Fokusprobleme im Getreidefeld

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen,

ich hatte diese Tage zum ersten mal Portraitfotos in einem Getreidefeld gemacht. Beim Shooting selbst schien alles soweit ok zu laufen aber beim Sichten der Bilder am Rechner musste ich leider feststellen, dass eine sehr hohe Anzahl der Bilder nicht korrekt fokussiert sind.

Die Einstellung des Autofokus war durchgehend auf Spotmessung eingestellt und der Spot war immer auf das Modell gerichtet. Ich hatte bei vollem Sonnenlicht mit Polfilter fotografiert, meißt Offenblende 2,8 ISO100 zwischen 100 und 200 mm Brennweite. Die Belichtung der Bilder ist an sich ok. Also weder unter- noch überbelichtet. Nur die Schärfeebene passt irgendwie nicht. Ist mir bisher nur in diesem Getreidefeld passiert.

Kennt das vielleicht jemand und weiß den Grund dafür?

Gruß
lenmos lenmos Beitrag 2 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Modelias Pictures 08.08.17, 10:19Zum zitierten BeitragNur die Schärfeebene passt irgendwie nicht.
"irgendwie" ist ja schon einmal ein sehr konkreter Hinweis. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was wird das wohl bedeuten?

Die Bilder sind unscharf... entweder liegt die Ebene davor oder dahinter aber nur selten auf dem Punkt der fokkussiert wurde.
lenmos lenmos Beitrag 4 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Modell und/oder Fotograf haben zw. Scharfstellen und Abdrücken nicht stillgehalten. Wohl irritiert durch die sich im Wind wogenden Ähren.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 5 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Modelias Pictures 08.08.17, 10:19Zum zitierten BeitragDie Einstellung des Autofokus war durchgehend auf Spotmessung eingestellt

Spotmessung ist eine Einstellung für die Belichtung. Nicht für den AF.

Die einzig gute Möglichkeit zu helfen ist eine Beispieldatei. Originaldatei ! (z.B. bei daten-Transfer etc. hochladen und hier verlinkten)

Da kann man dann folgendes versuchen rauszulesen
a) Welcher AF-Modus war eingeschalte (SingleAF oder ...)
b) Welches AF Feld war ausgewählt
c) Wo liegt der Fokuspuntk tatsächlich (Da müsste man zusätzlich wissen: "Wurde beim Bild die Kamera geschwenkt nach dem scharfstellen?")
d) Da das AF Feld meist etwas größer ist als im Sucher markiert, könnte das Ausgewählte AF Feld deshalb auf etwas im Vorder-Hintergrund scahrf gestellt ahbane das mehr Kontrast hatte?
,......
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unveränderte aussagefähige Bildbeispiele, ideal als RAW + JPEG, z.B. via http://www.daten-transport.de , wären, wie immer, hilfreicher als 20 Seiten Text.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 08.08.17, 11:21Zum zitierten BeitragZitat: Modelias Pictures 08.08.17, 10:19Zum zitierten BeitragDie Einstellung des Autofokus war durchgehend auf Spotmessung eingestellt

Spotmessung ist eine Einstellung für die Belichtung. Nicht für den AF.


Canon EOS 7D MII

AF-Messfeldauswahl: Spot AF
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 08.08.17, 11:21Zum zitierten BeitragZitat: Modelias Pictures 08.08.17, 10:19Zum zitierten BeitragDie Einstellung des Autofokus war durchgehend auf Spotmessung eingestellt

... Da kann man dann folgendes versuchen rauszulesen
a) Welcher AF-Modus war eingeschalte (SingleAF oder ...)
b) Welches AF Feld war ausgewählt
c) Wo liegt der Fokuspuntk tatsächlich (Da müsste man zusätzlich wissen: "Wurde beim Bild die Kamera geschwenkt nach dem scharfstellen?")
d) Da das AF Feld meist etwas größer ist als im Sucher markiert, könnte das Ausgewählte AF Feld deshalb auf etwas im Vorder-Hintergrund scahrf gestellt ahbane das mehr Kontrast hatte?
,......


a) Spot AF
b) Messfeldauswahl manuell auf Gesicht des Models
c) Nicht auf dem Gesicht des Models. Bei 10B/s dürfte ein Schwenk als Ursache eher unwahrscheinlich sein
d) auch unwahrscheinlich. Das Spot Messfeld ist im Vergleich zum Bildausschnitt sehr klein und es befindet sich nichts vor dem Gesicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es muss aus meiner Sicht etwas mit den Umgebungsbedingungen zu tun haben, da ich so einen Effekt bisher nie hatte.

Volles Sonnenlicht bei Offenblende?
Polfilter führt zu Abweichungen?
Lichteinstreuungen auf den Messsensor?
IR Anteile?

keine Ahnung
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 10 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Modelias Pictures 08.08.17, 12:14Zum zitierten BeitragPolfilter führt zu Abweichungen?

sofern du einen linearen hast und keinen zirkularen könnte das eine Ursache sein. Würde ich jetzt aber nicht als Fehler annehmen

Zitat: Modelias Pictures 08.08.17, 12:11Zum zitierten BeitragBei 10B/s dürfte ein Schwenk als Ursache eher unwahrscheinlich sein.

Portrait mit 10B/sec ?? Da fallen mir jetzt aber gleich mehrere mögliche Fehler ein.

Aber ohne Beispielbild ist alles Rätselraten :-(
I awan I I awan I Beitrag 11 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne Polfilter, dafür mit Gegenlichtblende probieren.
Ich kenn jetzt die 7D MII nicht so, kann die überhaupt auf allen Messfeldern Spotmessung?
Und stell ein Bild mit allen Daten zur Verfügung wie Hermann schon verlangt hat, alles andere ist Rätselraten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: I awan I 08.08.17, 12:40Zum zitierten BeitragOhne Polfilter, dafür mit Gegenlichtblende probieren.
Ich kenn jetzt die 7D MII nicht so, kann die überhaupt auf allen Messfeldern Spotmessung?
Und stell ein Bild mit allen Daten zur Verfügung wie Hermann schon verlangt hat, alles andere ist Rätselraten.


- Geli ist immer drauf
- Ja kann sie, den Spot kann man mit dem Joystick auf alle Messfelder bewegen

Bild hochladen geht leider nicht. Keine Freigabe vorhanden.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 13 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, das hier erst einmal ein paar Begriffe geklärt werden müssten?

Nochmal:
Die Sportmessung legt nur den Bereich fest, den die Kamera für die Belichtungssteuerung anmessen soll.
Spotmessung; mittenbetonte Messung, Mittenbetonte Integalmessung u.s.w......

Zitat: Modelias Pictures 08.08.17, 15:02Zum zitierten BeitragJa kann sie, den Spot kann man mit dem Joystick auf alle Messfelder bewegen
Das was Du meinst, sind die AF-Sensoren. Diese können einzeln oder in Gruppen angewählt werden.

Einfacher Tipp:

Öffne ein entsprechendes Foto bei Dir mal mit dem, zu Deiner Kamera mitgelieferten Programm DPP (Digital-Photo-Professional).
Dann Rechtsklick mit der Maus in das Foto und "Autofokuspunkte anzeigen" wählen oder ALT+F, zeigt Dir dann mit einem oder mehreren roten Rechtecken an, welche AF-Punkte aktiviert waren. Funktioniert auch noch bei bearbeiteten JPEGs....
Die Position derer zeigt dann auch, ob sie auf dem Motiv oder zumindest teilweise im Getreidefeld lagen.

Dann könnten wir weiter diskutieren..;)
VG Roland
lenmos lenmos Beitrag 14 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann auch einen AF-Punkt mit einem kleineren Durchmesser auswählen. Nennt Canon Spot-AF.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 15 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 08.08.17, 19:14Zum zitierten BeitragMan kann auch einen AF-Punkt mit einem kleineren Durchmesser auswählen. Nennt Canon Spot-AF.
Jaaaa doch...
Der TO zeigt aber leider auch bei den hier hochgeladenen Bildern keine Exif-Daten.
Ohne weitere Anhaltspunkte, wird das aber einfach weiter Kaffeesatzleserei bleiben.
VG Roland
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben