Chaos und Ungereimtheiten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
redfox-dream-art-photography redfox-dream-art-photography Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Mitglieder,

nach 16 Jahren habe ich immer noch nicht ausgelernt, denn ich stehe mal wieder vor einem Rätsel.
Es wird ja hier immer wieder etwas umgestellt.
Wenn man dann mal 1Monat nicht online geht, kann es passieren, dass man sich hinten und vorne nicht mehr zurecht findet.
In meinem Fall blicke ich beim Voting nicht mehr durch.
Dass die benötigte Stimmenanzahl reduziert wurde, finde ich gut. War meines Erachtens auch dringend notwendig.
Nun aber bekommen die Bilder viel mehr Stimmen, als benötigt werden, wo die Bilder vor geraumer Zeit oft wegen einzelner fehlender Stimmen ewig lange im Voting gehangen sind.

Irgendwie eine ziemlich heftige Umstellung, wie ich finde.

Ein Mittelmaß wäre gut, wobei ich das neue System noch nicht durchschaut habe.
Die benötigte Stimmenanzahl steht ja bei jedem Bild dabei, aber nicht die Zeit, wie lange die Bilder dort drin verweilen müssen.

Im Auslands- Voting kennt sich kein Mensch mehr aus:
Seit Ewigkeiten kommen kaum noch Bilder in die Galerie.
Wenn die benötigte Stimmenanzahl erreicht ist und etwa die Hälfte mit Pro gevotet hat, bleibt das betreffende Bild noch schön lange drin..... und zwar so lange, bis "der Clan" kommt...... Vielleicht lehne ich mich weit aus dem Fenster, doch ich spreche im Namen sehr vieler und bin vielleicht die Einzige, welche den Mut hat, diese Sache zur Sprache zu bringen.

Bitte belehrt mich eines Besseren. Gebe es dann natürlich umgehend weiter.

Jedenfalls macht es keinen Spaß, wenn man das Gefühl hat, dass unlautere Dinge statt finden.
Ich habe hier schon unheimlich viele Fotofreunde verloren und leider ist die Tendenz steigend.

Nun ist der Mitgliedsbeitrag auch noch teurer geworden. Die fc kostet mich schon fast gleich viel wie meine Handyrechnung, obwohl ich sehr selten Bilder hochlade (aus Zeitgründen).

Die Teuerung kommt zu einem absolut unpassenden Zeitpunkt, meines Erachtens, nämlich grade jetzt, wo so viele Leute die fc verlassen haben bzw. verlassen.

Eigentlich sollten wir treuen und zahlenden Mitglieder dafür irgendwie belohnt werden, wie ich finde.
Stattdessen kommt es mir vor, als müssten wir nun die verlorenen Mitgliedsbeiträge der "Flüchtlinge" mit tragen....

Ich hoffe Ihr zerreißt mich nicht. Musste meine Meinung nach so langer Zeit endlich mal los werden und würde mich freuen, wenn das Ganze evt. zu einer produktiven Diskussion wird.

Danke im Voraus, redfox
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 2 von 3
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo redfox,

das Voting ist seit 20 Jahren ein Ort, an dem die Mitglieder der fotocommunity anonym und demokratisch ihre Stimme dafür abgeben können, ob ein Foto in die "Galerie" gewählt wird oder nicht. Dabei kann man mit Pro und Contra abstimmen oder sich der Stimme enthallten.

Die Anzahl der für den Galerieeinzug notwendigen Stimmen haben wir vor einem Jahr reduziert, da die Dauer der Abstimmung durch einen zu hohen Wert sehr in die Länge gezogen wurde. Im Januar 22 haben wir die Erreichbarkeit des Votings in den internationalen Sprachen angepasst. Das Voting ist nun sowohl über den Menüpunkt "Mehr" als auch über das Menü "Community" erreichbar.

Diese kleine Ergänzung des Menüs hat nun dazu geführt, dass mehr Mitglieder auf das Voting aufmerksam wurden. Damit hat sich die Anzahl der abstimmenden Personen erhöht und das hatte folgende Effekte:
- die Dauer des Votings wurde verkürzt (eine Abstimmung dauert mind. 7 Tage)
- die Anzahl der notwendigen Stimmen wird in der Regel in der 7-tägigen Abstimmungsphase überschritten

Dadurch, dass nun mehr Menschen ihre Meinung zu einem Foto abgeben, ändert sich natürlich das Abstimmungsergebnis. Eine höhere Beteiligung am Voting mit mehr unabhängigen Einzelmeinungen zu einem Foto führt am Ende zu einem objektiveren Ergebnis. Kam früher jedes Foto in die Galerie, so ist das Ergebnis heute differenzierter und ggf. auch gerechter.

Da der Kreis derer, die abstimmen in der Regel überschaubar und stabil ist, haben sich in den letzten Jahren klare Meinungsverhältnisse herausgebildet, die zu vorhersagbaren Abstimmungsergebnissen führten. Eine größere Anzahl von Teilnehmern ändert diese Meinungsverhältnisse und macht das Voting demokratischer und Demokratie ist kein unlauteres "Ding" ;)

Dies ist ein durchaus gewünschter Prozess, denn der Einzug in die Galerie ist eine Auszeichnung und kein "Feature", dass man erwarten kann oder sollte.

LG!
Lars
redfox-dream-art-photography redfox-dream-art-photography Beitrag 3 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lars Ihring :
Vielen Dank für die hilfreiche Erläuterung. Nun ist alles nachvollziehbar und die Änderung absolut sinnvoll.

glg, redfox
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben