Fragen zum Canon MP-E 65mm Lupenobjektiv

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 16 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pidaeus 04.07.19, 12:29Zum zitierten BeitragWäre denn eventuell ein Ringlitz sinnvoll?

Ringblitz ist auch so schon nicht dolle - weil halt es keine vernünftigen Schattenwürfe mehr gibt. Dann schon eher einen Zangenblitz.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 17 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Thema "Licht" hatte ich schon angedeutet. Aufgrund des geringen Raums zwischen Lupenlinse und Objekt, ist die Beleuchtung eine ganz besondere Herausforderung.
Mit Zunahme der Vergrößerung und der damit einhergehenden Minderung der Objektdistanz, wird die Ausleuchtung jedoch immer schwieriger.
Ich habe mit kleinen LED's experimentiert und die Ergebnisse waren wenig erbaulich. Sie sind zwar klein und hell, umfassen aber nur ein geringes Lichtspektrum. Die Farbwiedergabe war entsprechend mangelhaft. Man muss wohl zu speziellen LED's greifen, die dieses Defizit bauartbedingt kompensieren.Sie sind aber alles Andere als günstig.Eine Laborbeleuchtung sprengt den Kostenrahmen gänzlich. So richtig preiswerte Lösungen habe ich auch nie gefunden. Ideen zur Lösung allerdings auch nicht. Es ist wohl sehr speziell.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben