Canon 80d keine scharfen Bilder?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Paulchenhund Paulchenhund Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen:)

Ich bin zurzeit echt am Verzweifeln...
Ich habe seit etwa einem Jahr die Canon eos 80d in Kombination mit dem 50mm 1.4 und das 135mm 2.0 ebenfalls beides von Canon.

Am Anfang war ich als Anfänger super zufrieden, da ich bis dato die Qualität einer einfachen Kompaktkamera gewöhnt war. Doch nach und nach zeigten sich die ersten Zweifel.

Ich habe das Gefühl, dass nur jedes 5. Bild durch Zufall die halbwegs gewünschte Schärfe erreicht. Und alle 5 Versuche wurden bei gleichen Einstellungen vorgenommen, an einem unbewegtem Hund direkt vor der Kamera.

Grundsätzlich fotografiere ich nur die Hunde unseres Tierheims für die Homepage und da stehen sie auch einfach nur vor der Kamera, also keinerlei Bewegung im Spiel.

Ich benutze ein Fokusfeld, welches ich auf dem Hundeauge platziere und dazu al servo.

Ich fotografiere immer so kurz nach Sonnenaufgang, also so gut wie ideale Lichtvorraussetzungen.
Allerdings habe ich das Gefühl, der Fokus springt einfach mal herum, wie es ihm passt. Also ist teilweise das Gras vor dem Hund schärfer als das Hundeauge.

Ich stelle gleich mal ein paar Beispielbilder ein!

Ich weiß echt nicht, ob ich irgendwas wichtiges total übersehe oder ob meine Kamera spinnt.

Eingeschickt hatten wir die damals mit dem 50mm und da gab es absolut keine Verbesserung.


Ich hoffe sooo doll, dass mir jemand helfen kann, denn im Moment macht das Fotografieren einfach keinen Dpaß mehr und das ist so schade!!!

Lg
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stelle doch bitte hier einmal ein paar Beispielfotos der NICHT gelungenen Aufnahmen ein und füge den dort entstehenden Link hier in einem Beitrag von Dir ein:

www.daten-transport.de

Bitte unbearbeitete RAW Fotos wenn möglich, ansonsten unbearbeitete JPEG.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln
Paulchenhund Paulchenhund Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1A244465-7EB0-4F0A-9DBC-419013EE6C09 1A244465-7EB0-4F0… Paulchenhund 16.12.18 0
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stelle bitte das Foto, wie oben bereits beschrieben ein, da man sonst nicht in der Lage ist zu schauen wo genau der Fokus-Punkt saß und was evtl. aus dem Foto tatsächlich noch heraus zu holen ist.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir scheint, Du haderst mit dem Bildausschnitt.
Dafür kann die Ausrüstung nichts.
Zeug gibt´s Zeug gibt´s effendiklaus 13.10.18 2 Sonnenblumenstrahlen Sonnenblumenstrah… effendiklaus 13.10.17 12

Zentriere halt einfach, per Knopfdruck auf das zentrale Feld oder bei Ww auf Vollfeld, das passt dann.
Paulchenhund Paulchenhund Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Programm, welches du verlinkt hast, funktioniert bei mir leider nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung „failed to find flength tile „
Gibts da eventuell noch ein anderes Programm?
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paulchenhund 16.12.18, 21:28Zum zitierten BeitragDas Programm, welches du verlinkt hast, funktioniert bei mir leider nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung „failed to find flength tile „
Gibts da eventuell noch ein anderes Programm?

Ja das in der fc, da funzt das.

Hast Du ein Handbuch zur Kamera?
Ich hab das von Dietmar Spehr.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 16.12.18, 21:36Zum zitierten BeitragJa das in der fc, da funzt das.

Und welche Seite/Programm soll das sein, in dem man dann in der FC die Focusfelder einer Canon sieht?

@TO:
Tja, sorry, die Seite scheint im Moment ein Problem zu haben.

Ohne ein origianle RAW wird nicht feststellbar sein, wo Du den Fokuspunkt gesezt hast.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 9 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sofern noch nicht geschehen, lade Dir bitte von der Canon Support Seite die Software "Digital Photo Professional" herunter und installiere diese auf Deinem Rechner. Die Software ist dauerhaft kostenlos. Einzig die Eingabe der Kamera Seriennummer könnte vor dem Download ggf. von Canon gefordert werden, diese also einfach eingeben und der Download startet.

Hier kannst Du unter Anklicken Deines Kamera Typs, dann unter "Software" die oben genannte Software (DPP) herunter laden:

https://www.canon.de/support/consumer_p ... meras/eos/

Bitte darauf achten, dass Du die neueste Vollversion der Software installierst!

Hast Du die Software installiert, so kannst Du Dein RAW-Bild in diesem RAW Konverter betrachten (Doppelklick zum Öffnen) dann im Menü unter "Extras" die AF-Punkte einblenden. So siehst Du als rotes Kästchen auf dem Foto, wo genau der Fokus scharf gestellt wurde. Ich vermute dass beim obigen Beispielbild der Fokus eher auf dem Fell saß, als auf den Augen.

Es könnte auch sein, das das gewählte Fokusfeld zu groß war, oder dass Kamera und Optik einen Fehlfokus haben. Ebenfalls währe möglich, dass Du oder jemand anderes aus versehen eine nicht nötige Objektivkorrektur eingestellt hast! Bitte mit Handbuch prüfen und falls nötig alle vogenommenen Fokus-Korrektur Einstellungen wieder auf 0 (Null) setzen!

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Brausewetter Brausewetter   Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das könnte viele Gründe haben mit der Unschärfe...

a. Fehlfokus, also dass der Fokuspunkt nicht richtig gesetzt ist: Diesen immer selber wählen, in Vollauto wird einfach irgendwas scharfgestellt. Es kann aber auch sein, dass das Objektiv nicht auf die Kamera abgestimmt ist und du einen Front- oder Backfocus hast. Des weiteren könnte der anfokussierte Punkt nicht genügend Kontrast beinhalten, dann kann es sein, dass die Kamera einfach nicht scharfstellen kann (besonders wenn es dunkel ist).

b. Brennweite zu lang: Wenn du z.b. mit einer unstabilisierten 50mm Festbrennweite auf Belichtungszeiten von, sagen wir mal, 1/25stel Sekunden fotografierst, hast du eine Verwacklungsunschärfe. Hier gibt es feste Regeln, wie lange man, bei einer gegebener Brennweite, belichten darf (Ich persönlich habe wohl nicht so ruhige Hände, ich schaffe an der 80d mit dem Canon 1.8er (50mm Festbrennweite), ab einer 1/125stel verwacklungsfreie Bilder).

c. Bewegungsunschärfe durch das anfokussierte Objekt: Selbst wenn du eine Belichtungszeit gewählt hast, die für die Brennweite okay ist, kann es bei sich schnell bewegenden Objekten, z.b. einem rennende Hund, zur Unschärfe kommen, einfach weil sich das Motiv zu schnell bewegt -> dann muss man noch kürzere Belichtungszeiten wählen.

Also das ist jetzt mal grob zusammengefasst... Ich glaube nicht, dass deine Kamera "einen weg" hat.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach nun noch etwas, die Wahl der Blende 3,5 bei 50mm und einem vermuteten Abstand zum Auge des Hundes von sagen wir 2m ergibt gerade einmal eine gesamte Tiefenshärfe von 20-21cm! Diese verteilt sich dann aber noch nach vorne und hinten in Bezug auf die virtuelle Ebene, welche im Motiv scharf gestellt wurde. Liegt hier also das Fokusfeld nur gering daneben, hat man schnell eine Unschärfe wo man keine haben möchte.

Das Objektiv mehr abblenden, also sagen wir auf 5,6-8 je nach Lichtverhältnissen und dafür dann lieber mit der ISO etwas höher gehen hilft hier schon.

Grüß vom Lichtmaler aus Köln
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Lichtmaler.
Paulchenhund war wohl mal Mitglied hier.
Ich komm mir ja fast verarscht vor.
Paulchen=Paul Chen (Schwertschmiede) + adoptiertem Hund.
Aber wenn da wirkliche Fragen vorhanden sind, dann nagen wir an diesem Knochen.
Ich mag´ dich, ....aber DAS ist meins..... Ich mag´ dich, ..… effendiklaus 20.10.08 11


Mit katanaischen Grüßen.
TLK TLK   Beitrag 13 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal unabhängig von Vera****e o.ä. etwas ganz anderes...

Zitat: Paulchenhund 16.12.18, 20:42Zum zitierten Beitrag...
Ich habe das Gefühl, dass nur jedes 5. Bild durch Zufall die halbwegs gewünschte Schärfe erreicht. Und alle 5 Versuche wurden bei gleichen Einstellungen vorgenommen, an einem unbewegtem Hund direkt vor der Kamera.
...
Ich benutze ein Fokusfeld, welches ich auf dem Hundeauge platziere und dazu al servo.
...

Wenn sich der Hund nicht bewegt, ist AI Servo doch unsinnig, weil es gerade für sich bewegende Motive ist... oder etwa nicht?
garudawalk garudawalk Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 17.12.18, 01:03Zum zitierten BeitragWenn sich der Hund nicht bewegt, ist AI Servo doch unsinnig,
... das wird es sein.
g.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paulchenhund 16.12.18, 20:42Zum zitierten Beitrag... und dazu al servo.

Allerdings habe ich das Gefühl, der Fokus springt einfach mal herum, wie es ihm passt.


Das ist es doch. Wozu AI-Servo, wenn sich das Sujet nicht bewegt?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben