Ist das menschliche Auge so schlecht ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stefan Voigt Stefan Voigt Beitrag 61 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und genau da bin ich völlig unterschiedlicher Meinung. Ich habe schon wirklich riesige SW Abzüge von KB gesehen und genauso mächtige Ausdrucke von digital. Obwohl beim SW Abzug die Körnerzusammenballungen wirklich schon eine beträchtliche Grösse erreichten sah das ganze wundervoll und ästhetisch aus. Bei der starken digitalen Vergrösserung sah das dann alles andere als toll aus. Wenn man da auch nur etwas näher hinging sprangen einen sofort die ganzen digitalen Störungen entgegen. Aber dies ist wahrscheinlich einfach auch eine Geschmacksfrage.

Gruß
Stefan



E Kus schrieb:

Zitat:Bei starken vergrößerungen ist digi durchs hochrechnen dem
analogen weit überlegen.

Gruß

Gruß
E Kus E Kus Beitrag 62 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stefan Voigt schrieb:

Zitat:Und genau da bin ich völlig unterschiedlicher Meinung. Ich habe
schon wirklich riesige SW Abzüge von KB gesehen und genauso
mächtige Ausdrucke von digital. Obwohl beim SW Abzug die
Körnerzusammenballungen wirklich schon eine beträchtliche
Grösse erreichten sah das ganze wundervoll und ästhetisch aus.
Bei der starken digitalen Vergrösserung sah das dann alles
andere als toll aus. Wenn man da auch nur etwas näher hinging
sprangen einen sofort die ganzen digitalen Störungen entgegen.
Aber dies ist wahrscheinlich einfach auch eine Geschmacksfrage.



Hier geht es ja nicht um die ästhetik der bilder, sondern um die auflösung. Ich kann auch mit dem T-max 3200 große ästhetische bilder mit sehr geringer auflösung machen.

Gruß
Stefan Voigt Stefan Voigt Beitrag 63 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann habe ich deinen Beitrag nicht verstanden. Durch hochrechnen bekommst du doch nicht mehr Auflösung, was meinst du damit dann genau?

Gruß
Stefan

E Kus schrieb:

Zitat:Hier geht es ja nicht um die ästhetik der bilder, sondern um
die auflösung. Ich kann auch mit dem T-max 3200 große
ästhetische bilder mit sehr geringer auflösung machen.

Gruß
E Kus E Kus Beitrag 64 von 64
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stefan Voigt schrieb:

Zitat:Dann habe ich deinen Beitrag nicht verstanden. Durch
hochrechnen bekommst du doch nicht mehr Auflösung, was meinst
du damit dann genau?



Durch das hochrechnen wird nicht mehr aufgelöst, da hab ich unsinn gesagt. Weil das was an details nicht da ist, kann man nicht herzaubern. Aber das was an information vorhanden ist, wird durch das digitale hochrechnen (Interpolieren) schärfer als beim großen analogen print ohne digitale schnittstelle.

Gruß
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben