Warum max 30 Sekunden Belichtung?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
lenmos lenmos Beitrag 31 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Eckhard Heynen 28.05.19, 08:29Zum zitierten BeitragAber klar, da werden jetzt viele argumentieren:
Ja, ich brauche z.B. keine Belichtungszeiten, länger als 1/8 s oder so. ;)
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 32 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 27.05.19, 22:29Zum zitierten BeitragZitat: RS-Foto 27.05.19, 21:59Zum zitierten BeitragZitat: Henning Poelker 12.04.19, 08:19Zum zitierten BeitragEinstellbar bis 30sek, alles darüber hinaus nur über Bulb, warum ist das so?

Hmm,
..weil der Fotograf bei über 30 sec Belichtungszeit wissen sollte, warum er länger belichten möchte ?
VG Roland


Das habe ich jetzt nicht verstanden. So rein kausal meine ich. Magst Du mir das erklären?


Hallo Herman

Stimmt, zu kurz !

Bei solchen Aufnahmen verwende ich einen Fernauslöser, der frei eingestellt werden kann und auch Timelaps ermöglicht. Für kleines Geld zu haben, muss dafür nicht die Kamera noch weitere Timer haben.

Das hätte ich zur Verdeutlichung direkt dazuschreiben sollen.
Sorry ;)

VG Roland
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 33 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es hat wohl weniger mit Tradition zutun, dafür mehr mit der Energieversorgung und der Wärmeentwicklung.
Man hat in so einem Gehäuse nicht wirklich viel Platz, um entstehende Verlustwärme abzuführen.
Der Sensor hingegen wird nicht warm. Dort fließt kein Strom. Der verbaute Microcontroller wird sicherlich etwas Wärme entwickeln. Das hält sich aber schwer in Grenzen. Es ist ja kein Microprozessor wie er in einem Smartphone verbaut wird - noch nicht !
Die 30 Sekunden wurden wohl nur der Einfachheitshalber gewählt worden sein. Eine Minute war zu lang, 20 Sekunden zu wenig, da andere Hersteller bereits 30 Sekunden konnten.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 34 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
quote="RS-Foto%1559058094--6525257"]Bei solchen Aufnahmen verwende ich einen Fernauslöser, der frei eingestellt werden kann und auch Timelaps ermöglicht. Für kleines Geld zu haben, muss dafür nicht die Kamera noch weitere Timer haben.
[/quote]
Was eine Kamera hätte auch erledigen können. Der Timer hätte ja einfach nur weiter zählen können - Software - ein Parameter. Da braucht es keinen weiteren Timer für.
Fernauslösen ist ja auch ohne Timelaps, mit einem einfachen Auslöser für ab 5 Euro möglich.
lenmos lenmos Beitrag 35 von 71
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 26.06.19, 09:41Zum zitierten Beitragdafür mehr mit der Energieversorgung und der Wärmeentwicklung.
Canon EOS 1V, Belichtungszeiten: 1/8000 bis 30 s, B

Da wechsle ich den Sensor nach spätestens 36 Fotos. Der wird sicher nicht warm, außer die Kamera liegt in der prallen Sonne.

Dass ein digitaler Sensor bei der Aufnahme warm wird, liest man aber öfter. CMOS weniger stark als CCD, sagt man.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 36 von 71
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir werden doch jetzt hier nicht ernsthaft über Sensorerwärmung sprechen wollen, bei Kameras, die lange filmen können ;-)
lenmos lenmos Beitrag 37 von 71
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ist sowieso Unsinn, da man ja mit B sowieso belichten kann, bis der Akku leer ist und ich kann mich nicht erinnern, dass in irgendeiner Bedienungsanleitung gestanden wäre, dass man das nicht tun dürfe.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 38 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 28.05.19, 17:41Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 27.05.19, 22:29Zum zitierten BeitragZitat: RS-Foto 27.05.19, 21:59Zum zitierten BeitragZitat: Henning Poelker 12.04.19, 08:19Zum zitierten BeitragEinstellbar bis 30sek, alles darüber hinaus nur über Bulb, warum ist das so?

Hmm,
..weil der Fotograf bei über 30 sec Belichtungszeit wissen sollte, warum er länger belichten möchte ?
VG Roland


Das habe ich jetzt nicht verstanden. So rein kausal meine ich. Magst Du mir das erklären?


Hallo Herman

Stimmt, zu kurz !

Bei solchen Aufnahmen verwende ich einen Fernauslöser, der frei eingestellt werden kann und auch Timelaps ermöglicht. Für kleines Geld zu haben, muss dafür nicht die Kamera noch weitere Timer haben.

Das hätte ich zur Verdeutlichung direkt dazuschreiben sollen.
Sorry ;)

VG Roland


Ja, da bin ich bei Dir. Mache ich ähnlich.

Ich verstehe aber die Eingangsfrage so, weshalb die Kameras das nicht von Haus aus können. Da spricht von meiner Seite aus nichts dagegen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 39 von 71
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 26.06.19, 15:36Zum zitierten BeitragJa, ist sowieso Unsinn, da man ja mit B sowieso belichten kann, bis der Akku leer ist und ich kann mich nicht erinnern, dass in irgendeiner Bedienungsanleitung gestanden wäre, dass man das nicht tun dürfe.

Deswegen gibt es dennoch eine Erwärmung, auch wenn die von anderen Bauteilen ausgeht, die das Bild verfälschen kann. Deswegen gibt es ja den Dunkelbildabzug. Der ist nicht nur gegen die Hotpixel.
lenmos lenmos Beitrag 40 von 71
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 26.06.19, 23:06Zum zitierten BeitragDeswegen gibt es dennoch eine Erwärmung,
Klar, aber die ist nicht so hoch, dass deshalb die Kamera nur maximal bis 30 s automatisch belichten würde.

Da ist erst kürzlich jemand aus meinem Bekanntenkreis daran verzweifelt, weil er bei seiner neuen Nikon Z7 ein Feuerwerk fotografieren wollte und nur sehr wenig geschafft hat, weil die Kamera so lange zum "Speichern" gebraucht hatte. Verzweiflung, neue Kamera unbrauchbar usw.

Seine Forschung zu hause ergab, dass er die automatische Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung aktiviert gehabt hatte. ;)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 41 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 27.06.19, 08:19Zum zitierten BeitragSeine Forschung zu hause ergab, dass er die automatische Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung aktiviert gehabt hatte. ;)
Und ich hätte jetzt vermutet, dass bei RAW-Aufnahmen kein Prozessing stattfindet. So kann man sich täuschen.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 42 von 71
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 27.06.19, 09:03Zum zitierten BeitragZitat: lenmos 27.06.19, 08:19Zum zitierten BeitragSeine Forschung zu hause ergab, dass er die automatische Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung aktiviert gehabt hatte. ;)
Und ich hätte jetzt vermutet, dass bei RAW-Aufnahmen kein Prozessing stattfindet. So kann man sich täuschen.


Es wird dabei ein Dunkelbildabzug, also eine zweite Aufnahme mit geschlossenem Verschluss erzeugt, damit in dieser lediglich das Rauschen aufgenommen wird um es später aus der eigentlichen Aufnahme herausrechnen zu können.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 43 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also da bin ich ja vonne Socken. Ich finde dies erstaunlich und peinlich zugleich. Erstaunlich deshalb, dass man so ein rechenintensives Verfahren zur Anwendung in einem Body bringt, und peinlich, weil es scheinbar dem Hersteller bekannt war, dass man sowas brauchen würde um das Rauschen zu bekämpfen.
Ich nehme an, dass man die Pixel beider Bilder, "analog exklusiv-Oder" verknüpfen wird - oder sowas in der Art.
Mit einer DSP kann man schon eine Menge machen.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 44 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 27.06.19, 19:46Zum zitierten BeitragAlso da bin ich ja vonne Socken. Ich finde dies erstaunlich und peinlich zugleich. Erstaunlich deshalb, dass man so ein rechenintensives Verfahren zur Anwendung in einem Body bringt, und peinlich, weil es scheinbar dem Hersteller bekannt war, dass man sowas brauchen würde um das Rauschen zu bekämpfen.
Ich nehme an, dass man die Pixel beider Bilder, "analog exklusiv-Oder" verknüpfen wird - oder sowas in der Art.
Mit einer DSP kann man schon eine Menge machen.


Also, das Dunkelbild braucht deshalb so lange, weil es eben so lange Belichtungszeit benötigt wie die eigentliche Aufnahme um eben genau das ähnliche Rauschverhalten nur ohne andere Bildinformationen zu erzeugen!

Nicht das Berechnen dauert so lange, sondern eben das Dunkelbild wegen der erwähnten Belichtungszeit.

Wie willst Du außer mit einem Dunkelbild das zufällige Rauschen+bekanntem Rauschen(Hotpixel z.B.)+sonstiger Sensoreffekte welche bei langen Belichtungszeiten auftreten individuell je Sensor berechnen? Die Hersteller werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben, warum sie eben das Dunkelbild als Lösung verwenden.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 45 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 27.06.19, 08:19Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 26.06.19, 23:06Zum zitierten BeitragDeswegen gibt es dennoch eine Erwärmung,
Klar, aber die ist nicht so hoch, dass deshalb die Kamera nur maximal bis 30 s automatisch belichten würde.

Da ist erst kürzlich jemand aus meinem Bekanntenkreis daran verzweifelt, weil er bei seiner neuen Nikon Z7 ein Feuerwerk fotografieren wollte und nur sehr wenig geschafft hat, weil die Kamera so lange zum "Speichern" gebraucht hatte. Verzweiflung, neue Kamera unbrauchbar usw.

Seine Forschung zu hause ergab, dass er die automatische Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung aktiviert gehabt hatte. ;)


Richtig. Ich wollte auch nicht sagen, daß die 30s-Grenze damit zu tun hätte.

Bei meiner aktuellen gibts diese Live-Bulb und Live-Time Funktionen, oder gar Live-Comp. Die brauchen auch beim Feuerwerk zu lange, um nach der Aufnahme das Ergebnis zusammen zu rechnen. Da ist mir klassisches Bulb lieber. Beim Lightbrush o.ä. stört mich das nicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben