Blitz und Kameraeinstellung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
wittebuxe wittebuxe Beitrag 16 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ginge vlt. auch mit Serienbildfunktion, da muss der Blitz doch ebenfalls mehrfach auslösen. Wäre auch geeigneter,weil nicht 2 x ausgelöst werden muss?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wittebuxe 28.01.20, 18:14Zum zitierten BeitragGinge vlt. auch mit Serienbildfunktion, da muss der Blitz doch ebenfalls mehrfach auslösen. Wäre auch geeigneter,weil nicht 2 x ausgelöst werden muss?

du meinst doppelbelichtung. geht aber mit der eos 5.2 nicht. erst ab der eos 5.3.

ich hab aber ne andere idee. ein zähler. im allgemeinen zählen die von 0-9 und haben 4 ausgänge mit den wertigkeiten zwei hoch null bis zwei hoch 3. im grunde brauchst nur einen, der bis zwei zählen kann. dann hast du zwei ausgänge, den zwei hoch null und zwei hoch eins. der zähler hat einen takteingang. das ist das signal, was vom kameraauslöser kommt. anfangs haben alle ausgänge potential null. drückst du einmal auf den auslöser, wird ausgang zwei hoch null hochgeschaltet. bei der zweiten auslösung wir dieser abgeschaltet und der zwei hoch eins aktiv. um das ganze wieder automatisch auf komplett null zurück zu setzen, hängst du an den ausgang von zwei hoch eins noch einen negierten monoflop, dessen ausgang den reseteingang des zählers ansteuert.

wenn du das mit dem monoflop nicht machen willst, kannst du beide ausgänge auch mit einem NAND mit zwei eingängen verschalten, eine negatorstufe dahinter und mit dem ausgang davon den reseteingang des zählers steuern. dafür musst du aber ein drittes bild machen, damit beide zählerausgänge ein high haben.

ich denke aber, dass es solche bausätze nicht gibt. das ist ein bisschen zu speziell für den massenmarkt. sowas muss ein elektroniker basteln, der die nötigen mittel dafür hat (ätzbad für platinen usw.). ansonsten wäre das ne fingerübung für den.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 18 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 28.01.20, 13:03Zum zitierten Beitraghermann hilf mir! wie heißt das gleich, was ich im kopf habe ...

Das heißt "schlechtes Gedächtnis.". :-)

Damit kenne ich mich aus. Denn wenn ich mich noch etwas genauer daran erinnern würde, woder wüsste, wonach ich googeln soll, dann hätte ich das schon in meiner ersten Antwort geschrieben :-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 19 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich erkenne nicht, dass nach einer Doppelbelichtung gefragt wurde. Denn dann wäre das beste Eregbnis das gleiche, wie wenn man nur ein Bild macht und dabei beide Blitze gleichzeitig auslöst. Sprich, dann gäbe es überhaupt keine Frage.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 28.01.20, 19:51Zum zitierten BeitragDas heißt "schlechtes Gedächtnis.". :-)

ach? ich nenne es alterbedingte verkalkung. ist aber das gleiche. nur mit dem unterschied, dass es bei mir erst mit den jahren kam. viele kommen mit den auswirkungen schon zur welt, ohne an verkalkung zu leiden.

also wie gesagt: ich hatte zwei vorschläge - ein zähler bis zwei oder ein zweistufiges schieberegister.
wittebuxe wittebuxe Beitrag 21 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 28.01.20, 18:56Zum zitierten Beitragdu meinst doppelbelichtung. geht aber mit der eos 5.2 nicht. erst ab der eos 5.3.
Womöglich mit einer Belichtungsreihe (von 3 Bildern?). Auch diese vermied eine weitere notwendige Auslösung.
Roman F. Hümbs Roman F. Hümbs Beitrag 22 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan2020 28.01.20, 11:56Zum zitierten BeitragDanke Roman, wenn ich das Produkt richtig verstehe müsste ich aber trotzdem an dem Gerät an und aus stellen, es erspart nur den Weg zu den Blitzen? Nur geht es ja darum diese Sekunde zum Umstellen nicht zu haben (Insekten bewegen sich) LG

Hallo Jan,

ich denke das mit dem Gerät eine Verzögerung einstellen kann - auch mit dem Godox pros, der kann möglicherweise mehr. Ich les das so das der die Verzögerung pro Gruppe oder Kanal ermöglicht, als jedes Blitzlicht einem eigenen Kanal oder Gruppe zuweisen. Ansonstenbleibt wirklich nur die Möglichkeit von Conrad Elektronik.

Und wenn du mit einem Makroringblitz welcher zwei getrennte Blitzeinheiten hat, arbeitest? Möglich das mittlerweile hier Geräte auf dem Markt sind welche das automatisch umschalten ohne wie die älteren wo man ebenfalls nur per manuellem Schalter das tätigt.Am Ringblitz dann per Hand umschalten könnte mit etwas Übung gut klappen, da es recht nah "zur Hand liegt". Zudem hast du Blitzladezeiten zu berücksichtigen - hier hängt es auch von deinen Objekten ab, wie schnell diese sich bewegen in dieser Zeit.

Gruß Roman
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 23 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neben FlipFlop, wovon es ja mehrere Ausprägungen gibt, finde ich noch bistabile Kippstufe. Vielleicht findest Du einen Stromstoßschalter mit zwei Ausgängen, also nicht nur an und aus.
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 24 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich liebe diese extrem genauen Anfragen.......

Exakte Bezeichnung der jeweiligen Modelle,
die dem Forum die Antwort einfach machen......

.... oh, wait.

Wenn "die neuesten Blitze" AD200 wären, dann
würde C.Fn. F5 "Mask N1/N2" Dein Problem lösen.

Mit Bordmitteln.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben