Nikon D4/d4s vs normale consumer Kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
thomas_ks thomas_ks Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich kenne mich mit Nikon nicht aus, was ist im normalen consumer Bereich vergleichbar, mit der Nikon D4/D4s?
Ich möchte wissen, was im Bereich ISO Performance und Autofocus da ungefähr vergleichbar ist. Ist es eine 750D? Die 850D kam um einiges später, wird es wohl eher nicht sein.
Wer kann mir da ungefähr einen Anhaltspunkt geben. Ich überlege die D4 gebraucht zu kaufen, mit 16Mp auf dem vollen Sensor, klingt Spitze, ich brauche den rießen Body nicht, die Technik in einem kleineren Body, das würde ich gerne haben.
Grüße, Thomas
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du mal ein Z Modell in Erwägung gezogen?
2wheel 2wheel Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Am ehesten die Df ....
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin von der D3 auf die Z6 gewechselt und habe es nicht bereut.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe eine D4 und die ISO Performance ist tatsächlich sensationell. Meine Z9 ist davon meilenweit entfernt, was auch kein Wunder ist, bei den Mini-Pixeln. Natürlich ist das alles relativ, auflösungsbezogen. Allerdings lässt sich ein 16 MP Foto aus der D4 auch sehr gut auf 48 oder 64 MP hochrechnen, z.B. mit Gigapixel AI.

Die Df hat tatsächlich den gleiche Sensor, das wäre die kleine, leichte Alternative.
thomas_ks thomas_ks Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Info´s
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 7 von 22
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GearCollector 27.02.23, 10:22Zum zitierten BeitragDie Df hat tatsächlich den gleiche Sensor, das wäre die kleine, leichte Alternative.

Mich hat bei der Df damals das abgespeckte AF-Modul abgeschreckt, das Gleiche wie bei der D600: also verminderte Lichtempfindlichkeit und die AF-Punkte recht mittig angeordnet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja die D4 und die Df haben wohl auch nicht das gleiche Anforderungsprofil.

Das geht von der Ergonomie/Gewicht über die Standzeit bis zum AF. Ein großes Telezoom wie das 200-500 würde ich da auch nicht dran schrauben. Aber wozu jemand eine Kamera einsetzen möchte, sollte er schon selbst wissen.

Wirklich universell ist m. E. keine von beiden, das wäre ein echter (!) D700 Nachfolger gewesen, den es leider nie wirklich gab.
Harry H. Zimmermann Harry H. Zimmermann   Beitrag 9 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hatte die D4 und war voll und ganz davon begeistert. ISO Performance war deutlich besser als die D750
(hatte alle beide). Bin in der Zwischenzeit auf die D850 gewechselt und habe den Wechsel auch schon oft bereut (bei der Sportfotografie)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GearCollector 27.02.23, 10:22Zum zitierten BeitragIch habe eine D4 und die ISO Performance ist tatsächlich sensationell.Das ist ja eigentlich auch kein Wunder, wenn man sich nur mal die damalige Zielgruppe ansieht.
thomas_ks thomas_ks Beitrag 11 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich lese immer schön mit, was ihr so schreibt.
Das mit dem abgespeckten Autofokusmodul schreckt mich ab. Ich wollte letztes Jahr mit einer Canon RP den Vollmond fotografieren, es war krampf. Die hatte mit dem Kitobjektiv ernsthafte Probleme. Vorher hatte ich eine SonyA7iii, die hat immer Problemlos auch bei wenig Licht fokussiert. Das gefällt mir nicht, mit dem Autofokus.

Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also für einen Mond sollte es wohl reichen, sonst wäre es ein Defekt. Bitte mal Df Nutzer fragen, ich hab keine. Hätte gerne eine aber gebraucht ist keine Option für mich.
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der AF der Nikon Df ist nicht der schnellste, aber sehr zuverlässig. Allerdings liegen die AF Punkte sehr weit mittig platziert. Wer meist die mittigen Punkte nutzt hat damit kein Problem. Das ganze Bedienkonzept muss man wollen denn einige Dinge sind nicht gerade ergonomisch platziert. Dafür ist das Auslösegeräusch der Df viel angenehmer als bei der D4 und vergleichbar mit dem sanften Klang der D810. Der Akku ist zu klein und der Griff bietet wenig Halt wenn man größere Linsen nutzen möchte. Ich hab meine Df damals gegen eine D750 getauscht weil sie viel universeller und handlicher ist, Trotzdem trauere ich der Df immer noch nach denn der Sensor ist einfach klasse bei wenig Licht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Strandgutsuche 06.03.23, 20:59Zum zitierten BeitragDafür ist das Auslösegeräusch der Df viel angenehmer als bei der D4 und vergleichbar mit dem sanften Klang der D810.
Das ist wohl Geschmacksache. Mir gefällt der Verschluss, auch der kernige Klang, der D4 (Kevlar-CFK, bis 400.000 Auslösungen ausgelegt) deutlich besser als der schnalzende der 800er Reihe. Auch die D700 klingt besser, finde ich.

Der Artikel hier illustriert den Unterschied D4 vs. Df hinsichtlich der AF Module, ich finde den Unterschied nun auch nicht so gravierend. Weiter unten ist ein Bild mit den beiden AF-Sensoren:
https://photographylife.com/reviews/nikon-df/2
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GearCollector 08.03.23, 11:43Zum zitierten Beitrag...
Der Artikel hier illustriert den Unterschied D4 vs. Df hinsichtlich der AF Module, ich finde den Unterschied nun auch nicht so gravierend. Weiter unten ist ein Bild mit den beiden AF-Sensoren:
https://photographylife.com/reviews/nikon-df/2


Besonders bei wenig Licht ist der Unterschied spürbar, da der Autofokus-Arbeitsbereich erst bei -1 EV beginnt, nicht wie bei der D4 bei -2 EV (im Vergleich dazu funktioniert der AF D780 bis -3 EV)

Hier auch ein Testbericht zur Df.

https://www.digitalkamera.de/Testberich ... /8663.aspx
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben