Dafür benutzt man einen Grauverlaufsfilter Thomas.
Chris
Chris
Chris Pietsch schrieb:
Zitat:
klar, wenn der Verlauf zum Bild passt, anders ist die Geometrie eben egal. Ich hab zwar einen Grauverlaufsfilter, aber den mag ich nicht.
UND ich hab mich bemüht ein Szenario zu konstruieren das einen Farbfilter für s/w Aufnahmen an einer DSLR sinnvoll macht...
Zitat:
klar, wenn der Verlauf zum Bild passt, anders ist die Geometrie eben egal. Ich hab zwar einen Grauverlaufsfilter, aber den mag ich nicht.
UND ich hab mich bemüht ein Szenario zu konstruieren das einen Farbfilter für s/w Aufnahmen an einer DSLR sinnvoll macht...
Thomas M. Friedrich schrieb:
Zitat:Zitat:
klar, wenn der Verlauf zum Bild passt, anders ist die Geometrie
eben egal. Ich hab zwar einen Grauverlaufsfilter, aber den mag
ich nicht.
UND ich hab mich bemüht ein Szenario zu konstruieren das einen
Farbfilter für s/w Aufnahmen an einer DSLR sinnvoll macht...
Dann nimmt man besser einen verschiebbaren Grauverlaufsfilter, zb von Cokin, aber keinen SW-Farbfilter...
Zitat:Zitat:
klar, wenn der Verlauf zum Bild passt, anders ist die Geometrie
eben egal. Ich hab zwar einen Grauverlaufsfilter, aber den mag
ich nicht.
UND ich hab mich bemüht ein Szenario zu konstruieren das einen
Farbfilter für s/w Aufnahmen an einer DSLR sinnvoll macht...
Dann nimmt man besser einen verschiebbaren Grauverlaufsfilter, zb von Cokin, aber keinen SW-Farbfilter...
Der Silberkorn schrieb:
Zitat:Zitat:
entspricht
Zitat:
Naja, machen würde ich es so trotzdem nie. Du kastrierst ja die
Cam auf einen Bruchteil ihrer Auflösung. Und der Kanalmixer
kann es genauso ;-)
Ich habe nicht gesagt, das ich das so machen würde ;-)
Zitat:Zitat:
entspricht
Zitat:
Naja, machen würde ich es so trotzdem nie. Du kastrierst ja die
Cam auf einen Bruchteil ihrer Auflösung. Und der Kanalmixer
kann es genauso ;-)
Ich habe nicht gesagt, das ich das so machen würde ;-)
Torsten Wosnizok schrieb:
Zitat:Zitat:Zitat:Zitat:
natürlich
Zitat:
selben
Zitat:Zitat:
Wenn, dann aber den Effekt den ein Farbfilter an einer mit
einem Farbfilm geladenen Filmkamera erzeugt.
Und der unterscheidet sich gravierend von dem den der
Filter
Zitat:
anschließend
Zitat:Zitat:
Ja Torsten, denn Schwarzweißfilme können nicht rot, blau,
gelb
Zitat:
entspricht
Zitat:
fast
Zitat:
Die Gradation muß wenn aber gewaltig angepasst werden was mit
einem deutlichen Verlußt an Tonwerten verbunden ist.
Nur, wenn Du falsch belichtet hast.
Zitat:
Nein. Ist ja ne TTL-Messung.
(Ja, natürlich TTL-Messungen können je nach Bauart des Belichtungsmessers bei Verwendung starkter Farb-Filter falsch messen. Aber das wäre dann wieder auch bei SW-Film der Fall, hat also nichts mit der Frage zu tun.)
Zitat:
Eben nicht, wenn man duch ein Rotfilter fotografiert. Außer natürlich, der Gegenstand ist im Bild so groß, daß die Belichtungsmessung in die Irre geführt wird. Aber das wäre dann wieder unabhängig vom Filter auch bei ganz normalen Farb-Aufnahmen schwierig.
Zitat:Zitat:Zitat:Zitat:
natürlich
Zitat:
selben
Zitat:Zitat:
Wenn, dann aber den Effekt den ein Farbfilter an einer mit
einem Farbfilm geladenen Filmkamera erzeugt.
Und der unterscheidet sich gravierend von dem den der
Filter
Zitat:
anschließend
Zitat:Zitat:
Ja Torsten, denn Schwarzweißfilme können nicht rot, blau,
gelb
Zitat:
entspricht
Zitat:
fast
Zitat:
Die Gradation muß wenn aber gewaltig angepasst werden was mit
einem deutlichen Verlußt an Tonwerten verbunden ist.
Nur, wenn Du falsch belichtet hast.
Zitat:
Nein. Ist ja ne TTL-Messung.
(Ja, natürlich TTL-Messungen können je nach Bauart des Belichtungsmessers bei Verwendung starkter Farb-Filter falsch messen. Aber das wäre dann wieder auch bei SW-Film der Fall, hat also nichts mit der Frage zu tun.)
Zitat:
Eben nicht, wenn man duch ein Rotfilter fotografiert. Außer natürlich, der Gegenstand ist im Bild so groß, daß die Belichtungsmessung in die Irre geführt wird. Aber das wäre dann wieder unabhängig vom Filter auch bei ganz normalen Farb-Aufnahmen schwierig.
Hermann Klecker schrieb:
Zitat:Zitat:Zitat:Zitat:Zitat:
natürlich
Zitat:
selben
Zitat:Zitat:
Wenn, dann aber den Effekt den ein Farbfilter an einer
mit
Zitat:Zitat:
Filter
Zitat:
anschließend
Zitat:Zitat:
Ja Torsten, denn Schwarzweißfilme können nicht rot, blau,
gelb
Zitat:
entspricht
Zitat:
fast
Zitat:
Die Gradation muß wenn aber gewaltig angepasst werden was mit
einem deutlichen Verlußt an Tonwerten verbunden ist.
Nur, wenn Du falsch belichtet hast.
Zitat:
benutzt
Zitat:
bei
Zitat:
Nein. Ist ja ne TTL-Messung.
(Ja, natürlich TTL-Messungen können je nach Bauart des
Belichtungsmessers bei Verwendung starkter Farb-Filter falsch
messen. Aber das wäre dann wieder auch bei SW-Film der Fall,
hat also nichts mit der Frage zu tun.)
Zitat:
keine
Zitat:
Eben nicht, wenn man duch ein Rotfilter fotografiert. Außer
natürlich, der Gegenstand ist im Bild so groß, daß die
Belichtungsmessung in die Irre geführt wird. Aber das wäre dann
wieder unabhängig vom Filter auch bei ganz normalen
Farb-Aufnahmen schwierig.
Also eine Belichtungskorrektur brauchst Du trotz TTL-Messung in jedem Fall wenn Du mit einem Rotfilter fotografierst. Egal ob Farbfilm/CCD/CMOS oder SW-Film. Warum sollte die wegfallen können?
Wenn Du mit einer Digitalkamera durch einen Rotfilter fotografierst wird der hellste Punkt im Farbbild RGB 255/0/0. Also Knallrot.
Der dunkelste Punkt RGB 0/0/0.
Du hast also (noch) 256 Tonwerte bezogen auf 8 Bit.
Wandelst Du nun das Bild in ein SW-Bild durch "Sättigung verringern" oder "Umwandlung in Graustufen" so wird aus RGB 255/0/0 nicht weiß sondern mittelgrau, da das dem natürlichen Helligkeitsempfinden des Menschen entspricht. (Stichwort Luminanz).
Du hast nun nicht mehr 256 Tonwerte sondern nur noch ca. 128.
Nun kannst Du durch eine Tonwertkorrektur aus RGB 128/128/128 255/255/255 machen. Könnte im 16Bit-Modus ein brauchbares Ergebnis liefern aber keinesfalls ein optimales.
Viele Grüße Torsten
Zitat:Zitat:Zitat:Zitat:Zitat:
natürlich
Zitat:
selben
Zitat:Zitat:
Wenn, dann aber den Effekt den ein Farbfilter an einer
mit
Zitat:Zitat:
Filter
Zitat:
anschließend
Zitat:Zitat:
Ja Torsten, denn Schwarzweißfilme können nicht rot, blau,
gelb
Zitat:
entspricht
Zitat:
fast
Zitat:
Die Gradation muß wenn aber gewaltig angepasst werden was mit
einem deutlichen Verlußt an Tonwerten verbunden ist.
Nur, wenn Du falsch belichtet hast.
Zitat:
benutzt
Zitat:
bei
Zitat:
Nein. Ist ja ne TTL-Messung.
(Ja, natürlich TTL-Messungen können je nach Bauart des
Belichtungsmessers bei Verwendung starkter Farb-Filter falsch
messen. Aber das wäre dann wieder auch bei SW-Film der Fall,
hat also nichts mit der Frage zu tun.)
Zitat:
keine
Zitat:
Eben nicht, wenn man duch ein Rotfilter fotografiert. Außer
natürlich, der Gegenstand ist im Bild so groß, daß die
Belichtungsmessung in die Irre geführt wird. Aber das wäre dann
wieder unabhängig vom Filter auch bei ganz normalen
Farb-Aufnahmen schwierig.
Also eine Belichtungskorrektur brauchst Du trotz TTL-Messung in jedem Fall wenn Du mit einem Rotfilter fotografierst. Egal ob Farbfilm/CCD/CMOS oder SW-Film. Warum sollte die wegfallen können?
Wenn Du mit einer Digitalkamera durch einen Rotfilter fotografierst wird der hellste Punkt im Farbbild RGB 255/0/0. Also Knallrot.
Der dunkelste Punkt RGB 0/0/0.
Du hast also (noch) 256 Tonwerte bezogen auf 8 Bit.
Wandelst Du nun das Bild in ein SW-Bild durch "Sättigung verringern" oder "Umwandlung in Graustufen" so wird aus RGB 255/0/0 nicht weiß sondern mittelgrau, da das dem natürlichen Helligkeitsempfinden des Menschen entspricht. (Stichwort Luminanz).
Du hast nun nicht mehr 256 Tonwerte sondern nur noch ca. 128.
Nun kannst Du durch eine Tonwertkorrektur aus RGB 128/128/128 255/255/255 machen. Könnte im 16Bit-Modus ein brauchbares Ergebnis liefern aber keinesfalls ein optimales.
Viele Grüße Torsten
Torsten Wosnizok schrieb:
Zitat:
Die fällt weg, weil die Lichtmenge, die durch das Fitler auf den Belichtungsmesser fällt in exakt dem selben Verhältnis geringer wird wie es der Verlängerungsfaktor des Filters ausmacht.
Eine Korrekur dessen wird je nach Kameramodell dann notwendig, wenn der Belichtungsmesser nicht für das gesamte sichtbares Spektrum in gleicher Weise senisibilisiert ist.
Zitat:
Es stimmt natürlich nicht so ganz, weil ein Rotfilter nicht ausschließlich exakt nur das Rot durchläßt, daß der Sensor als R-Wert darstellt. Es wird Werte geben in den G und B Parametern. Aber für die Diskussion hier können wir das vernachlässigen, denke ich.
Zitat:
Das wäre auch der Fall, wenn Du von einem Farbfoto nur den R-Kanal nimmst.
Zitat:
Da ist etwas dran. Das probiere ich noch mal aus und durchdenke das. Ändert aber nichts am Kern meiner Aussage.
Zitat:
Zitat:
Da haben wir uns mißverstanden.
Ich habe nicht - nie - behauptet, daß man so ein optimales Ergebnis erziehlt.
Es geht in dieser Diskussion darum, die Wirkungsweise von Farbfiltern auf ditigalen Medien zu vergleichen mit der Wirkungsweise auf SW-Film.
Ich habe gesagt, der Effekt sei der gleiche.
Du hast dann gesagt, es wirke sich aber eher so aus, wie auf Farbfilm. Inzwischen habe ich verstanden, was Du damit meinst.
Dennoch kann man das so machen.
Sicherlich würde sich wohl niemand deshalb Farbfilter zulegen ;-)
Zitat:
Die fällt weg, weil die Lichtmenge, die durch das Fitler auf den Belichtungsmesser fällt in exakt dem selben Verhältnis geringer wird wie es der Verlängerungsfaktor des Filters ausmacht.
Eine Korrekur dessen wird je nach Kameramodell dann notwendig, wenn der Belichtungsmesser nicht für das gesamte sichtbares Spektrum in gleicher Weise senisibilisiert ist.
Zitat:
Es stimmt natürlich nicht so ganz, weil ein Rotfilter nicht ausschließlich exakt nur das Rot durchläßt, daß der Sensor als R-Wert darstellt. Es wird Werte geben in den G und B Parametern. Aber für die Diskussion hier können wir das vernachlässigen, denke ich.
Zitat:
Das wäre auch der Fall, wenn Du von einem Farbfoto nur den R-Kanal nimmst.
Zitat:
Da ist etwas dran. Das probiere ich noch mal aus und durchdenke das. Ändert aber nichts am Kern meiner Aussage.
Zitat:
Zitat:
Da haben wir uns mißverstanden.
Ich habe nicht - nie - behauptet, daß man so ein optimales Ergebnis erziehlt.
Es geht in dieser Diskussion darum, die Wirkungsweise von Farbfiltern auf ditigalen Medien zu vergleichen mit der Wirkungsweise auf SW-Film.
Ich habe gesagt, der Effekt sei der gleiche.
Du hast dann gesagt, es wirke sich aber eher so aus, wie auf Farbfilm. Inzwischen habe ich verstanden, was Du damit meinst.
Dennoch kann man das so machen.
Sicherlich würde sich wohl niemand deshalb Farbfilter zulegen ;-)
Hermann Klecker schrieb:
Zitat:Zitat:
in
Zitat:
Die fällt weg, weil die Lichtmenge, die durch das Fitler auf
den Belichtungsmesser fällt in exakt dem selben Verhältnis
geringer wird wie es der Verlängerungsfaktor des Filters
ausmacht.
Also erst mal gibt es nicht "den" Verlängerungsfaktor des Filters sondern mehrere.
Die Filterhersteller geben Verlängerungsfaktoren für Kameras mit TTL-Messung und Verlängerungsfaktoren für Handbelichtungsmesser an.
Bleiben wir im Beispiel beim kräftigen Rotfilter, der der Einfachheit exakt nur rotes Licht durchläßt.
Bei einem durchschnittlichen Motiv läßt er also ein Drittel des Lichtes durch. Es fällt also nur noch ein Drittel des Lichtes auf den Sensor des Belichtungsmessers. Die Kamera verlängert deshalb die Belichtungszeit um den Faktor 3.
Da ein SW-Film aber auf rot mit geringerer Empfindlichkeit reagiert (Luminanz) müßte die Kamera eigentlich mit der achtfachen Belichtungszeit belichten.
Aus diesem Grunde ist der Verlängerungsfaktor für Handbelichtungsmesser 8x (drei Blendenstufen)und für TTL-Messung 3x (1,5 Blendenstufen).
Ist ein Farbfilm in der Kamera oder wird eine Digitalkamera benutzt, so ändert sich für die rotempfindliche Schicht des Films oder für die rotempfindlichen Pixelsensoren nichts wenn ein Rotfilter auf die Kamera geschraubt wird.
Die roten Pixelsensoren "merken" gar nicht, dass ein Filter vorgeschraubt wird. Sie sehen mit oder ohne Filter immer 100% des roten Lichtes welches vom Motiv reflektiert wird.
Die Belichtungszeit muß also gleich bleiben. Sie muß ohne Filter gemessen werden oder halt der Einfluß des Filters auf den Belichtungsmesser kompensiert werden.
Da die Kamera mit Filter eine dreimal solange Belichtungszeit wählt muß der Beli mit -1,5 Blendenstufen korrigiert werden.
Also ein Unterschied von 3 Blendenstufen zwischen SW-Film und Rotfilter und CCD und Rotfilter.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Viele Grüße Torsten
Zitat:Zitat:
in
Zitat:
Die fällt weg, weil die Lichtmenge, die durch das Fitler auf
den Belichtungsmesser fällt in exakt dem selben Verhältnis
geringer wird wie es der Verlängerungsfaktor des Filters
ausmacht.
Also erst mal gibt es nicht "den" Verlängerungsfaktor des Filters sondern mehrere.
Die Filterhersteller geben Verlängerungsfaktoren für Kameras mit TTL-Messung und Verlängerungsfaktoren für Handbelichtungsmesser an.
Bleiben wir im Beispiel beim kräftigen Rotfilter, der der Einfachheit exakt nur rotes Licht durchläßt.
Bei einem durchschnittlichen Motiv läßt er also ein Drittel des Lichtes durch. Es fällt also nur noch ein Drittel des Lichtes auf den Sensor des Belichtungsmessers. Die Kamera verlängert deshalb die Belichtungszeit um den Faktor 3.
Da ein SW-Film aber auf rot mit geringerer Empfindlichkeit reagiert (Luminanz) müßte die Kamera eigentlich mit der achtfachen Belichtungszeit belichten.
Aus diesem Grunde ist der Verlängerungsfaktor für Handbelichtungsmesser 8x (drei Blendenstufen)und für TTL-Messung 3x (1,5 Blendenstufen).
Ist ein Farbfilm in der Kamera oder wird eine Digitalkamera benutzt, so ändert sich für die rotempfindliche Schicht des Films oder für die rotempfindlichen Pixelsensoren nichts wenn ein Rotfilter auf die Kamera geschraubt wird.
Die roten Pixelsensoren "merken" gar nicht, dass ein Filter vorgeschraubt wird. Sie sehen mit oder ohne Filter immer 100% des roten Lichtes welches vom Motiv reflektiert wird.
Die Belichtungszeit muß also gleich bleiben. Sie muß ohne Filter gemessen werden oder halt der Einfluß des Filters auf den Belichtungsmesser kompensiert werden.
Da die Kamera mit Filter eine dreimal solange Belichtungszeit wählt muß der Beli mit -1,5 Blendenstufen korrigiert werden.
Also ein Unterschied von 3 Blendenstufen zwischen SW-Film und Rotfilter und CCD und Rotfilter.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Viele Grüße Torsten
Hier noch ein Link zu einem Filterhersteller falls jemand daran zweifeln sollte, dass es zwei Verlängerungsfaktoren für Rotfilter gibt:
http://www.heliopan.de/produkte/schwarz ... lter.shtml
Torsten
http://www.heliopan.de/produkte/schwarz ... lter.shtml
Torsten