Blitz und Kameraeinstellung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jan2020 Jan2020 Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt, folgendes versuche ich zu erreichen: mit meiner Canon 5D II und den 2 neusten Godox blitzen (inkl Empfänger und Sender) zwei Bilder schnell hintereinander zu machen, beim ersten Bild soll nur der eine blitz von oben blitzen und beim zweiten Bild soll nur der untere Blitz blitzen. Wie erreiche ich das, ohne die Blitze an und aus zu schalten/eine Verzögerung zu bekommen. Kann mir jemand helfen? Jede Idee ist willkommen. LG Jan
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan2020 26.01.20, 22:46Zum zitierten BeitragHallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt,
folgendes versuche ich zu erreichen: ...zwei Bilder schnell hintereinander zu machen, beim ersten Bild soll nur der eine blitz von oben blitzen und beim zweiten Bild soll nur der untere Blitz blitzen. ..


Moin Jan,
was meinst Du mit "schnell hintereinander"? Kannst Du es mit einer Zeitangabe (z. B. 1/10 sec.) genauer angeben?
Was für ein Bild bzw. Motiv möchtest Du fotografieren. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, warum einmal von oben und kurz danach von unten angeblitzt.Wenn man Deine Bildidee kennt, fällt einem möglicher Weise mehr zu einer Lösung ein.
LG Manfred
Jan2020 Jan2020 Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Manfred, danke für deine Antwort. Also bis eine Sekunde wäre noch schnell. Es geht darum die Bilder übereinander zu legen, deshalb brauche ich einmal den blitz von oben und unten um ihn raus zu retuschieren. Es geht um Mikrofotografie/Insekten. Da kein stillstehen möglich ist, sollten die 2 Bilder schnell hintereinander erfolgen. Ich finde aber keine Einstellung für sowas. Wahrscheinlich bedarf es eine etwas kreativere Lösung hm
LG
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmmm... meine Elektronikvorlesung ist schon eine Weile her und das ist wohl alles schon ein wenig eingerostet. Ich würde trotzdem versuchen, aus Transistoren eine Art Flip-Flop zu bauen, das bei jedem Signal kippt und dabei ds Signal abwechselnd an einem oder dem anderen Ausgang ausleitet. Und dann eben die Blitze per Sync-Kabel anschließen.
Wenn Kabel absolut nicht gehen, dann kannst Du sicher auch zwei Funkauslöser dazwischen hängen, mit verschiedenen Kanälen natürlich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 27.01.20, 00:17Zum zitierten Beitrag Ich würde trotzdem versuchen, aus Transistoren eine Art Flip-Flop zu bauen, das bei jedem Signal kippt und dabei ds Signal abwechselnd an einem oder dem anderen Ausgang ausleitet.

so würde ich das auch lösen. bi-stabiler flip und fertig. zur galvanischen trennung ggf ein relais am ausgang nutzen, da ist man auf der sicheren seite, alles potentialfrei. ich glaube, es gibt bei conrad sogar bausätze mit platine zum bestücken. dann ist das in einer halben stunde erledigt.
Jan2020 Jan2020 Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch, das klingt so einfach :D
Allerdings muss ich zugeben keine Ahnung von Elektronik zu haben! Bei Conrad habe ich nun Transistoren und Relais gefunden, nur welche sind da geeignet (große auswahl)? Und wo genau bringe ich den Flip Flop an? An Hand von YouTube Videos finde ich Erklärungen vom Prinzip des FlipFlops, aber nicht wie ich einen baue und wo ich ihn anschließe...
Sorry für meine Unwissenheit . LG JAN
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vieleicht könntest du auch nur den einen Blitz an deine Kamera anschließen mit halb vollen oder fast leeren Akkus damit der lange braucht um wieder Blitzen zu können) und den anderen 2. Blitz mit hilfe einer 2. Person (volle Akkus) mit der Pilot Taste (Manuel und nicht am System angeschlossen) ihn dann außlösen. Wird bestimmte ein paar versuche brauchen aber versuchs doch mal. :-)
lg Matthias
Jan2020 Jan2020 Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Idee, ich brauche allerdings eine zuverlässige und langfristige Lösung. Da es nicht nur einmalig gebraucht wird. Ich werde versuchen den Flip Flop zu bauen wenn ich mehr Infos habe, oder zur Not es beim Elektriker anfragen. LG
Roman F. Hümbs Roman F. Hümbs Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jan,

es gibt unterschiedliche Blitzlicht - Sequenzer zu kaufen, schau mal bei Amazon als Beispiel falls dir das mit dem Bausatz von Conrad nicht so wirklich zusagt.

Die Sequenzer lassen recht exakt einstellen und stellen die richtige automazische Arbeitsweise vor wie du es benötigst.

Gruß Roman
Jan2020 Jan2020 Beitrag 10 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Roman, danke für deine Nachricht. Wenn ich die Worte eingebe findet er nichts, kannst du vlt ein Link senden :)?
LG Jan
Roman F. Hümbs Roman F. Hümbs Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jan,

Beispiel:
https://www.amazon.de/PocketWizard-AC3- ... -de&sr=1-3

Du kannst auch unter Godox suchen oder/und Walimex und vielen weiteren Firmen. Godox bietet unterschiedliche Lösungen an, in wieweit da alles mit den Blitzlichtern kompatibel ist bekommst am einfachsten heraus wenn du über die Herstellerseiten suchst.

Du hast schon Geräte von Godox, daher würde ich bei denen zuerst nachschauen.
Gruß Roman
Jan2020 Jan2020 Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Roman, wenn ich das Produkt richtig verstehe müsste ich aber trotzdem an dem Gerät an und aus stellen, es erspart nur den Weg zu den Blitzen? Nur geht es ja darum diese Sekunde zum Umstellen nicht zu haben (Insekten bewegen sich) LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan2020 28.01.20, 11:56Zum zitierten BeitragDanke Roman, wenn ich das Produkt richtig verstehe müsste ich aber trotzdem an dem Gerät an und aus stellen, es erspart nur den Weg zu den Blitzen? Nur geht es ja darum diese Sekunde zum Umstellen nicht zu haben (Insekten bewegen sich) LG

jetzt verstehe ich erstmal was du willst. erste auslösung - der eine blitz, zweite auslösung der andere. und das immer im wechsel. richtig? dann brauchst eine schaltung mit einem eingang, wo der eingangsimpuls drauf kommt und zwei ausgängen. beim 1. impuls wird ausgang 1 aktiv, beim 2. impuls ausgang 2. mit jedem impuls kippt das hin und her.

hermann hilf mir! wie heißt das gleich, was ich im kopf habe (meine elektronikbastelzeit ist auch wieder gut 35 jahre vorbei). das gab es doch mal als TTL-lösung mit separaten NAND-gattern. könnte mir ein schieberegister vorstellen, wie man das früher bei den lauflichtketten gemacht hat. nur eben mit zwei ausgängen, statt drei oder vier.
Jan2020 Jan2020 Beitrag 14 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Richtig verstanden:). Und die Blitze sind im manuell Modus.
Die Flip Flop Variante müsste dafür funktionieren oder nicht? Wo finde ich heraus welche Teile ich dafür genau brauche/wo genau ich das anschließe?
Es reicht mir vollkommen, wenn die Blitze sich einfach bei jeder Auslösung abwechseln, Kabel sind auch vorhanden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan2020 28.01.20, 13:18Zum zitierten BeitragUnd die Blitze sind im manuell Modus.

die blitzeinstellung sind zunächst nebensächlich. es geht um die ansteuerung. also lautet die aufgabenstellung: einmal auslöser drücken = blitz 1 = ausgang 1. dieser ist aber nur solange aktiv, wie der auslöser auch gedrückt ist. lässt man ihn los, hat der ausgang 1 eine null. drückt man ein zweites mal, dann wird ausgang 2 aktiv.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben