50mm oder 85mm?

<12345 ... 7>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Ich reise nächste Woche nach Norwegen und nehme natürlich meine Kamera mit (Vollformat - Nikon D750). Das Nikkor 24-120mm f4 muss zwingend mit, eventuell noch das Rokinon 14mm f2.8.
Nun möchte ich noch ein lichtstarkes Objektiv (für Portraits und Fotografieren bei schwachem Licht). Ich habe ein Nikkor 50mm f1.8 D und ein Nikkor 85mm f1.8 D. Welches der beiden Objektive würdet ihr wählen und warum?
Bin gespannt auf eure Vorschläge!

Gruss coko
kmh kmh Beitrag 2 von 95
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese Frage verstehe ich echt nicht. Wenn ich so ne Kamera habe, weiss ich, was ich will und nehm mit, was ich brauch.
Insbesondere, wenn ich auch noch solch einen analogen Fuhrpark habe.
Du weißt sicher, was Du in Norwegen fotografieren willst. Stell Dir vor, wie die Bilder aussehen sollen und nimm die passenden Linsen mit. Wenn Du mit dem Auto fährst, nimm alle mit.

vG Markus
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 3 von 95
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das jetzt der neue Modetrend, nach der einen richtigen Festbrennweite für Urlaub X zu fragen?
Parallel gibt es noch einen zweiten Thread dieser Art.
Vielleicht hat die fc auch einen Bot programmiert, um und Forenaktiven die Zeit zu vertreiben? :-)
ansonsten: in dubio pro 50mm
oilhillpitter oilhillpitter   Beitrag 4 von 95
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich reise nächste Woche nach Norwegen und nehme natürlich meine Kamera mit (Vollformat - Nikon D750). Das Nikkor 24-120mm f4 muss zwingend mit, eventuell noch das Rokinon 14mm f2.8.
Nun möchte ich noch ein lichtstarkes Objektiv (für Portraits und Fotografieren bei schwachem Licht). Ich habe ein Nikkor 50mm f1.8 D und ein Nikkor 85mm f1.8 D. Welches der beiden Objektive würdet ihr wählen und warum?
Bin gespannt auf eure Vorschläge!

Gruss coko[/quote]

Ich lach mich schlapp. Ich denke du bist "Mein Nachbar Kurt".
VG Oilhillpitter

PS Für Portraits in Norwegen benötigt man sicher andere Objektive als für Portraits in Posemuckel.
2wheel 2wheel Beitrag 5 von 95
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nähme das 50er mit, "längere" Porträts darf man ja auch mit dem 24-120 machen ..... ;-)

Porträts bedingen ja auch net zwingend schwaches Licht .... oder ????

Diese Frage nach einer "länderspezifischen" Ausrüstung erstaunt mich auch immer wieder ......
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 95
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte es mal anders ausdrücken. Welche Brennweite Du für ein Portrait verwenden möchtest ist letztendlich völlig egal, wenn Du weißt wie sie sich auf das Bild und Modell auswirken - einerseits.

https://youtu.be/BOzEFD7cnKs

Andererseits sprichst Du "schwaches Licht" an. Da ist natürlich ein Objektiv mit großer Offenblende und kurzer Brennweite von Vorteil. Du weißt aber schon, das Deine D750 auch bei höheren ISOˋs immer noch sehr gute Fotos aufnimmt? Nur die Lichtempfindlichkeit betrachtet, ist es auch hier völlig wurscht, ob Du Dich für das 50er oder für das 85er entscheidest.

Es bringt Dir nichts, wenn Du Dich durch das Forum fragst, für die Grundlagen muss man sich schon etwas interessieren und sich diese aneignen. Es bringt Dich doch weiter, wenn Du genau weißt, was Du tust und weshalb Du wie was machst.

Schönen Abend
Martin
TLK TLK   Beitrag 7 von 95
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich persönlich würde in diesem Fall (Kleibild/Vollformat) das 50er nehmen, weil ich da mehr Spielraum als mit dem 85er habe, wenn es nicht immer nur etwas a la Kopf- bzw. Oberkörperportrait o.dgl. werden soll, sondern ggf. auch etwas wie bspw. Available-Light-Fotografie mit etwas mehr Umgebung auf dem Bild.

Disclaimer (muß man hier wohl neuerdings hinzufügen):
Natürlich habe ich keine jahrzehntelange Erfahrung incl. Bildermachen an 360 Tagen pro Jahr mit nur einer einzigen Brennweite, aber zumindest kann ich sagen, daß ich meine Aufnahmen mittlerweile nahezu ausschließlich mit Festbrennweiten mache und dabei so selten wie möglich zwischen verschiedenen Brennweiten wechsle.
Desweiteren möchte ich betonen, daß dies meine ganz und gar subjektive Sichtweise und damit möglicherweise vollkommen unerheblich ist...



Dem
Zitat: M.Ulrich 14.07.18, 20:30Zum zitierten BeitragIch möchte es mal anders ausdrücken. Welche Brennweite Du für ein Portrait verwenden möchtest ist letztendlich völlig egal, wenn Du weißt wie sie sich auf das Bild und Modell auswirken - einerseits.

https://youtu.be/BOzEFD7cnKs

Andererseits sprichst Du "schwaches Licht" an. Da ist natürlich ein Objektiv mit großer Offenblende und kurzer Brennweite von Vorteil. Du weißt aber schon, das Deine D750 auch bei höheren ISOˋs immer noch sehr gute Fotos aufnimmt? Nur die Lichtempfindlichkeit betrachtet, ist es auch hier völlig wurscht, ob Du Dich für das 50er oder für das 85er entscheidest.

Es bringt Dir nichts, wenn Du Dich durch das Forum fragst, für die Grundlagen muss man sich schon etwas interessieren und sich diese aneignen. Es bringt Dich doch weiter, wenn Du genau weißt, was Du tust und weshalb Du wie was machst.

Schönen Abend
Martin

stimme ich freilich vollumfänglich zu.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 8 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte es mal noch anders ausdrücken: Die Fjorde die verändern so viel beim Porträt.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 9 von 95
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Extra nach Norwegen wegen Fotos von Gesichtsfjorden mit einer portraitbrennweite auf vollem kleinbild ...
...
xxx xxx Beitrag 10 von 95
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: M.Ulrich 14.07.18, 20:30Zum zitierten Beitrag Welche Brennweite Du für ein Portrait verwenden möchtest ist letztendlich völlig egal

Das beweist zweierelei;

Zum ersten, dass Du absolut nichts von Llars Ihrings Video kapiert hast.

Und zum zweiten, dass kein auch noch so fauler Witz von Thread ( und der hier IST ganz offensichtliche ein fauler Witz von einem eigener Auskunft nach erfahrenen Fotografen!!!) für gewisse Leute nicht Anlass sein könnte, andere mit Nichtverstandenem zu belehren.
xxx xxx Beitrag 11 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 14.07.18, 20:47Zum zitierten Beitragch persönlich würde in diesem Fall (Kleibild/Vollformat) das 50er nehmen, weil ich da mehr Spielraum als mit dem 85er habe, wenn es nicht immer nur etwas a la Kopf- bzw. Oberkörperportrait o.dgl. werden soll, sondern ggf. auch etwas wie bspw. Available-Light-Fotografie mit etwas mehr Umgebung auf dem Bild.


Und was hat Available Light mit mehr Umgebung zu tun? Gehört das zusammen? Braucht man bei Available Light mehr Spielraum?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Preston Mairesse 15.07.18, 01:47Zum zitierten BeitragDas beweist zweierelei; Zum ersten, dass Du absolut nichts von Llars Ihrings Video kapiert hast. Und zum zweiten, dass kein auch noch so fauler Witz von Thread ( und der hier IST ganz offensichtliche ein fauler Witz von einem eigener Auskunft nach erfahrenen Fotografen!!!) für gewisse Leute nicht Anlass sein könnte, andere mit Nichtverstandenem zu belehren.

Interessant Preston! Du selber hast sinngemäß gesagt, das die Wahl einer Festbrennweite sich ergibt, wenn man für einen Augenblick nachdenkt und sich darüberhinaus über die Fotosituation Gedanken macht.
Bei einem Portrait kann ich mir einerseits den Effekt eines leichten WW-Objektivs sowohl auch den Effekt eines leichten Tele-Objektivs zur nutze machen. Es wird in dem Video zwar ein Brennweitenbereich nahe gelegt, aber dieser ist nicht zwingend vorgeschrieben.
Wenn ich also weiß, welchen Effekt die unterschiedlichen Brennweiten haben und weiß mit welchen ich am besten umgehen kann, dann weiß ich auch welche Brennweite ich einpacken muss. Wenn Du den zitierten Satz von mir vollständig gelesen hättest und nicht nur halb, dann hättest Du dies auch erkennen können.
Aber Du wolltest es wahrscheinlich gar nicht erkennen....
Würde ich ein Modell fotografieren, wie das Lars in seinem Video tut, dann hätte ich das 85mm genommen. Bei korpulenteren Damen und Herren nehme ich lieber 50mm, weil ich damit besser Körperstellen hervorheben oder kaschieren kann ganz zum Vorteil und Wunsch des Modells.

Natürlich widerspricht diese Ausführung meiner Behauptung "die Wahl der Brennweite sei wurscht", es bezog sich mehr darauf, das es keine zwingend vorgeschriebene Portraitbrennweite gibt. Manche hier sind aber der Meinung das es so ist.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 13 von 95
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Preston Mairesse 15.07.18, 01:47Zum zitierten Beitrag Zum ersten, dass Du absolut nichts von Llars Ihrings Video kapiert hast.

YMMD.
Du bist einfach der Größte und der Beste.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 14 von 95
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mich interessiert eher, wen man denn in Norwegen portraitieren will und warum bei einer norwegenreise Portraits wichtig sind.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 15 von 95
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es darum geht, neben Zooms auch was für kurze Zeiten bei fastfinsternis mitzuhaben, wäre ich für ein lichtstarkes 50er (freihand ab vibrierendem Schiff vor Sonnenaufgang etc.)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben