Das "authentische Foto" als Generalmissverständnis

<1 ... 4849505152>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Romana T. Romana T. Beitrag 766 von 779
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man gönnt sich ja sonst nichts. Aber du darfst mitspielen, ich leih dir mein blaues Eimerchen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 767 von 779
0 x bedankt
Beitrag verlinken
RomanaTiny schrieb:

Zitat:HonkDaPita schrieb:
Zitat:eines zehnjährigen


Hm, du sprichst aus, was ich seit langem argwöhne. Es wäre aber
ein höchst außergewöhnlicher Zehnjähriger, denn üblicherweise
haben die Kerls in dem Alter nicht gar so viel Sitzfleisch.
Wenn du jetzt einwirfst: "dann eben ein sehr bewegungsfauler
Zehnjähriger" fällt mir allerdings nichts mehr dazu ein.


Ob es sich nun um ein Kind handelt oder um einen Kindskopf, das ist im Grunde egal. Man muss seinen Umgangston in beiden Fällen in der der gleichen Weise anpassen, und seine Erwartungen in der gleichen Weise auf Null reduzieren.

Die Indizien für ein Kind sind schier übermächtig, denn würde ein Erwachsener erst einen Beleg für seine völlige Unfähigkeit im Gebrauch einer Kamera liefern und gleich danach einen Vortrag über Belichtungstechniken halten??
Romana T. Romana T. Beitrag 768 von 779
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Er genießt doch ohnehin absolute Narrenfreiheit. Male dir mal das Tohuwabohu aus, wenn irgendein Normal-fc-Schreiber hier verbal dermaßen um sich schlagen würde. Bei BR lächelt man nur von erheitert bis müde, wie man es bei einer Einladung mit dem schlimmen Kind der Gastgeber tut, die man nicht unbedingt vor den Kopf stoßen will. Aber da sind wir ja schon wieder beim Kind.
Zum Glück ist es nicht unser Job, ihn zu erziehen, das würde mich definitiv überstrapazieren. *g
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 769 von 779
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bernd Roesch schrieb:


Zitat:Feininger Litaratur ist in punkto Fototechnik eh veraltet.


Ha, natürlich. Der moderne Autodidakt mit genialischem Verstand, also einer wie Du, belichtet auf den Himmel (Hilf Himmel!!!!) und pfuscht dann das Ganze mehr schlecht als recht hinterher zu etwas zusammen, was er für brauchbar hält.
Auch für einen Zehnjährigen eine Bankrotterklärung.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 770 von 779
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bernd Roesch schrieb:

Zitat:der gelbe Fisch schrieb:

Zitat:...


du bist echt total weltfremd oder total verlogen.such es
dir aus

...

""""

@Bernd:

Ich finde, Deine Gedanken und Indizien gehören mal in
Buchform gegossen.

Als Aufhäger kannst Du ja falsch verstandene
Authentizität, den Irrweg der Schwarzweißfotografie und
die fehlende Intelligenz vieler Fotografen verwenden.

3-5 Seiten könntest Du aus der Vielzahl Deiner
Forenpostings schon herausdestielieren
(=herausdestillieren).

Zitat:"""""


Zitat:Da hast du mir eine aussage in den Mund gelegt, die ich
nie so gesagt habe. Du hast später nichts zitiert oder
sachlich begründet.


Da habe ich Dir erkennbar nichts in den Mund gelegt.

Zitat:ich habe darauf reagiert und klargestellt dass du ein
Lügner bist.


Dieser Satz hat meinen Anwalt sehr erfreut.

Zitat:...


Zitat:soll ich dir noch mehr deiner Texte zitieren die dein
verlogenes Wesen aufzeigen.


Sprich das lieber mit Deinem Anwalt durch, Du wirst ihn
wohl brauchen.

Narrenfreiheit hat hier niemand, auch Du nicht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Üble_Nachrede
bzw.
http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html

Du kannst die Sache aus der Welt schaffen, indem Du Dich hier öffentlich bei mir entschuldigst und den "Lügner" zurücknimmst.
Und vom "nixwissenden Hochstapler" würde ich an Deiner Stelle tunlichst die Finger lassen...

Mit freundlichen Grüßen

Michael Oberholz
Karpfen Karpfen Beitrag 771 von 779
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es scheint sich ein Finale anzubahnen!

Der geneigte Mitleser darf gespannt sein!
xxx xxx Beitrag 772 von 779
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der gelbe Fisch schrieb:

Zitat:Bernd Roesch schrieb:

Zitat:der gelbe Fisch schrieb:

Zitat:...


du bist echt total weltfremd oder total verlogen.such es
dir aus

...

""""

@Bernd:

Ich finde, Deine Gedanken und Indizien gehören mal in
Buchform gegossen.

Als Aufhäger kannst Du ja falsch verstandene
Authentizität, den Irrweg der Schwarzweißfotografie und
die fehlende Intelligenz vieler Fotografen verwenden.

3-5 Seiten könntest Du aus der Vielzahl Deiner
Forenpostings schon herausdestielieren
(=herausdestillieren).

Zitat:"""""


Zitat:Da hast du mir eine aussage in den Mund gelegt, die ich
nie so gesagt habe. Du hast später nichts zitiert oder
sachlich begründet.


Da habe ich Dir erkennbar nichts in den Mund gelegt.

Zitat:ich habe darauf reagiert und klargestellt dass du ein
Lügner bist.


Dieser Satz hat meinen Anwalt sehr erfreut.

Zitat:...


Zitat:soll ich dir noch mehr deiner Texte zitieren die dein
verlogenes Wesen aufzeigen.


Sprich das lieber mit Deinem Anwalt durch, Du wirst ihn
wohl brauchen.

Narrenfreiheit hat hier niemand, auch Du nicht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Üble_Nachrede
bzw.
http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html

Du kannst die Sache aus der Welt schaffen, indem Du Dich hier
öffentlich bei mir entschuldigst und den "Lügner" zurücknimmst.
Und vom "nixwissenden Hochstapler" würde ich an Deiner Stelle
tunlichst die Finger lassen...

Mit freundlichen Grüßen

Michael Oberholz


Du bist ja echt total weltfremd, ich habe dich nirgends beleidigt, und üble Nachrede schon garnicht.

irgend etwas mit dem Wort Hochstabler habe ich nie geschrieben, falls du das trotzdem behauptest lügst du.durchsuche einfach den text nach Hochstabler.Falls du nicht weist wie das geht. F3 drücken und den suchtext eintippen, dann kannst du hoch oder runter suchbutton klicken

Aber wenn du mir nicht glaubst, dass du lediglich auf beleidigungen aus bist, du kannst es ganz einfach ausprobieren, wenn dich ein Polizist, nach dem Füherschein fragt, dann zeigst du ihm dein Vogelbild.

Wenn er dich fragt was das soll, dann sagste dem dasselbe wie mir.
ich wollte dir nur einen Vogel zeigen.

Dein verhalten sieht absolut jeder als beleidigung, du denkst wohl du bist so schlau, und hast es eben bildlich so dargestellt.

Die Narrenfreiheit habt lediglich ihr, und dass ist das Problem, wieso ihr weiterhin solch einen Unsinn behauptet Texte verdreht etc.

Ich lasse mir das nicht gefallen.das was ihr macht ist lediglich Mobbing auf Kleinkind Niveau.

Das ist ja das Problem unsrer Gesellschaft, weil sich dagegen fast keiner zur wehr setzt und Typen wie du haben ihren Spass.

aber auch andre kapieren mehr und mehr dass man sich das von solchen typen nicht gefallen lassen muss und man Typen die das machen noch nichtmal als Mensch bezeichnen kann.

""""
http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten ... 51301.html

"Du bist doch kein Mensch!" - Mobbing verlagert sich mehr und mehr in die digitale Welt von Facebook und Co. Vor allem junge Menschen sind betroffen. Das Land will nun stärker vorbeugen.

Nach einer Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag der TK war jeder dritte Schüler im Land schon einmal Opfer von Mobbing im Internet oder via Handy.
""""

Wie man sieht kommt das häufig vor, aber nur deshalb weil es sich die meisten gefallen lassen.

boshafte Menschen die nichts können gibts ja genug, und wenn sich die betreffenden dagegen nicht wehren, wenn so einer sie abzuwerten versucht, werden es auch immer mehr.

Der Grund ist einfach, die typen bekommen kein Erfolgserlibniss durch ihr tun.Und da sich das Opfer nicht wehrt, weil es ja weis die Typen sind minderwertig, die sowas machen, bekommen aber diese malignen Narzissmus Typen ihr Erfolgserlebiss Gefühl darüber, weil sie denken sie hätten das Opfer eingeschüchtert.

@honkdapita
Zitat:Ha, natürlich. Der moderne Autodidakt mit genialischem >Verstand, also einer wie Du, belichtet auf den Himmel >(Hilf Himmel!!!!) und pfuscht dann das Ganze mehr schlecht >als recht hinterher zu etwas zusammen, was er für >brauchbar hält.
Auch für einen Zehnjährigen eine Bankrotterklärung.


logisch, denn anders kann man auch kein Bild erreichen dass nicht irgendwo überbelichtet ist.

aber deine Texte zeigen nur wieder, dass du fotografisch vollkommen ahnungslos bist, machst vermutlich nur SW dass man dein mangelndes können nicht sieht.Da fällt es nicht so auf, wenn du nicht in der Lage bist, die Farben anzupassen, damit sie schön werden.muss man ja nicht machen, nach grau wandeln kann aber absolut jeder.

genauso fällt es im SW Bild nicht so auf, wenn der Himmel oder andre Stellen überbelichtet sind.

zeigt doch mal optimal belichtete Bilder in Farbe in der vollen Mittasgsonne mit Model und Auto mit Chromteilen ohne dass das Bild bearbeitet ist.

Wenn du das schön und in Farbe darstellen kannst, dann nehme ich dir ab dass du Ahnung von fotografieren hast.

Aber wenn du dich als guten Fotograf aufspielen wollt und offensichtlich noch nichtmal farbige Bildgestaltung machen kannst, und deine mangelnden Fähigkeiten beim belichten und der Bildbearbeitung auch mit SW Bild vertuschen willst, halte ich es nur für lächerlich.

es ist echt lächerlich, wenn Typen wie ihr mir mit gebetsmühlenartigen wiederholen einreden wollt, dass ihr Ahnung von fotografieren habt.das sieht man an euren Bildern und an euren fehlenden Auszeichnungen für eure Bilder.

wie heist es in dem Anti Mobbing programm.wer das tut ist kein Mensch, und wenn mir ein papagei solche texte sagt wie ihr schreibt, nehm ich den auch nicht ernst

von daher denkt ihr im Ernst, ihr könnt mich mit eurem dauernden missionsartigen wiederholen, derselben sprüche ohne argumente irgendwie zu eurem "Glauben" missionieren

was andres als foto aberglaube ist es ja nicht was ihr habt.Denn tatsachen lassen sich ja beweisen.Aber für euren " Foto glauben" gibts ja keine vernünftigen Beweise, denn sonst könnt ihr die ja zitieren



Nachricht bearbeitet (11:52)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 773 von 779
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bernd Roesch schrieb:

Zitat:@honkdapita
Zitat:Ha, natürlich. Der moderne Autodidakt mit genialischem
Verstand, also einer wie Du, belichtet auf den Himmel >(Hilf

Himmel!!!!) und pfuscht dann das Ganze mehr schlecht >als recht
hinterher zu etwas zusammen, was er für >brauchbar hält.
Zitat:Auch für einen Zehnjährigen eine Bankrotterklärung.


logisch, denn anders kann man auch kein Bild erreichen dass
nicht irgendwo überbelichtet ist.


Haha, grandios, noch eine Dummheit obendrauf, damit's auch jeder merkt. Das Motiv hat übrigens eine einfach Beleuchtungssituation.Selbst ein Oberkünstler wie Du, der seine Miniknipse auf Auto benutzen muss, sollte die damit bewältigen können. Anscheinend kannst Du aber nicht einmal die Autmatik richtig einesetzen und hast das Bild als totale Unterbelichtung versaut. Deshalb musstest Du es hinterher zurchtverschlimmbessern. Das Ganze verkaufst Du hier als trickreiche Methode eines Belichtunsspezialisten. Du hältst wohl hier alle für doof genug, um diesen Schwachsinn zu kaufen?

Zitat:aber deine Texte zeigen nur wieder, dass du fotografisch
vollkommen ahnungslos bist,


Schreit der Papgei

Zitat:machst vermutlich nur SW dass man
dein mangelndes können nicht sieht.


Ja genau. SW Fotografie ist für doofe Flaschen, diese dummfreche Unterstellung kennen wir aber schon, das schreit der Papagei andauernd..


Zitat:genauso fällt es im SW Bild nicht so auf, wenn der Himmel oder
andre Stellen überbelichtet sind.


Dümmer geht's jetzt aber wirklich nicht. Das ist der Höhepunkt.


Zitat:zeigt doch mal optimal belichtete Bilder in Farbe in der vollen
Mittasgsonne mit Model und Auto mit Chromteilen ohne dass das
Bild bearbeitet ist.


Wozu? Um jemandem etwas zu beweisen, der sich mit derartigen Behauptungen, wie Du sie hier ablässt, als Fotokomiker disqualifiziert hat, da müsste ich echt dumm sein.
Wir reden auch nicht über meine Bilder, sondern über diesen Schmerz im Auge, den Du hier die ganze Zeit als gutes schönes Bild verkaufen willst:


[fc-foto:26174449]


Haha!

c> Aber wenn du dich als guten Fotograf aufspielen wollt und
Zitat:offensichtlich noch nichtmal farbige Bildgestaltung machen
kannst,


Schreit der Papagei.


Zitat:es ist echt lächerlich, wenn Typen wie ihr mir mit
gebetsmühlenartigen wiederholen einreden wollt, dass ihr Ahnung
von fotografieren habt.



Schreit der Papagei!


Zitat:wenn mir ein papagei solche texte sagt wie ihr
schreibt, nehm ich den auch nicht ernst


Schreit der Papgei!

Zitat:
von daher denkt ihr im Ernst, ihr könnt mich mit eurem
dauernden missionsartigen wiederholen, derselben sprüche ohne
argumente irgendwie zu eurem "Glauben" missionieren


Schreit der Papgei!


Zitat:was andres als foto aberglaube ist es ja nicht was ihr
habt.Denn tatsachen lassen sich ja beweisen.Aber für euren "
Foto glauben" gibts ja keine vernünftigen Beweise, denn sonst
könnt ihr die ja zitieren


Schreit das autodidaktische Genie, hi hi hi! :-DD
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 774 von 779
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute, Ihr versteht das alles nicht richtig. Der Mann stabelt doch offensichtlich bloss tief ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 775 von 779
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ein stilles bescheidenes Genie stabelt hier extrem tief, um uns nicht zu sehr mit unserer eigenen hoffnungslosen Unfähigkeit zu konfrontieren. Und dafür wird er jetzt auch noch gemoppt! Aber er weiß sich zu wehren:

"ich würde mich freuen wenn du sogar das kotzen bekämst, wenn du meine Bilder anschaust, dann ist deine Tastatur versifft und du kannst nicht solche unsinnigen Kommentare schreiben ;-)"

Das haut echt rein.
xxx xxx Beitrag 776 von 779
0 x bedankt
Beitrag verlinken
HonkDaPita schrieb:

Zitat:Bernd Roesch schrieb:

Zitat:@honkdapita
Zitat:Ha, natürlich. Der moderne Autodidakt mit genialischem
Verstand, also einer wie Du, belichtet auf den Himmel >(Hilf

Himmel!!!!) und pfuscht dann das Ganze mehr schlecht >als

recht
Zitat:hinterher zu etwas zusammen, was er für >brauchbar hält.
Zitat:Auch für einen Zehnjährigen eine Bankrotterklärung.


logisch, denn anders kann man auch kein Bild erreichen dass
nicht irgendwo überbelichtet ist.


Haha, grandios, noch eine Dummheit obendrauf, damit's auch
jeder merkt. Das Motiv hat übrigens eine einfach
Beleuchtungssituation.Selbst ein Oberkünstler wie Du, der seine
Miniknipse auf Auto benutzen muss, sollte die damit bewältigen
können. Anscheinend kannst Du aber nicht einmal die Autmatik
richtig einesetzen und hast das Bild als totale Unterbelichtung
versaut. Deshalb musstest Du es hinterher
zurchtverschlimmbessern. Das Ganze verkaufst Du hier als
trickreiche Methode eines Belichtunsspezialisten. Du hältst
wohl hier alle für doof genug, um diesen Schwachsinn zu kaufen?



abkaufen musst du mir garnix, du brauchst dir lediglich das Bild in ne Bildbearbeitung laden(wenn du das nicht so siehst), (kannst du eine Bildbearbeitung überhaupt bedienen ?)und dir die rgb Werte von den hellen Stellen anschauen.

und siehst schon, dass im Chrom ein paar Stellen überbelichtet sind und etwas der Wimpel, Motorhaube, nahe am Maximum ist.

Wenn man das Bild einfach nur heller macht, wird mehr überbelichtet.


[fc-foto:26183739]


Dann sieht man schon andre Farben in der Motorhaube und des Himmels, aber das Gesicht ist immer noch nicht so hell und Kontrastreich wie in der Bea Version und hebt sich nicht so gut vom Hintergrund ab, wie die Bea Version.
Das sollte doch eigentlich schon genügen, auch einem total moderne Fotografie Laien wie dir klarzumachen, dass man so ein Bild nicht OOC bekommt.egal welche Kamera in Farbe.

Man kann in dem Bild lediglich bei fehlbelichtung die uunatürliche Fardabweichung in den hellen stellen durch SW Wandlung wegmachen um das Bild zu retten.Aber mit fotografischem können hat dass nix zu tun.wenn man was gelässt durch SW wandeln, kann man schonmal nix falsch machen.

welche Uhrzeit es war und dass die Sonne stark geschienen hat, kannst du an den Schatten sehen und die Schloss Uhr ist auch drauf.das stimmt auch mit der exif zeit 14:33 überein.

ich weis echt nicht wieso du dir einbilden kannst du hast Ahnung von Fotografie.Du hast doch überhaupt noch nie so ein Bild gemacht.Deine knipses lassen jedenfalls kein herausragendes fotografisches Können erkennen.Und in SW stören ja die Farbverschiebungen nicht, wenn du falsch belichtest.wo nix ist kann man auch nix falsch machen.

Du kannst ja nichtmal farbige Bildgestaltung vorweisen noch Bildbearbeitung und sowas gehört eben heutzutage zur Fotografie dazu.

Und jemand der Fotograf lernt, der lernt auch heutzutage das.ist echt lustig, bringst abfällige Kommentare dass ich keine Ahnung habe, dabei zeigst du nix andres als Fotografien mit belanglosen Motiven, Themen, und Fototechnik, so wie man das 1920 gemacht hat, als die Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte.

Mag ja sein du hast mehr Ahnung von SW und analog, aber dass heist noch lange nicht, dass dein Fotowissen dem heutigen technischben Stand entspricht



Nachricht bearbeitet (15:34)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 777 von 779
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bernd Roesch schrieb:

Zitat:HonkDaPita schrieb:

Zitat:Bernd Roesch schrieb:

Zitat:@honkdapita
Zitat:Ha, natürlich. Der moderne Autodidakt mit genialischem
Verstand, also einer wie Du, belichtet auf den Himmel


(Hilf
Zitat:Himmel!!!!) und pfuscht dann das Ganze mehr schlecht >als

recht
Zitat:hinterher zu etwas zusammen, was er für >brauchbar hält.
Zitat:Auch für einen Zehnjährigen eine Bankrotterklärung.


logisch, denn anders kann man auch kein Bild erreichen


dass
Zitat:Zitat:nicht irgendwo überbelichtet ist.


Haha, grandios, noch eine Dummheit obendrauf, damit's auch
jeder merkt. Das Motiv hat übrigens eine einfach
Beleuchtungssituation.Selbst ein Oberkünstler wie Du, der

seine
Zitat:Miniknipse auf Auto benutzen muss, sollte die damit

bewältigen
Zitat:können. Anscheinend kannst Du aber nicht einmal die Autmatik
richtig einesetzen und hast das Bild als totale

Unterbelichtung
Zitat:versaut. Deshalb musstest Du es hinterher
zurchtverschlimmbessern. Das Ganze verkaufst Du hier als
trickreiche Methode eines Belichtunsspezialisten. Du hältst
wohl hier alle für doof genug, um diesen Schwachsinn zu

kaufen?


Zitat:Das sollte doch eigentlich schon genügen, auch einem total
moderne Fotografie Laien wie dir klarzumachen, dass man so ein
Bild nicht OOC bekommt.egal welche Kamera in Farbe.


Haha, da lachen ja die Hühner!! .-D DU bekommst das nicht OOC, mit Deiner Omaknipse. MAN schon! Für Leute, die mit PS fotografieren anstatt mit ihrer Kamera, ist das Bild OOC aber generell zu schwer.

Zitat:welche Uhrzeit es war und dass die Sonne stark geschienen hat,

Blabla, Seitenlicht, ganz normal. Alles Kontrastumfänge, die beherrschbar sind. Vermutlich sogar mit Deinem Taschenknipser.

Zitat:Du hast doch überhaupt noch nie so ein
Bild gemacht.

Woher weisst Du denn, was ich schon für Bilder gemacht habe?

Zitat:Deine knipses lassen jedenfalls kein
herausragendes fotografisches Können erkennen.


Darauf erhebe ich gar keine keinen Anspruch. Nur darauf, im Gegensatz zu Dir ein Bild korrekt belichten zu können. Kann ich seit meinem 15. Lebensjahr, als ich gelernt habe, die bescheidene Dynamik von Dias unter Kontrolle zu behalten. Da musst Du erst noch hin.

Zitat:Du kannst ja nichtmal farbige Bildgestaltung vorweisen


Ich muss gar nichts vorweisen. Und schon gar nicht um zu begründen, das Dein Fotogschobbe für den Papierkorb ist. Da sieht jeder, der auch nur minimale Grundlagenkenntnisse hat. Was Du selbst dazu sagst ist alles totaler Rechtfertigungsquatsch, abstrus, dreist, mit Lachpotential

Zitat:dabei zeigst du nix andres als Fotografien
mit belanglosen Motiven,


Du meinst ich müsste mehr interessantes, aufregendes einfangen, zu Beispiel dies:


[fc-foto:25519585]


Das schaffe ich nie.

Gute Erholung während Deiner Entspannungspause!



Nachricht bearbeitet (16:35)
Romana T. Romana T. Beitrag 778 von 779
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, Leutchen, Ihr kapiert das einfach nicht und verkennt hier ein Genie! Das ist die moderne Foddografie, die kann man nur wenn man Bildbearbeitung kann, Foddogravieren kann man getrost vergessen, altmodisches Zeugs. Und Bildbearbeitung kann nur der Roesch, der im stillen Kämmerlein sitzt, ein einsamer Kohlhaas der hehren PS-Kunst, der sich im Glauben befindet, das Zeugs wurde exklusiv für ihn erfunden und liess ihn in Welten vorstoßen, in die noch nie nicht ein Lichtbildner vorgedrungen ist. Gott schütze uns vor dem Tag, an dem er in seiner PS-Enterprise das Klon-Icon findet.



Nachricht bearbeitet (17:24)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 779 von 779
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einen Thread, in dem sich alle nur noch kloppen und dann alle beschweren macht keinen Sinn mehr oder?

Ergo: Finale!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben