Nikon D4/d4s vs normale consumer Kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 09.03.23, 00:03Zum zitierten BeitragBesonders bei wenig Licht ist der Unterschied spürbar, da der Autofokus-Arbeitsbereich erst bei -1 EV beginnt, nicht wie bei der D4 bei -2 EV (im Vergleich dazu funktioniert der AF D780 bis -3 EV)

Schlechter als bei der D700 wird er trotzdem nicht sein und auch da hatte ich bisher nie Probleme mit dem AF. Liegt dann sicher an den Anforderungen, vielleicht sind die bei mir nicht so extrem. Jedenfalls habe ich noch nie zur D4 gegriffen, statt zur D700, weil der AF da besser ist.
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch, der AF der D700 ist schneller als jener der Df und die AF Sensoren sind weiter verteilt bei der D700.
Der Sensor der Df spielt aber in einer ganz anderen Liga als jener der D700.
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: thomas_ks 03.03.23, 18:29Zum zitierten BeitragIch lese immer schön mit, was ihr so schreibt.
Das mit dem abgespeckten Autofokusmodul schreckt mich ab. Ich wollte letztes Jahr mit einer Canon RP den Vollmond fotografieren, es war krampf. Die hatte mit dem Kitobjektiv ernsthafte Probleme. Vorher hatte ich eine SonyA7iii, die hat immer Problemlos auch bei wenig Licht fokussiert. Das gefällt mir nicht, mit dem Autofokus.

Thomas


Kauf dir eine R6 wenn du schon Canon hattest und keine alter DSLRs mehr
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GearCollector 10.03.23, 14:16Zum zitierten BeitragSchlechter als bei der D700 wird er trotzdem nicht sein und auch da hatte ich bisher nie Probleme mit dem AF.

Doch definitiv. Die Df hat das abgespeckte AF-Modul , das auch in der D600/D610 verbaut ist. Das macht sich zum einen in der Anzahl der AF-Sensoren (und damit auch der Anzahl der Kreuzsensoren) und in deren Verteilung bemerkbar.

Letztendlich hängt es aber vom Licht und vom Motiv ab sowie von der Art zu fotografieren. Wenn man nur die mittleren Kreuzsensoren bei ausreichend Licht verwendet, wird man auch mit der Df keine Probleme mit dem AF bekommen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Hinweis, hätte ich nicht gedacht. Hab mir die Df nur wegen der Griffigkeit nie gegönnt, obwohl ich das Konzept super fand.
Uwe Welz Uwe Welz Beitrag 21 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut zu wissen, dass ich mich damals richtig entschieden habe, die D4s zu wählen, und nicht die Df oder die D750, obwohl ich sie zunächst nicht auf dem Plan hatte. Sie reicht mir heute noch aus, auch wenn der AF nicht perfekt ist, was vorallem beim Arbeiten vom Stativ aus zu merken ist. Aber alleine schon der große, wirklich belastbare Akku ist immer wieder eine Freude. Und die Griffigkeit des Gehäuses,
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe Welz 18.03.23, 03:05Zum zitierten BeitragGut zu wissen, dass ich mich damals richtig entschieden habe, die D4s zu wählen, und nicht die Df oder die D750, obwohl ich sie zunächst nicht auf dem Plan hatte. Sie reicht mir heute noch aus, auch wenn der AF nicht perfekt ist, was vorallem beim Arbeiten vom Stativ aus zu merken ist. Aber alleine schon der große, wirklich belastbare Akku ist immer wieder eine Freude. Und die Griffigkeit des Gehäuses,

Sehe ich auch so. Allerdings hab ich bei meiner D4 noch nie AF Probleme gehabt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben