich zu informieren, habe ich mir diese als Lesezeichen abgelegt. Zur Zeit arbeite ich diese ab und ja...auf das Datum achte ich dabei nicht wirklich. Es ist ja durchaus ein Problem, welches auch heutzutage noch auftreten kann.

Heißt aber auch, dass demnächst noch so einige, ältere Threads von mir aufgerollt werden könnten. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 27
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 08.08.17, 11:44Zum zitierten BeitragUnveränderte aussagefähige Bildbeispiele, ideal als RAW + JPEG, z.B. via http://www.daten-transport.de , wären, wie immer, hilfreicher als 20 Seiten Text.
Mit diesem Eintrag von Herrn Klecker war das Problem eigentlich schon sinnvoll aufgearbeitet. Viel Spaß noch beim olle Kamellen aufwärmen ZwinkiZwinkiDoppelWinki.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MBodo 30.08.20, 20:08Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 08.08.17, 11:44Zum zitierten BeitragUnveränderte aussagefähige Bildbeispiele, ideal als RAW + JPEG, z.B. via http://www.daten-transport.de , wären, wie immer, hilfreicher als 20 Seiten Text.
Mit diesem Eintrag von Herrn Klecker war das Problem eigentlich schon sinnvoll aufgearbeitet. Viel Spaß noch beim olle Kamellen aufwärmen ZwinkiZwinkiDoppelWinki.


Die nachgefragten Dateien haben wir aber nie erhalten, das Thema bleibt aber trotzdem spannend und relevant. Warum sollte ich mich jetzt an einigen individuellen, fehlenden RAW-Dateien aufhängen, und warum sollte man dieses Thema deswegen abwürgen? Es ist doch ein tagtägliches Problem in der Fotografie. Ich habe es, wie beschrieben, oftmals bei LowLight-Aufnahmen draußen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 27
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Die nachgefragten Dateien haben wir aber nie erhalten
Genau, so hatte ich es gemeint. Ohne Bilder nur schwerlich weiter zu verfolgen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben