Bilder manuell sortieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Friedemann Schlotte Friedemann Schlotte Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte bisher das Programm 'Ulead Photo Explorer 8.5
Trial' welches sehr alt ist und nicht mehr läuft. Ich suche
eine Möglichkeit, meine Bilder in einem Ordner frei zu
ordnen, dann fortlaufend zu numerieren und dann
abschnittsweise umzubenennen. Z.B.: Ich habe im Ordner
durcheinander 278 Bilder, die ich unter Windows fortlaufend
numeriert habe. Ich möchte nun die Bilder 123-134 zwischen
die Bilder 33 und 34 anordnen usw. Wenn ich alles nach
meinen Wünschen geordnet habe, möchte ich neu fortlaufend
numerieren. Danach möchte ich z.B. die Bilder 76-82
umbenennen in 'Unser Hotel' mit Beibehaltung der
Numerierung usw. Gibt es da ein einfaches Programm, evtl.
mit einfacher Bildbearbeitung? 'Ulead Photo Explorer 8.5
Trial' war für meine Ansprüche ideal.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
XNviewMP (kostenlos) kann das:

Den Ordner wählen,
dann "Ansicht - Sortieren - Angepasst" auswählen,
dann Bilder manuell sortieren,
dann alle Bilder markieren,
dann "Werkzeuge - Stapel-Umbenennen", eine Namensvorlage einstellen und los gehts.

Gruß
Albrecht
Friedemann Schlotte Friedemann Schlotte Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 05.03.21, 20:22Zum zitierten BeitragXNviewMP (kostenlos) kann das:

Den Ordner wählen,
dann "Ansicht - Sortieren - Angepasst" auswählen,
dann Bilder manuell sortieren,
dann alle Bilder markieren,
dann "Werkzeuge - Stapel-Umbenennen", eine Namensvorlage einstellen und los gehts.

Gruß
Albrecht
Danke Albrecht, das klappt soweit wunderbar. Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit der Bildbearbeitung (Kontrast, Helligkeit, Zuschneiden u.ä.)?
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Friedemann Schlotte 05.03.21, 21:04Zum zitierten BeitragGibt es dazu eine einfache Möglichkeit der Bildbearbeitung (Kontrast, Helligkeit, Zuschneiden u.ä.)?

Genau das hat es auch, und noch einiges mehr.

Gruß
Albrecht
Friedemann Schlotte Friedemann Schlotte Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 05.03.21, 22:15Zum zitierten BeitragZitat: Friedemann Schlotte 05.03.21, 21:04Zum zitierten BeitragGibt es dazu eine einfache Möglichkeit der Bildbearbeitung (Kontrast, Helligkeit, Zuschneiden u.ä.)?

Genau das hat es auch, und noch einiges mehr.

Gruß
Albrecht

Nochmals danke, hab ich jetzt alles gefunden. Rote Augen entfernen gibt es wohl nicht? Und gibt es eine deutsche Bedienungsanleitung fürs Programm? Leider bin ich eben am PC viel auf Hilfen angewiesen.
Frank Br Frank Br Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 05.03.21, 20:22Zum zitierten BeitragXNviewMP (kostenlos) kann das:

Den Ordner wählen,
dann "Ansicht - Sortieren - Angepasst" auswählen,


mal ganz kurz OT.
Hat das Programm Vorteile gegenüber Irfan wenn man mit Gimp arbeitet?
Frage deshalb weil ich erfahren habe das du auch Gimp nutzt.
Vielleicht ist es auch eine sinnlose Frage da die Programme miteinander nichts zu tun haben, aber wenn es Vorteile gibt wäre ich schon neugierig.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Franks FW 06.03.21, 22:46Zum zitierten BeitragHat das Programm Vorteile gegenüber Irfan wenn man mit Gimp arbeitet?Man muss das selbst herausfinden, da jeder andere Präferenzen hat.

Da GIMP keinen Browser hat, ist eines der Programme sinnvoll,

Gruß
Albrecht
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin bei "einfachen" Sortier- und Verbesserungsarbeiten immer noch Fan von FastStone (privat gratis). Für detailliertere Retusche braucht man dann was "gründlicheres" (gratis: Gimp, RAWTherapee, darktable, ...). Wurde hier schon mehrmals diskutiert.
Freundliche Grüße

https://www.fotocommunity.de/forum/bild ... e---436777
Albrecht D Albrecht D Beitrag 9 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 08.03.21, 11:09Zum zitierten BeitragBin bei "einfachen" Sortier- und Verbesserungsarbeiten immer noch Fan von FastStoneRichtig, Faststone, Irfanview und XnView, sind alle recht ähnlich. Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 08.03.21, 11:09Zum zitierten BeitragGimp, RAWTherapee, darktableGimp kann keine RAWs öffnen, daher braucht man entweder RAWTherapee oder Darktabele dazu. Letztere beiden binden sich an GIMP hervorragend an.

Gruß
Albrecht
TLK TLK   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 08.03.21, 17:13Zum zitierten BeitragZitat: Mittelosteuropa-Entdecker 08.03.21, 11:09Zum zitierten BeitragBin bei "einfachen" Sortier- und Verbesserungsarbeiten immer noch Fan von FastStoneRichtig, Faststone, Irfanview und XnView, sind alle recht ähnlich. Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 08.03.21, 11:09Zum zitierten BeitragGimp, RAWTherapee, darktableGimp kann keine RAWs öffnen, daher braucht man entweder RAWTherapee oder Darktabele dazu. Letztere beiden binden sich an GIMP hervorragend an.Richtig; man könnte freilich noch UFRaw oder digiKam hinzufügen... ;)
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein guter Dateimanager sollte doch auch Funktionen haben beliebige Files in beliebiger Art und Weise umzubenennen und zu sortieren. Total Commander auf Win kann das und ähnliche.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben