Web Tipp: WLAN-Modul in SD-Speicherkarte eingebaut

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael von MD-GrafiX Michael von MD-GrafiX   Beitrag 31 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es werden nur die Jpgs übertragen!
RAW-übermittlung geht nicht. Hab ich bereits versucht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael von MD-GrafiX schrieb:

Zitat:Es werden nur die Jpgs übertragen!
RAW-übermittlung geht nicht. Hab ich bereits versucht.


Tschuldigung, wenn ich Dir auf den Nerv gehe, aber ich bin sehr an diesem Teil interessiert.

Deshalb noch zwei Verständnisfragen:

1. Verbleiben die Raws dann auf der Karte ?

2. Zur Installation benötige ich einen WLAN-Router mit Internetverbindung. Soweit klar. Zum Betrieb reicht aber der Router auch ohne direkte Verbindung zum Internet, d.h., Router und Laptop einpacken und los geht's ?

Neugierige Grüsse

Frank
Chris-Lange Chris-Lange Beitrag 33 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt seigentlich sonst noch keine anderen Möglichkeiten die Bilder aus der Cam zu holen? Wird bei jedem Fotoshouting und bei jedem Knipsversuch die karte rausgeholt und in einen Leseslot gesteckt bzw. die Cam am USB Kabel angeschlossen? Machen das die Profis auch noch so wie der Ottonormaluser?

Dachte so ne Funkkarte zur Übertragung der Pics gäbe es längst.......
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Chris-Lange schrieb:

Zitat:Dachte so ne Funkkarte zur Übertragung der Pics gäbe es
längst.......


Denken in der Vergangenheitsform ist immer der Ausdruck einer Enttäuschung oder einer nicht erfüllten Erwartung.

Es gibt sauteure WLAN-Lösungen der einzelnen Herteller. Aber wenn diese Karte hält, was sie verspricht, dann wäre das schon eine kleine Sensation.

Frank
Michael von MD-GrafiX Michael von MD-GrafiX   Beitrag 35 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also als Erklärung:

Die Daten werden nicht von der Karte abgeholt sondern bleiben schön konstant auf dem Chip - alle Daten, also die RAWs genauso wie die geschossenen JPGs.

Erst beim Formatieren ist der Datenträger wieder leer.

Router und Laptop einpacken und los gehts hab ich jetzt noch nicht versucht, sollte aber gehen.

Ich bin ja ehrlich gesagt schon am suchen nach einer Software die aus einem Laptop einen AccessPoint macht - das wäre dann die Lösung für Kamera und nur noch Laptop.

@chris: Klar gibt es die Lösung, entweder per Kabel an den Rechner - was einem auf die Dauer ziemlich auf den Geist geht, oder eben ein teures WLAN-Modul. (1400 Euro ist viel Geld)

Gruß Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael von MD-GrafiX schrieb:

Zitat:Also als Erklärung:

Die Daten werden nicht von der Karte abgeholt sondern bleiben
schön konstant auf dem Chip - alle Daten, also die RAWs genauso
wie die geschossenen JPGs.



Das ist schon mal sehr gut :-)

Zitat:Erst beim Formatieren ist der Datenträger wieder leer.



Klar.

Zitat:Router und Laptop einpacken und los gehts hab ich jetzt noch
nicht versucht, sollte aber gehen.




Das ist eigentlich die alles entscheidene Frage.


Zitat:Ich bin ja ehrlich gesagt schon am suchen nach einer Software
die aus einem Laptop einen AccessPoint macht - das wäre dann
die Lösung für Kamera und nur noch Laptop.



Gibt es so etwas ? Das wäre dann natürlich das Optimum.


Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich werde den Thread aufmerksam verfolgen, aber eigentlich ist die Karte schon bestellt :-)))

LG Frank
Michael von MD-GrafiX Michael von MD-GrafiX   Beitrag 37 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann beim Kauf nur den Laden empfehlen bei dem ich meine Karte auch her bezogen habe.

www.digiwowo.de

Sehr schnelle Bearbeitung und der Geschäftsführer Herr Gerold Weinmann hat sich persönlich drum gekümmert dass er diese Karten bekommt.

Finde das toll, denn so hoch ist die Gewinnspanne sicherlich nicht...

Gruß Michael
Michael von MD-GrafiX Michael von MD-GrafiX   Beitrag 38 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wollte heute weiter berichten von der Karte...
Hatte gestern das erste ernhaft Shooting über 3 Stunden im Studio. Ich habe insgesamt 150 Bilder beschossen und mir das geschossene Bild zeitgleich auf einen Laptop kopieren lassen.

Das funktioniert sehr zuverlässig und gut!
Keine Aussetzer oder halbe Dateien oder ähnliches.

Für den Einsatz im Studio sehr gut zu gebrauchen - mit dem Zusatzfeature dass man sich 5 Sekunden nach dem Bildermachen das Ergebnis am Rechner anschauen kann - und das ganz ohne Kabel.

Nachteil scheint zu sein, dass die Kamera einen etwas erhöhten Verbrauch der Akkus hat, ist aber nicht besonders auffällig.

Gruß Michael und ein schönes Wochenende
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der TIEGER schrieb:

Zitat:Karl Günter Wünsch schrieb:

Zitat:...


Karl Günter ist ein Miesmacher und Defätist.


Und er glaubt, was in den Foren steht ...


Laut Hersteller geht es auch ohne Internetverbindung, ein lokales WiFi-Netz reicht. Die Bandbreite ist dann aber trotzdem maximal bei 10MBit, realistisch eher deutlich weniger.

http://photojojo.com/uncut/2007/11/07/h ... onnection/
Kai-Uwe Och Kai-Uwe Och Beitrag 40 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wäre mir auch sehr sehr suspekt, wenn die Funktion nur mit nem aktiven Internetanschluss gegeben ist, wo dann alle jpgs erstmal unkontrollierbar in's Internet verschwinden. Vor allem weil die RAWs offenbar gar nicht übertragen werden - die müsste dann derjenige, der "am anderen Ende der Leitung sitzt" erst noch aufwendig konvertieren.

Da klingt mir dann nämlich irgendwie fas wie dieses kleingedruckte bei Facebook, wo man alle Rechte an seinen raufgeladenen Bildern an Facebook abgibt. Oder wie war das?

Schön aber, wenn's auch so geht. Allerdings ohne RAW nur von halbem Wert. Da fängt der Spass doch erst richtig an! OK, wenn man die jpgs natürlich nur zur Bildkontrolle verwendet...

Schade dass das Ding nur als SD erhältlich ist!



Nachricht bearbeitet (10:14h)
Kai-Uwe Och Kai-Uwe Och Beitrag 41 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah jetzt ja, gesehen, es gibt nen Adapter!
Licht Maler Licht Maler Beitrag 42 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tjoa. nix für mich. wenn keine raw´s übertragen werden. also mal abwarten vlt kommt ja dann auch die cf-karte und dann auch mit wählbaren übertragungen...
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 43 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Licht Maler schrieb:

Zitat:tjoa. nix für mich. wenn keine raw´s übertragen werden. also
mal abwarten vlt kommt ja dann auch die cf-karte und dann auch
mit wählbaren übertragungen...


Das wäre nett, aber die CF-Karte ist spätestens seit Canon die 450 mit SD-Slot angekündigt hat ein Auslaufmodell. Das kann man bedauern, aber nicht ändern.

Übrigens wissen wir jetzt, wozu es gut ist, dass Canon in (einigen?) 1ern einen zusätzlichen SD-Slot eingebaut hat *g*.
Michael Paus Michael Paus   Beitrag 44 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Licht Maler
Warum muss man unbedingt die RAWs übertragen können? Interessant ist doch eigentlich nur die Möglichkeit schnell mal eine Vorschau auf dem Rechner sehen zu können.

Siehe dazu auch mein Erfahrungsbericht hier:
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 83&t=68083

Gruss

Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben