05.03.07, 20:29
Beitrag 1 von 24
Guten Abend.
Ich fotografiere mit einer Canon 300d.
Ich überlege mir, ob ich mir für s/w Bilder
entsprechende Filter (rot, orange, gelb, etc.)
zu legen soll.
Bin mir aber nicht sicher, ober diese den
gewünschten Effekt, wie bei einer analogen
SLR ergeben.
Oder kann dieser Effekt später in der Bildbearbeitungssoftware (Photoshop) genauso gut herbeigeführt werden?
Wer kann mir hierzu einen Rat geben?
Viele Grüße
Sabine
Ich fotografiere mit einer Canon 300d.
Ich überlege mir, ob ich mir für s/w Bilder
entsprechende Filter (rot, orange, gelb, etc.)
zu legen soll.
Bin mir aber nicht sicher, ober diese den
gewünschten Effekt, wie bei einer analogen
SLR ergeben.
Oder kann dieser Effekt später in der Bildbearbeitungssoftware (Photoshop) genauso gut herbeigeführt werden?
Wer kann mir hierzu einen Rat geben?
Viele Grüße
Sabine
05.03.07, 20:31
Beitrag 2 von 24
Ich würd fleißig in Farbe photographieren und dann später in Photoshop mit hilfe des Kanalmixers entsprechende Filterwirkungen imitieren und dann in Graustufen umwandeln.
Sabine Odenthal-Wissmann schrieb:
Zitat:
Ich bin ziemlich sicher, dass die SW-Umsetzung im Kanalmixer besser bewerkstelligt werden kann als mit Farbfiltern, die nicht für den Gebrauch an einer DSLR gedacht sind.
Nachricht bearbeitet (19:39h)
Zitat:
Ich bin ziemlich sicher, dass die SW-Umsetzung im Kanalmixer besser bewerkstelligt werden kann als mit Farbfiltern, die nicht für den Gebrauch an einer DSLR gedacht sind.
Nachricht bearbeitet (19:39h)
05.03.07, 20:41
Beitrag 4 von 24
Sabine Odenthal-Wissmann schrieb:
Zitat:
Eher (viel) besser, da die Bayer-Sensoren je nach Farbe eine geringere Auflösung haben (Rot und Blau jeweils nur 1/4tel, Grün die Hälfte) und der Demosaicing-Algorithmus bei (partiellem) Ausfall einer oder gar zwei der Farbkomponenten nicht mehr richtig funktioniert (zum Beispiel solche, die mit einer Kantenerkennung den AA-Filter kompensieren).
mfg
Karl Günter
Zitat:
Eher (viel) besser, da die Bayer-Sensoren je nach Farbe eine geringere Auflösung haben (Rot und Blau jeweils nur 1/4tel, Grün die Hälfte) und der Demosaicing-Algorithmus bei (partiellem) Ausfall einer oder gar zwei der Farbkomponenten nicht mehr richtig funktioniert (zum Beispiel solche, die mit einer Kantenerkennung den AA-Filter kompensieren).
mfg
Karl Günter
Wozu brauchst Du bei der Schwarzweißfotografie mit einer D-SLR einen Rotfilter?? Vergiss es, die Dinger bringen nur etwas bei Analogaufnahmen. Wie die anderen schon gesagt haben, z.B. der Kanalmixer bei PS leistet gute bis bessere (nachträgliche) Arbeit diesbezüglich...
Ein weiterer Vorteil des Kanalmixers: du kannst mit Ebenenmasken arbeiten. Also ist es recht einfach den einen Teil des Bildes (z.b Himmel=> Rot/ Orange) mit der einen Einstellung, einen anderen Teil mit anderen Einstellungen (Wiese=> Grün) und so weiter zu behandeln was dir eine viel genauere Kontrolle übers Bild gibt als wenn ein Filter für alles reichen muss.
Der Vorteil des Filters vor der Kamera ist nur: ich lasse mich beim fotografieren von der Farbe ablenken und sehe zu wenig Kontraste, wenn das Bild das ich sehe schon einfarbig ist fällt mir das alles sehr viel einfacher.
LG
Michael
Der Vorteil des Filters vor der Kamera ist nur: ich lasse mich beim fotografieren von der Farbe ablenken und sehe zu wenig Kontraste, wenn das Bild das ich sehe schon einfarbig ist fällt mir das alles sehr viel einfacher.
LG
Michael
... ich auch :-)
Als (IMHO sehr brauchbare) Alternative zum Kanalmixer empfehle ich immer wieder gerne und völlig selbstlos
http://www.photo-plugins.com/Plugins/Pl ... ion-2.html
http://www.photo-plugins.com/Plugins/Pl ... ion-2.html
Zur Frage:
Die SW-Farb-Filter wirken an einer digitalen Kamera natürlich ganz genau so wie an einer Filmkamera. Sie bringen den selben Effekt.
In Photoshop, GIMP, und wie sie alle heißen, kann man sehr ähnliche Effekte erzielen und sogar viel feiner steuern.
Die SW-Farb-Filter wirken an einer digitalen Kamera natürlich ganz genau so wie an einer Filmkamera. Sie bringen den selben Effekt.
In Photoshop, GIMP, und wie sie alle heißen, kann man sehr ähnliche Effekte erzielen und sogar viel feiner steuern.
06.03.07, 22:34
Beitrag 10 von 24
Ich danke Euch für Euren Rat. Dann kann ich mir das Geld für Farbfilter wohl sparen.
Gruss
Sabine
Gruss
Sabine
Hermann Klecker schrieb:
Zitat:
Wenn, dann aber den Effekt den ein Farbfilter an einer mit einem Farbfilm geladenen Filmkamera erzeugt.
Und der unterscheidet sich gravierend von dem den der Filter mit einem SW-Film erzeugt auch wenn das Farbbild anschließend in ein SW-Bild umgewandelt wird.
Torsten
Zitat:
Wenn, dann aber den Effekt den ein Farbfilter an einer mit einem Farbfilm geladenen Filmkamera erzeugt.
Und der unterscheidet sich gravierend von dem den der Filter mit einem SW-Film erzeugt auch wenn das Farbbild anschließend in ein SW-Bild umgewandelt wird.
Torsten
Torsten Wosnizok schrieb:
Zitat:Zitat:
Wenn, dann aber den Effekt den ein Farbfilter an einer mit
einem Farbfilm geladenen Filmkamera erzeugt.
Und der unterscheidet sich gravierend von dem den der Filter
mit einem SW-Film erzeugt auch wenn das Farbbild anschließend
in ein SW-Bild umgewandelt wird.
Torsten
Ja Torsten, denn Schwarzweißfilme können nicht rot, blau, gelb oder grün werden. Zumindest nicht deshalb, weil man ein entsprechend farbiges Filter vors Objetkiv setzt.
Der Dichteverlauf , also der Verlauf der entsprechenden Grauwerte, unterscheidet sich nicht.
Ein via Entsättigung in SW konvertiertes Digitalbild entspricht weitgehend dem Positiv eines SW-Bildes.
Natürlich muß man die Gradation entsprechend anpassen.
Aber in beiden Fällen wird knallrotes durch ein Rotfilter fast weiß und blaues fast schwarz.
Ich hätte eher damit gerechnet, daß jemand wegen des Weißabgleichs protestiert ;-)
Zitat:Zitat:
Wenn, dann aber den Effekt den ein Farbfilter an einer mit
einem Farbfilm geladenen Filmkamera erzeugt.
Und der unterscheidet sich gravierend von dem den der Filter
mit einem SW-Film erzeugt auch wenn das Farbbild anschließend
in ein SW-Bild umgewandelt wird.
Torsten
Ja Torsten, denn Schwarzweißfilme können nicht rot, blau, gelb oder grün werden. Zumindest nicht deshalb, weil man ein entsprechend farbiges Filter vors Objetkiv setzt.
Der Dichteverlauf , also der Verlauf der entsprechenden Grauwerte, unterscheidet sich nicht.
Ein via Entsättigung in SW konvertiertes Digitalbild entspricht weitgehend dem Positiv eines SW-Bildes.
Natürlich muß man die Gradation entsprechend anpassen.
Aber in beiden Fällen wird knallrotes durch ein Rotfilter fast weiß und blaues fast schwarz.
Ich hätte eher damit gerechnet, daß jemand wegen des Weißabgleichs protestiert ;-)
Hermann Klecker schrieb:
Zitat:Zitat:Zitat:
natürlich
Zitat:
selben
Zitat:Zitat:
Wenn, dann aber den Effekt den ein Farbfilter an einer mit
einem Farbfilm geladenen Filmkamera erzeugt.
Und der unterscheidet sich gravierend von dem den der Filter
mit einem SW-Film erzeugt auch wenn das Farbbild anschließend
in ein SW-Bild umgewandelt wird.
Torsten
Ja Torsten, denn Schwarzweißfilme können nicht rot, blau, gelb
oder grün werden. Zumindest nicht deshalb, weil man ein
entsprechend farbiges Filter vors Objetkiv setzt.
Der Dichteverlauf , also der Verlauf der entsprechenden
Grauwerte, unterscheidet sich nicht.
Ein via Entsättigung in SW konvertiertes Digitalbild entspricht
weitgehend dem Positiv eines SW-Bildes.
Natürlich muß man die Gradation entsprechend anpassen.
Aber in beiden Fällen wird knallrotes durch ein Rotfilter fast
weiß und blaues fast schwarz.
Ich hätte eher damit gerechnet, daß jemand wegen des
Weißabgleichs protestiert ;-)
Die Gradation muß wenn aber gewaltig angepasst werden was mit einem deutlichen Verlußt an Tonwerten verbunden ist.
Der Belichtungsmesser der Kamera muß auch völlig anders benutzt werden (bei SW-Film und Rotfilter ca. +1,5EV Korrektur und bei Farbfilm/CCD ca. -1,5EV Korrektur).
Ein knallroter Gegenstand wird in einem aus einem Farbbild konvertierten SW-Bild etwa Mittelgrau und nicht weiß wenn keine Tonwertkorrektur vorgenommen wird.
Torsten
Zitat:Zitat:Zitat:
natürlich
Zitat:
selben
Zitat:Zitat:
Wenn, dann aber den Effekt den ein Farbfilter an einer mit
einem Farbfilm geladenen Filmkamera erzeugt.
Und der unterscheidet sich gravierend von dem den der Filter
mit einem SW-Film erzeugt auch wenn das Farbbild anschließend
in ein SW-Bild umgewandelt wird.
Torsten
Ja Torsten, denn Schwarzweißfilme können nicht rot, blau, gelb
oder grün werden. Zumindest nicht deshalb, weil man ein
entsprechend farbiges Filter vors Objetkiv setzt.
Der Dichteverlauf , also der Verlauf der entsprechenden
Grauwerte, unterscheidet sich nicht.
Ein via Entsättigung in SW konvertiertes Digitalbild entspricht
weitgehend dem Positiv eines SW-Bildes.
Natürlich muß man die Gradation entsprechend anpassen.
Aber in beiden Fällen wird knallrotes durch ein Rotfilter fast
weiß und blaues fast schwarz.
Ich hätte eher damit gerechnet, daß jemand wegen des
Weißabgleichs protestiert ;-)
Die Gradation muß wenn aber gewaltig angepasst werden was mit einem deutlichen Verlußt an Tonwerten verbunden ist.
Der Belichtungsmesser der Kamera muß auch völlig anders benutzt werden (bei SW-Film und Rotfilter ca. +1,5EV Korrektur und bei Farbfilm/CCD ca. -1,5EV Korrektur).
Ein knallroter Gegenstand wird in einem aus einem Farbbild konvertierten SW-Bild etwa Mittelgrau und nicht weiß wenn keine Tonwertkorrektur vorgenommen wird.
Torsten
Hermann Klecker schrieb:
Zitat:
Naja, machen würde ich es so trotzdem nie. Du kastrierst ja die Cam auf einen Bruchteil ihrer Auflösung. Und der Kanalmixer kann es genauso ;-)
Alex
Zitat:
Naja, machen würde ich es so trotzdem nie. Du kastrierst ja die Cam auf einen Bruchteil ihrer Auflösung. Und der Kanalmixer kann es genauso ;-)
Alex
Ich könnte mir Szenarien vorstellen wo es Sinn macht. Angenommen man filtert einen sehr hellen Himmel über relativ dunkler Landschaft mit einem geeigneten Farbfilter dunkler, dann hat das zur Folge dass man länger Belichten kann ohne dass der Himmel überstrahlt und bekommt mehr Licht von der Landschaft (im Verhältnis zum Himmel).
Rein hypothetisch... oder wenns mit Polfilter aus irgeneinem Grund nicht geht (z.B. Sonne im Rücken)
hat das schon mal jemand gemacht?
Rein hypothetisch... oder wenns mit Polfilter aus irgeneinem Grund nicht geht (z.B. Sonne im Rücken)
hat das schon mal jemand gemacht?