Nikkor 5,6 500 PF ED

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
G e o r g G e o r g   Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen 500er Phasenfresnell Objektiv gemacht? Ich finde es vom Verhältnis Brennweite/Gewicht sehr interessant.
Danke für Tipps
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
schau mal bei ihr hier in der fc ...
Brigitte Zaczek
lg gusti
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Freund von mir hat es und ich habe einige Aufnahmen damit gemacht. Es ist eine Traumlinse und es spielt von der Abbildungsleistung in der obersten Liga. Frage ist ob man z.B. bei einem 50x70 Print einen Unterschied zu einem 200-500 sieht. Für Aktion ist natürlich das PF wesentlich besser geeignet, aber ist AF Geschwindigkeit wichtig, wäre auch ein AF-S 80-400 mit Verzicht von etwas Brennweite eine Überlegung.
Hermann-Georg Goebbels Hermann-Georg Goebbels   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe das 5,6 500 seit Anfang 2020. Vorher das 200-500mm im Einsatz, das war langsam aber optisch okay.

Das 5,6 500PF ist sehr schnell und bildet brilliant und schaft ab, kommt aber nicht ganz an das 4,0 500er heran.
Es ist absolut offenbendtauglich. Verwende auch oft den TC-14 III , auch hier sind die Ergebnisse okay. Der Stabi ist Klasse, brauche kaum ein Stativ , nur bei Ansitz Aufnahmen.

Gruß Hermann-Georg
G e o r g G e o r g   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Ich habe mir die Linse im Frühling gekauft und bin sehr zufrieden. Knackscharf ab f5,6 und voll Konverter tauglich. Hab es für 3500 Euro bekommen und auch wegen des geringen Gewichts sehr glücklich damit
G e o r g
Jürgen Hanke Jürgen Hanke   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sofort kaufen, bevor es keins mehr gibt.

Ist die perfekte Ergänzung zum AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR.
Frank2111 Frank2111 Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Nikkor 80 - 400 besessen. Fand es gut, aber nicht überragend.

Eigentlich fotografiere ich immer mit Nikkoren. Dann konnte ich aber in USA - weil mich der Brennweitenbereich gereizt hat - ein Sigma 60 - 600 sehr gut gebraucht und einigermaßen preiswert kaufen.

Der Brennweitenbereich ist aus meiner Sicht ein Knaller und das Objektiv bildet knackscharf ab. Nach den ersten Probefotos damit habe ich das 80 - 400 in der Bucht "versenkt"

Nachteil des Sigma: Schlappe 2,8 KG - also nicht wirklich ein "Reiseobjektiv".

Für Sportaufnahmen aus meiner Sicht ein Topobjektiv und eben nicht in der höchsten Preisliga.
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frank hattest Du das "erste" 80-400er oder die neue aktuelle Version?
Frank2111 Frank2111 Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte die D-Version
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah ja. Das galt als nicht der Hit.
Ich habe die neue Version sowie auch das 500erPF. Das PF mag noch gaanz minimal schärfer sein aber das "neue" 80-400 liegt sowohl von der Schärfe als auch von den Farben nur ganz ganz knapp dahinter...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben