live view

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bria saics 06.09.20, 22:02Zum zitierten Beitragich arbeite mit der canon 5d-mark iv
wenn ich im live view mit der lupe etwas vergrößere ist das kästchen jetzt blau - sonst ist es immer grün.
und wenn ich auslöse - stellt die kamera das foto wieder auf die ursprüngliche größe....ich brauche dringend einen rat ?
lg ina

Ich empfinde Inas Frage als gar nicht so schwer verstehbar. Meine Antwort wäre:
Ja, Ina, ich denke so ist es. Das Verhalten der Kamera ist ein übliches Verhalten derartiger Systeme.
Du möchtest ein Foto machen, aber du willst ein Detail genauer betrachten um es ggf. besser scharf stellen zu können.
Dann zoomst du dich mit der Lupe ein, stelltst das Foto scharf und löst die Kamera aus.
(Die Kamera fotografiert aber nicht - wie vielleicht von dir angenommen - nur den vergrößerten Bildpart, sondern ALLES wie es aussah bevor du dich eingezoomt hattest).
ANSCHLIESSEND geht die Anzeige jedoch wieder in den völlig normalen "unvergrößerten" Zustand des Livebildes über.
Ich wüsste auch gar nicht, daß man das in irgend einem Menü anders einstellen könnte.
Kenne zwar deine Canon nicht, aber da wird es ebenso sein.

(Prinzipiell deckt sich meine Antwort mit jener von Allen)

Gruß, Klaus

P.S. Ob Ina nun (wie von manchen vermutet) nach der Fragestellung irgendwohin in den Urlaub flog - oder sich gar dann dort verliebte und nie mehr zurück kam - sind Spekulationen, an welchen ich mich nicht beteiligen möchte ;-)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bria saics 06.09.20, 22:02Zum zitierten Beitragich arbeite mit der canon 5d-mark iv
wenn ich im live view mit der lupe etwas vergrößere ist das kästchen jetzt blau - sonst ist es immer grün.
und wenn ich auslöse - stellt die kamera das foto wieder auf die ursprüngliche größe....ich brauche dringend einen rat ?
lg ina
Die Kamera löst immer dann nicht aus, wenn was automatisches eingeschaltet ist und dessen Bedingung nicht erfüllt sind. Ich kenne die gesetzten Einstellungen nicht, würde aber unbedingt die Autofokus-Einstellungen prüfen. Blau bedeutet, dass die Kamera auslösen würde - bei rotem Rahmen, löst die 5dm4 nur im Mode "M" aus, weil es ihr dann egal ist, ob das Bild scharf ist oder nicht. Es gibt zig Varianten die dieses Verhalten provozieren können. Wie schon erwähnt - AF-Einstellungen prüfen.

Sollte es noch von Relevanz sein, könnten wir gemeinsam die Einstellungen durchgehen.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 18 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das die/der TO sich nicht mehr meldet ist zwar schade, kann aber auch ganz profane Gründe haben.
Urlaub, PC kaputt, dass man bei den vielen Aktivitäten am PC und in Foren , vergesen hat ,wo dieser Thread untergerbracht war... etc., etc.

Deshalb ist für mich als 5D MK IV-Besitzer dennoch fast jeder Thread der sich mit den Funktionen dieser Kamera befasst, grundsätzlich von Interesse und ich bin dankbar für jeden Hinweis hier.
Danke an alle, dies sich hier- nicht nur zu diesem Thread- sachdienlich einlassen !
Gruß
Reiner
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner J. 27.11.20, 20:18Zum zitierten BeitragDeshalb ist für mich als 5D MK IV-Besitzer dennoch fast jeder Thread der sich mit den Funktionen dieser Kamera befasst, grundsätzlich von Interesse und ich bin dankbar für jeden Hinweis hier. Du kennst deine Kamera aber doch, oder hast du konkrete Fragen?
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 20 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 27.11.20, 20:51Zum zitierten BeitragZitat: Reiner J. 27.11.20, 20:18Zum zitierten BeitragDeshalb ist für mich als 5D MK IV-Besitzer dennoch fast jeder Thread der sich mit den Funktionen dieser Kamera befasst, grundsätzlich von Interesse und ich bin dankbar für jeden Hinweis hier. Du kennst deine Kamera aber doch, oder hast du konkrete Fragen?

Mit meiner Aussage bezüglich des Interesses an jedem Thread der sich mit der 5 D MK IV befasst, wollte ich nur auf die Kritik eingehen, dass sich der TO nicht mehr meldet.

Danke für die Nachfrage nach konkreten Fragen zur 5 D MK IV.
Die habe ich aktuell nicht.
Aber wenn hier jemand von einem Problem berichtet, prüfe ich , ob ich dieses Problem auch schon mal hatte und notiere mir ggfs. schon mal Lösungshinweise von anderen Forenten für den Fall, das mich das Problem ebenfalls mal ereilt.
Bisher hatte ich mit der 5 D MK IV nur einmal ein Problem welches Forenten eines anderen Forums lösen konnten. Lösung : Das Problem guckte durch den Sucher ;-)
Ja, und wirklich kennen tue ich nur meine analogen Kameras und vielleicht noch meine erste EOS 20 D.

Alle Kameras die folgten, haben so viele Funktionen die ich nicht brauche, dass ich mir nur die merke, die ich wirklich brauche. Und das klappt ganz gut.
Kameras sind ja heute keine reinen Kameras mehr, sondern mehr Computer mit denen man fotografieren kann.
Wenn ich nicht schon deutlich über 60 wäre, würde ich heutzutage neben einem handwerklichen Beruf immer auch ein paar Semester Informatik studieren, um in der Welt besser klar zu kommen :-))
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner J. 12.12.20, 16:44Zum zitierten BeitragWenn ich nicht schon deutlich über 60 wäre, würde ich heutzutage neben einem handwerklichen Beruf immer auch ein paar Semester Informatik studieren, um in der Welt besser klar zu kommen :-))

Studieren geht in jedem Alter. Z. B. so aus Spaß, warum nicht. Und wenn du nur den Enkeln Nachhilfe geben willst.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 12.12.20, 21:15Zum zitierten BeitragStudieren geht in jedem Alter. Z. B. so aus Spaß, warum nicht.Es gibt andere Angebote wie z.b. die der Volkshochschulen.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner J. 12.12.20, 16:44Zum zitierten BeitragWenn ich nicht schon deutlich über 60 wäre, würde ich heutzutage neben einem handwerklichen Beruf immer auch ein paar Semester Informatik studieren, um in der Welt besser klar zu kommen :-))
..und mir fiele hier die "Fernuniversität Hagen" ein, welche wohl die Erste war, die als solche (staatliche) ein derartiges Studium anbot.

Aber für Kameras brauchst du das nicht ;-)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 24 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 23.12.20, 01:11Zum zitierten BeitragZitat: Reiner J. 12.12.20, 16:44Zum zitierten BeitragWenn ich nicht schon deutlich über 60 wäre, würde ich heutzutage neben einem handwerklichen Beruf immer auch ein paar Semester Informatik studieren, um in der Welt besser klar zu kommen :-))
..und mir fiele hier die "Fernuniversität Hagen" ein, welche wohl die Erste war, die als solche (staatliche) ein derartiges Studium anbot.

Aber für Kameras brauchst du das nicht ;-)
Im Studium lernt man selten praktisch umsetzbares. Man lernt, wie man lernt und bekommt dazu das notwendige Grundlagenwissen und die wissenschaftlicher Arbeitsweise, vermittelt.
Nur weil jemand mit Fachbegriffen um sich werfen kann, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass er auch weiß wovon er spricht oder schreibt. Als Verbraucher muss man die digitalen Dinge nur soweit verstehen, wie sie einem nützlich sind. Was sich in der Motosteuerung eines KFZ wirklich abspielt, braucht selbst der Mechatroniker nicht zu wissen order gar zu verstehen. Denn kann er das Fahrzeug warten und fahren. Abgesehen davon, weiß dies außer der Entwickler, sowieso niemand. Bei den Kameras ist es auch nicht anders -wenn auch mancher den Eindruck vermittelt, dies träfe in seinem Fall nicht zu. Man darf sich nicht blenden lassen und dazu braucht es nur normalen und gesunden Menschenverstand.
lenmos lenmos Beitrag 25 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Man muss nur wissen, wie man ganz normal fotografieren kann. Ich weiß zwar ungefähr, was meine Kamera alles automatisch kann, aber brauchen tu ich es nicht.
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 26.12.20, 17:57Zum zitierten BeitragMan muss nur wissen, wie man ganz normal fotografieren kann. Ich weiß zwar ungefähr, was meine Kamera alles automatisch kann, aber brauchen tu ich es nicht.

Naja, fürs ganz normale Bedienen der Kamera braucht man wirklich kein Studium o.ä. Wenn man fotografieren will, wird ein wenig Einarbeitung in die Materie von den Betrachtern der eigenen Machwerke sicher goutiert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben