Canon 80d keine scharfen Bilder?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
lenmos lenmos Beitrag 16 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, beim Foto ist der Rücken des Hunden scharf und das ist, wo die Bildmitte ist. Wenn man also nur den mittleren AF-Punkt aktiv hat und mit diesem auf die Augen fokussiert, den Auslöser zwar gedrückt hält, aber eben mit AI-Fokus, stellt die Kamera auf den Rücken scharf.

Lösung: Den AF auf One-Shot umstellen, fokussieren, Auslöser gedrückt halten und dann noch den Bild-Ausschnitt festlegen!

Man kann natürlich auch vorher den Ausschnitt festlegen und dann ein AF-Feld auf den Punkt setzten, den man scharf haben möchte. Die etwas umständlichere aber unter bestimmten Umständen die mehr sichere Methode.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 17 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paulchenhund 16.12.18, 21:11Zum zitierten Beitrag 1A244465-7EB0-4F0A-9DBC-419013EE6C09 1A244465-7EB0-4F0… Paulchenhund 16.12.18 0


Der Lichtmaler hatte Dir nicht ohne Grund daten-transport.de empfohlen. Da können wir das Bild in voller Größe sehen.

Hast Du mit dem mittleren Sensor das Auge angemessen und danach dann das Bild komponiert, so dass das Auge nicht mehr in der Bildmitte liegt?

Wenn Du das machst, dann schiebt sich die Schärfeebene oft nach hinten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben