Dias scannen.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
juergi-p juergi-p   Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An dieser Stelle frage ich hier mal in die Runde, was für Scanner Ihr benutzt, um die KB-Dias zu digitalisieren.
Als ich noch im Fotohandel gearbeitet hatte, hatte ich mir mal so ein Teil leihweise mit nach Hause genommen. Die Resultate waren grottenschlecht. Bei CeWe Color mal 100 Dias auf CD brennen lassen, gute Qualität, die Farben und Kontraste wurden gut wiedergegeben, aber die Auflösung ist mir zu gering. Nun, diese Versuche waren schon über 10 Jahre her, vielleicht gibt es inzwischen bessere Möglichkeiten.
So, nun könnt Ihr.
lenmos lenmos Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe meine Dias mit dem Epson V600 digitalisiert. Da passen 6 Dias auf einmal hinein. Einige besondere Dias, die mir mehr bedeuten, habe ich dann mit dem Reflecta 10M RPS gemacht, der löst höher auf.

Ab dem Epson V700 kann man auch mehr als 6 Dias auf einmal scannen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... ich nehm den Digitdia 6000 von Reflecta, ein Magazinscanner. Mit IR-Kanal. Ist bei mir aber auch schon eine Weile her. Bei den CEWE-Preisen wäre ich arm geworden.
Karpfen Karpfen Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es kommt ja auf die Menge an. Die bestimmt den Preis.

Ich hatte tausende Reise-Dias.
Da waren auch eine Menge Bilder dabei, die keinen Wert für Erinnerung mehr hatten.
Die habe ich erst mal aussortiert.
)War nicht schlecht. Man hat sich die alten Reisen noch mal angesehen)
Die verbliebene Menge war hoch hoch aber überschaubar.

Ich hatte dann vor vielen jahren von ALDI einen MEDION Design-Mini-USB- Diascanner. Geringer Preis.
War Einzelbetrieb, ging aber realtiv flott.

Ich habe dann die Bilder mit PS 8 geschnitten u. Nachbearbeitet.
Gerade der Zuschnitt bringt viel!. Hat man ja beim DIA nicht so im Griff.

Das ALDI-Teil wirds ja nicht mehr geben. Aber ähnliche einfache Teile sicher.
VG
lenmos lenmos Beitrag 5 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne die Ergebnisse eines solchen Scanners und meine, die Qualität die dabei herauskommt, ist die Mühe nicht wert.
Vincent Brodbeck Vincent Brodbeck Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: juergi-p 23.04.24, 20:19Zum zitierten Beitrag Bei CeWe Color mal 100 Dias auf CD brennen lassen, gute Qualität, die Farben und Kontraste wurden gut wiedergegeben, aber die Auflösung ist mir zu gering. Nun, diese Versuche waren schon über 10 Jahre her, vielleicht gibt es inzwischen bessere Möglichkeiten..
Sehe ich auch so. Qualität sehr gut, Auflösung gaaanz gering.
Ich fabuliere mal, dass diese großen Dienstleister sowas wie Kodak Pacon 135+ (6Mpx nativ) benutzen und das anschließend
für die Kunden eindampfen. Dafür, dass die Kisten wie ne Camping-Toilette aussehen, ist die Qualität unfassbar gut. Problem ist aber der Gebrauchtpreis von mind. 700 Euro.
kmh kmh Beitrag 7 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere die Dias und Negative mit meiner DSLR und einem 60er Makro von einer Leuchtplatte. Anschließend Bearbeitung in LR+PS. Klappt sehr gut, dauert allerdings etwas.

Manhattan 1963 Manhattan 1963 kmh 26.09.22 5
Dirk M Dirk M   Beitrag 8 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe einen Plustek Optiscan 135i + VueScan und bisher nur Negative eingescannt, hier mehr zu dem Ding:

https://www.fotocommunity.de/forum/anal ... 99/6715009

Ich habe auch nur Sachen eingescannt die mir wichtig waren, ist schon eine mühselige Angelegenheit. Ich glaube wenn ich größere Mengen Dias einzuscannen hätte würde mir was anderes überlegen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben