Canon-Bilddateien übertragen von Kamera auf PC

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Karl-Heinz Sauer Karl-Heinz Sauer   Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo !
Bislang klappte alles automatisch mit EOS Utility! (Kabel angeschlossen und Kamera eingeschaltet). Nun bleibt das Fenster leer. Habe eigentlich nichts "verbrochen". EOS Utility mit EOS Solution Disk überprüft und OK!
Habe die Lösung mittels Übertrag von Speicherkarte auf PC probiert. (Kontroll-Leuchte orange leuchtet an Stelle
von grün und Ding-Dong ertönt, was eigentlich die aufgebaute Verbindung signalisiert). Auch hier tut sich nichts,
das Fenster bleibt leer!
Wer kennt dieses Problem und wie bekomme die Übertragung in Gang? Bin kein IT-Fachmann (bitte bei Antwort
berücksichtigen!)
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Freundliche Grüße
Okasa
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Okasa,

zwei ergänzende Fragen:
- Welche Kamera?
- Werden Bilder auf der Karte im Display der Kamera angezeigt?

LG Manfred
Karl-Heinz Sauer Karl-Heinz Sauer   Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Manfred!
Kamera EOS 5 D III und 7 D - Habe die Sp.-Karte auch in meine 7 D gesteckt mit dem gleichen Endergebnis!
Frage 2: ja!
Höre gerne nochmals!
LG Okasa
.-
.-
wittebuxe wittebuxe Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du könntest nochmal schauen, ob die Kontakte des Karte sauber sind und sich kein Schmutz zwischen den Kontakten befindet. Wenn du aber Pech hast, ist der Mikrocontroller der SD-Karte kaputt.

Weitere Hinweise findest du hier:

https://www.kuert-datenrettung.de/daten ... rte-defekt
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wittebuxe 04.01.19, 20:19Zum zitierten BeitragDu könntest nochmal schauen, ob die Kontakte des Karte sauber sind und sich kein Schmutz zwischen den Kontakten befindet. Wenn du aber Pech hast, ist der Mikrocontroller der SD-Karte kaputt. ...

Als Ursache des Problems hatte ich auch zuerst an die SD-Karte gedacht; darum auch meine Frage, ob die Bilder auf dem Display der Kamera zu sehen sind. Okasa (der TO) bestätigt in Beitrag 3, dass die Bilder im Kameradisplay zu sehen sind. Von daher gehe ich davon aus, dass die SD-Karte in Ordnung ist. Oder kennst Du Beispiele, wo die Bilder auf der SD-Karte im Kameradisplay zu sehen sind, die Karte selber aber trotzdem defekt ist?
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 6 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann man bei der Kamera irgendwie einen Verbindungsmodus einstellen?

als nächstes würde ich einen externes Kartenlesesgerät probieren.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Okasa,

ich habe mir jetzt gerade mal die Anleitungen von Canon heruntergeladen.

Du schreibst
Zitat: Karl-Heinz Sauer 04.01.19, 16:41Zum zitierten Beitrag...
Habe die Lösung mittels Übertrag von Speicherkarte auf PC probiert. (Kontroll-Leuchte orange leuchtet an Stelle
von grün
und Ding-Dong ertönt, was eigentlich die aufgebaute Verbindung signalisiert). ...


Welche Kontrollleuchte meinst Du, und wo sitzt diese? In den Beschreibungen habe ich dazu nichts gefunden.
Was mich wundert ist auch, dass diese Kontrollleuchte orange und nicht grün leuchtet. Normaler weise symbolisiert die Farbe Grün, dass alles in Ordnung ist und die Farbe Organge, dass irgendwo etwas nicht in Ordnung ist.

In der Anleitung EOS Ultility steht, dass Du erst die Kabelverbindung herstellen sollst und dann die Kamera eingeschaltet wird. Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Reihenfolge einhälst.

Auf der Seite 85 dieser Anleitung werden die Voreinstellungen beschrieben; u. a. auch der Punkt "Bild herunterladen". In der Abbildung dort sehe ich u. a. den Wert "Bilder noch nicht herunterladen". Prüfe bitte, ob eventuell diese Einstellung vorhanden ist. .
Falls ja, dann bitte ändern
Ansonsten kann ich Dir aus der Ferne leider nicht weiterhelfen.

LG Manfred
wittebuxe wittebuxe Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 04.01.19, 20:34Zum zitierten BeitragZitat: wittebuxe 04.01.19, 20:19Zum zitierten BeitragDu könntest nochmal schauen, ob die Kontakte des Karte sauber sind und sich kein Schmutz zwischen den Kontakten befindet. Wenn du aber Pech hast, ist der Mikrocontroller der SD-Karte kaputt. ...

Als Ursache des Problems hatte ich auch zuerst an die SD-Karte gedacht; darum auch meine Frage, ob die Bilder auf dem Display der Kamera zu sehen sind. Okasa (der TO) bestätigt in Beitrag 3, dass die Bilder im Kameradisplay zu sehen sind. Von daher gehe ich davon aus, dass die SD-Karte in Ordnung ist. Oder kennst Du Beispiele, wo die Bilder auf der SD-Karte im Kameradisplay zu sehen sind, die Karte selber aber trotzdem defekt ist?

Beispiele kenne ich persönlich nicht. Aber unter dem o.a. Link erfährt man, dass zwei Möglichkeiten bestehen, wenn eine Karte plötzlich nicht mehr erkannt wird:

1. Der Controller zur Organisation und Steuerung des Datenflusses zur dauerhaften Speicherung der Daten im NAND-Flash Speicher ist defekt.

2. NAND Speicher des Speichermediums ist defekt.

Wenn die Kamera "nur" den NAND-Speicher ausliest, und der ist ok, benötigt sie den (defekten) Controller vlt. gar nicht.

Soll auch nur ein Erklärungsversuch meinerseits sein. ;-)


Es wird aber auch noch auf Folgendes hingewiesen (einen Versuch wäre es wert):

"Ein Grund hierfür kann ein fehlerhafter Treiber sein. Ein Workaround unter Windows wäre in solchen Fällen der Aufruf des Laufwerkmanagers (Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung ). In einigen Fällen erscheint der Laufwerksbuchstabe des Card Readers nach Besuch dieses Bereichs wieder im Windows Explorer und auch ein Zugriff auf die Speicherkarte ist dann wieder möglich."
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@wittebuxe
Danke für Deine Antwort.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann es sein, dass die Festplatte Deines Rechners voll ist? Bitte einmal im Windowsw-Explorer bzw. unter "Arbeitsplatz-Symbol" schauen, wieviel Platz noch auf Laufwerk "C:" bzw. dem ausgewählten Speicherplatz frei ist.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Karl-Heinz Sauer Karl-Heinz Sauer   Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, allerseits!
Vielen Dank für Eure Anteilnahme! Das seltsame an der Geschichte ist ja, dass urplötzlich die missliche Situation aufgetreten ist. Bis heute funktionierte es ja einwandfrei und ich habe nur das getan, was ich immer getan habe:
Kabelverbindung, Kamera einschalten und es lief automatich ab, die Bildübertragung. Die direkte Übertragung (Karte in den Pc) habe ich nie praktiziert und nur jetzt probiert, weil es ja eine Alternative wäre.
Warum die grüne Leuchte am USB-Eingang von grün auf gelb wechselt, weiß ich nicht, nur dass der Ton "Ting-Tong" (der gleiche Ton, wenn ich bei der Kabel-Lösung die Kamera einschalte!) in gewohnter Weise ertönt. Und so
hat es bis heute vormittag auch einwandfrei funktioniert!
Mehr glaube ich, kann ich nicht vermelden.
Grüße
Okasa
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir reagiert eos utility schon ewig nicht mehr.
Ich schließe die Kamera mit dem Kabel am PC an, dann Doppelklick auf utility dann Bilder herunterladen starten.
Klapppt einwandfrei.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe kein Problem (Windows10). Programm mal deinstalliert und installiert?
Karl-Heinz Sauer Karl-Heinz Sauer   Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Kafarud!
Probiere natürlich jeden Vorschlag aus, soweit das meine IT-Kenntnisse zulassen. Dein Vorschlag ist für mich machbar. Habe das Programm EOS Utility.exe gefunden und alle Varianten des Anklickens ausprobiert.Immer erscheint der Hinweis: "Kamera wird nicht erkannt"! Was mache ich ggf falsch?
Gerne höre ich nochmals! Und vielen Dank!
mfg Okasa
Karl-Heinz Sauer Karl-Heinz Sauer   Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Siggiknipst!
Da ich Greenhorn bin, noch folgende Fragen:
Welches Programm meinst Du? EOS Utility.exe?
Wenn ich es deinstalliere, wie kann ich es dann wieder installieren?
Für Deine Hilfe besten Dank im voraus!
mfg Okasa
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben