Ethik Leitfaden für Kinderfotos

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Munjina Munjina   Beitrag 1 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo werte Community, ich möchte gerne eine Diskussion anstoßen, ob und welche Bilder man von Kindern veröffentlichen kann, darf, soll oder vielleicht auch muss. Als Pädagogin und selbst Mama ist mir der Schutz von Kindern sehr wichtig, und der bezieht sich für mich auch auf Bilder im Internet. Ich weiß, das ich da besonders streng bin (es gibt kein einziges Foto meines Kindes im Internet, obwohl es mich natürlich als stolze Mama schon britzelt, ist ja klar. Außerdem sind meine besten Bilder die Portraits meines Kindes...), aber wie seht Ihr das hier in der fc? Darf man Bilder von Kindern anderer Länder veröffentlichen, die oder deren Eltern vermutlich nicht gefragt wurden? Wie ist es mit bestimmten Posen, Inszenierungen, dem Grad an Bekleidung etc.? Mich würde Euer Meinung interessieren.
Gibt es etwas entsprechendes in der fc als Leitfaden vielleicht schon, unabhängig vom Datenschutzgesetz, das ja eh greif?
Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Liebe Grüße***
Munjina
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 45
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Was die fc erlaubt, fragst Du besser die fc. :-)

Ich würde mich dabei fragen, ob das Bild, das ich veröffentliche, dem Kind einmal zum Nachteil werden kann, wenn das Kind Karriere macht oder im Licht der Öffentlichkeit steht. Oder ob es dem Kind einmal peinlich sein könnte, wenn es erwachsen wird oder ist.

Also von mir gibt es schon Fotos im Familienalbum, die auch besser nur im Familienalbum bleiben.

Und dann sind natürlich Strafrecht und Persönlichkeitsrechte zu beachten.
wittebuxe wittebuxe Beitrag 3 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also Kinder von hinten sind erlaubt.

Noch.
Manfred Wenzel Manfred Wenzel   Beitrag 4 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 27.11.18, 15:03Zum zitierten BeitragAlso von mir gibt es schon Fotos im Familienalbum, die auch besser nur im Familienalbum bleiben.

Und dann sind natürlich Strafrecht und Persönlichkeitsrechte zu beachten.


...schon richtig was du sagst - aber ich finde diese Hysterie geht zu weit:

https://netzpolitik.org/2016/napalm-mae ... riegsbild/
Josefka Josefka Beitrag 5 von 45
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir drängt sich da die Frage auf, warum hier explizit Kinder angesprochen werden. Für Erwachsene gelten doch letztlich die gleichen Regeln. Der einzige Unterschied ist dabei, dass man bei einem Erwachsenen (theoretisch fast) immer sein Einverständnis einholen kann, was bei Kindern bis zu einem gewissen Alter eher nicht zielführend ist...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Josefka 27.11.18, 21:55Zum zitierten BeitragMir drängt sich da die Frage auf, warum hier explizit Kinder angesprochen werden. Für Erwachsene gelten doch letztlich die gleichen Regeln. Der einzige Unterschied ist dabei, dass man bei einem Erwachsenen (theoretisch fast) immer sein Einverständnis einholen kann, was bei Kindern bis zu einem gewissen Alter eher nicht zielführend ist...

Ja, genau das macht es schwierig. Zumal das Entscheidungen sind, für eine Zukunft, die noch niemand auch nur annähernd vorhersehen kann.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Wenzel 27.11.18, 15:48Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 27.11.18, 15:03Zum zitierten BeitragAlso von mir gibt es schon Fotos im Familienalbum, die auch besser nur im Familienalbum bleiben.

Und dann sind natürlich Strafrecht und Persönlichkeitsrechte zu beachten.


...schon richtig was du sagst - aber ich finde diese Hysterie geht zu weit:

https://netzpolitik.org/2016/napalm-mae ... riegsbild/


Das ist doch noch harmlos. Das ist plakativ, weil das Bild so populär ist und weil es thematisch nun wirklich weit entfernt ist von irgend etwas anrüchigem.
Du solltest mal erleben, was auf facebook in manchen Gruppen gehetzt wird, wenn Du ein Kinderbild zeigst.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 8 von 45
2 x bedankt
Beitrag verlinken
was du nicht willst, daß man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

es wäre auch nicht zielführend, wenn kalr ist, wo die grenze zwischen erlaubt und verboten ist, und man sich dann gefühllos an die Grenzlinie herantastet und vielleicht noch auf diese grenzgängerei stolz ist, statt sich über ein gelungenes Foto zu freuen, das sich nach Ethik (und nicht nach gesetzen richtet).
winkeladvokaterei ist der bilderkunst abträglich.

lg gusti
Silvie Manzen Silvie Manzen Beitrag 9 von 45
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Also so lange man Kinder auf der Straße sieht, so lange fotografiere ich sie auch. Natürlich bin ich darüber hinaus der Auffassung, dass Kinder zu ihrem eigenen Schutz ins videoüberwachte Kinderzimmer gesperrt gehören und nur noch per Netz mit der Umgebung Kontakt aufnehmen sollten. Vorausgesetzt, sie treffen dort nicht ausgerechnet auf Kinderbilder.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 10 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
man könnte sich auch fragen, warum Frauen Kinder fotografieren wollen - als beweis für ihre gebär und erziehungsLeistung? die Kinder als trophäe verwenden?

warum wollen Männer ihr Motorrad anstatt ihrer jacht zeigen? bestimmt nur deshalb weil da auch ihre frau als Trophäe drauf ist.

warum sagen Frauen stolz "MEIN mann"? huch das ist alles schlimm!


ich mach das nicht! daher bin ich gut und die anderen böse!

lg gusti
Munjina Munjina   Beitrag 11 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die sachliche Diskussion, Hermann Klecker und Josefka! Natürlich gelten die gesetzlichen Vorraussetzungen für Erwachsene in gleicher Weise (Datenschutzgrundverordnung, Recht am Bild, Recht auf Privatsphäre usw.) Allerdings halte ich Kinder für besonders schutzbedürftig da sie sich weder wie Erwachsene wehren können, leicht manipulierbar sind und besonders anfällig für Übergriffe (und da muss man nicht gleich an Mißbrauch denken, da reicht auch schon Mobbing von Schulkameraden oder ähnliches). Wie es z.T. in sozialen Netzwerken aussieht ist mir schon klar. Da muss ich sogar leider sagen, das Bilder von Kindern nur ein kleiner Teil der Problematik sind. Allerdings halte ich die fc für ein bisschen reflektierter, so das ich dachte man könnte hier dieses Thema diskutieren ohne gleich Hysterie zu betreiben oder unsachlich zu werden.
Ich denke, wenn man sich an das hält, was Herr Klecker so schön formuliert hat, ist schon viel geholfen.
Mit freundlichen Grüßen***Munjina
lenmos lenmos Beitrag 12 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Silvie Manzen 28.11.18, 00:50Zum zitierten BeitragAlso so lange man Kinder auf der Straße sieht, so lange fotografiere ich sie auch.
Nur nicht ansprechen oder gar Zuckerl anbieten!
Munjina Munjina   Beitrag 13 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir scheint, einen ethischen Leidfaden zu diskutieren ist schwierig, wenn die ganz banalen rechtlichen Grundlagen offensichtlich nicht bekannt sind.
Zum Nachlesen hier ganz gut gebündelt: http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/r ... -bild.html
lenmos lenmos Beitrag 14 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage ist: Willst du nun diskutieren, was ethisch vertretbar ist, obwohl es rechtlich nicht erlaubt ist oder was nicht vertretbar ist, obwohl es rechtlich erlaubt ist? Über die Gesetzesgrundlage zu diskutieren, ist ja wohl eher sinnlos, oder?
Munjina Munjina   Beitrag 15 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Richtig, über die Gesetzesgrundlage zu diskutieren ist sinnlos. Die gilt. Üunkt. übrigens egal, ob bekannt oder nicht. Darüber hinaus ist die Frage, ob man sich selbst oder gerade hier öffentlich noch darüber hinaus ethische Leitsätze einführt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben