EOS 90d Belichtungsautomatik defekt?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
joachimx joachimx Beitrag 16 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Live View Modus klappt doch der Spiegel hoch und bleibt da. Könnte das die Ursache sein ?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 17 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joachimx 10.04.20, 12:16Zum zitierten BeitragIm Live View Modus klappt doch der Spiegel hoch und bleibt da. Könnte das die Ursache sein ?

Im Live View klappt der Spiegel hoch und die Belichtung wird nicht mehr über das Belichtungsmessmodul gemessen, sondern über den Sensor direkt.

Wohingegen über "den Sucher" der Spiegel herunter geklappt ist. Ein halb durchlässiger Spiegel, weil er einerseits einen Teil des Lichtes auf die Mattscheibe und in den Sucher projiziert und einen anderen Teil des Lichtes auf die Unterseite des Spiegelkastens, denn dort sitzt eben das Belichtungsmessmodul.

Klar könnte das Modul verschmutzt oder defekt sein.

Aber solange man im Live View ISO 500 und über den Sucher ISO 250 mit ansonsten gleichen Einstellungen nutzt, ist es nur logisch, dass eben zwangsläufig das Bild über Live View heller werden muss, denn ISO 500 ergibt nun einmal ein hellerers Bild, als ISO 250...

Und wenn im Live View die Kamera alles was in einem größeren Fokusfeld erfasst wird höher gewichtet wird, als in einem kleineren (über das AF-Feld Modul), dann ist auch hier ggf. je nach Motiv eine andere Gewichtung heller bzw. dunkler Motivteile zu erwarten.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
joachimx joachimx Beitrag 18 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Lichtmaler;)
Schöne Ostern und bleibt Gesund.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 19 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joachimx 10.04.20, 20:04Zum zitierten BeitragDanke Lichtmaler;)
Schöne Ostern und bleibt Gesund.


Gerne, Euch auch und Ihr auch.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 20 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also zwei Punkte zur Klärung:

1: Du hast zwar die gleiche Einstellung gewählt, trotzdem sind die AF Messfelder unterschiedlich
http://www.daten-transport.de/?id=fMhh4nAM3dLY
Frage: ist es sicher, dass die Messfelder für die Belichtung auch nicht unterschiedlich sind?

2: Frage an joachimx
Zitat: joachimx 09.04.20, 18:43Zum zitierten BeitragHab jetzt folgendes getestet : AV , 4.0, ISO 100, AWB, in beiden Fällen ( Sucher und Live View ) bekomme ich die gleiche Belichtungszeit 1/ 600 sec. Hab auch die 90 D.
Du hast auch 90d (gleiche Firmware?), aber hast Du auch das Sigma 105? Das steht nicht dabei.
In einem anderen Thread (Spiegellose) wird hier angemahnt, dass dort die Blendensteuerung mit Sigma 105 Probleme macht, wo bei einer anderen Kamera tadellos funktioniert.

Leider ist das bei den Fremdfabrikaten hin und wieder der Fall. Ich habe mit einer anderen Linse von Sigma, ähnliche Probleme. An zwei verschiedenen Kameras funktioniert das Objektiv unterschiedlich.

Ostergrüße aus Bremen
joachimx joachimx Beitrag 21 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sigma 105 / 2.8 Makro. Ja.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 22 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, danke
Es war nur Versuch, die Ursachen einzugrenzen.
Daniel Brandys Daniel Brandys Beitrag 23 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Pejuze,

konntest du das Belichtungsproblem lösen, mir geht es genauso.

Grüße
Daniel
toppbu toppbu Beitrag 24 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

scheint kein Einzelfall zu sein, meine neue 90d zeigt das gleiche Verhalten. Wäre schön, wenn Pejuze hier ein Update geben könnte,.......
klaus_kleinschmidt klaus_kleinschmidt Beitrag 25 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo in die Runde. Habe seit gestern das Gleiche Problem!! Nagelneue 90d !! Habe zu genaueren Test mit Stativ gearbeitet! ISO 100, Blende 8, AV-Modus alles andere deaktiviert. Tatsächlich ca. 2 Blendenwerte Unterschied zum Liveview !! Habe mit Canon-Service gesprochen....Problem scheint bekannt zu sein. Wollen mir Montag eine Antwort senden. Mehrfach wurde durch Canon drauf hingewiesen, dass sie für Fremdobjektive keine Garantie geben! Ich habe aber das Sigma 18-300mm im Paket gekauft ?! Bin mal gespannt, was Canon mir schreibt!
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 26 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wird nichts neues kommen. Paketkauf ist in dem Fall eine Händlersache. Canon justiert im Normalfall nur eigene Produkte. Du kannst aber alles beim Händler reklamieren, da Paket als solches in dem Fall fehlerhaft ist.
Allerdings: falls diese Abweichung auch bei einen Canon Objektiv vorkommen würde, hast die Möglichkeit die Kamera auf Garantie, kostenlos justieren zu lassen.
Ich würde es mit einem Canon Objektiv testen. Falls nicht vorhanden, leihen oder im Fotoladen vor Ort testen. 2 Stufen merkt man sofort.
...und noch eine Anmerkung: hast Du sichergestellt, dass die Mess-Zone bei der klassicher Messung (Sucher) genauso eingestellt ist wie bei LV? Wenn man zB eine Punktmessung aktiviert hat, kommen je nach Motiv, unter Umständen ganz andere Messergebnisse zu Tage. Da steht einem viel Spielraum für Fehler zur Verfügung :-)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 27 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: klaus_kleinschmidt 22.08.20, 13:19Zum zitierten Beitrag..das Sigma 18-300mm im Paket gekauft ?! Bin mal gespannt, was Canon mir schreibt!Ist es zufällig das "Sigma 18-300 f3,5-6,3 DC Macro Canon 014 Contemporary" ? Welche Firmware läuft in der Linse? Neu gekauft, bedeutet nicht auch aktuellste Firmware und die Linse kannte die EOS 90D in der letzten Hauptversion < V2.0 noch gar nicht. Scheinbar gab es noch ein paar "Justierungen".


Hier die aktuelle Info zur Linse vom April 2020 bezgl. EOS-90D
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Mounts Canon Ver.2.02
Update Date 2020.04.23 ● Optimized exposure during viewfinder shooting when used
in combination with EOS 90D.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
klaus_kleinschmidt klaus_kleinschmidt Beitrag 28 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 22.08.20, 19:20Zum zitierten BeitragZitat: klaus_kleinschmidt 22.08.20, 13:19Zum zitierten Beitrag..das Sigma 18-300mm im Paket gekauft ?! Bin mal gespannt, was Canon mir schreibt!Ist es zufällig das "Sigma 18-300 f3,5-6,3 DC Macro Canon 014 Contemporary" ? Welche Firmware läuft in der Linse? Neu gekauft, bedeutet nicht auch aktuellste Firmware und die Linse kannte die EOS 90D in der letzten Hauptversion < V2.0 noch gar nicht. Scheinbar gab es noch ein paar "Justierungen".


Hier die aktuelle Info zur Linse vom April 2020 bezgl. EOS-90D
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Mounts Canon Ver.2.02
Update Date 2020.04.23 ● Optimized exposure during viewfinder shooting when used
in combination with EOS 90D.
Danke für den Hinweis!! Ja, tatsächlich handelt es sich exakt um das Objektiv!! Wo und Wie finde ich
die Firmware an meinem Objektiv??? Kann ich selber die neue Firmware Vers.2.02 aufspielen??
Wäre für jeden Hinweis dankbar !!!!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
klaus_kleinschmidt klaus_kleinschmidt Beitrag 29 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe jetzt die neue Firmware vom 23.04.2020 gefunden."....Optimierte Belichtung während der Sucheraufnahme in Kombination mit EOS 90D...." Das wird es sein. Das Sigma USB-Dock für Canon kostet ca. 40,-€. Die aktuelle Software habe ich schon dafür installiert. Die Frage ist...kann ich als Käufer nicht verlangen, dass die neuste Firmware installiert ist? Erst recht wenn diese Firmware das mit gekaufte Produkt in dem Fall die 90D betrifft?
Wie ist Eure Meinung ???
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 30 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: klaus_kleinschmidt 23.08.20, 10:13Zum zitierten Beitrag Die Frage ist...kann ich als Käufer nicht verlangen, dass die neuste Firmware installiert ist? Erst recht wenn diese Firmware das mit gekaufte Produkt in dem Fall die 90D betrifft?
Wie ist Eure Meinung ???
Service ist heute leider nur noch gegen Aufpreis zu haben. Es kommt darauf an, wo du gekauft hast. Ich kaufe in Dortmund gern bei Kosfeld und bin bereit etwas mehr zu bezahlen, als vergleichsweise bei Saturn, nebenan. Kosfeld macht dies vorm Kauf einer Kamera, bei Linsen nur wenn man sie darum bittet. die meisten Kunden machen dies lieber selber.

Kaufhäuser, Amazon und andere Versender sind nur Kistenschieber. Sie können diese Leistung nicht anbieten und daher sind sich oft preiswerter als der Händler.
Es ist nicht nur beim Vertrieb von Fotoapparaten oder Objektiven so.
Die kleinen Fachhändler bieten mehr Leistung und dies steht auf keiner Rechnung. Sie müssen sich gegen Amazon, Schwarzimporte - also Steuerhinterzieher und dem allgemeinen Trend, die Dinge Online zu beschaffen, behaupten. Kostenlos ist dies nicht zu haben.

Der Hersteller hat die Aufgabe der Firmware-Updates auf den Kunden abgeschoben. Es ist damit Kundenaufgabe geworden. Das USB-Dock gehört wohl zum System dazu.

Ich würde zu einem USB-Dock raten. Damit lässt sich der Front-/Backfokus direkt in der Linse kompensieren und das Objektiv bietet manchmal auch noch Custom-Einstellungen, die man damit bedarfsgerecht verstellen kann. Es wird bestimmt auch nicht die letzte Firmware sein, die es dafür geben wird.

Deine Frage war, ob man erwarten kann, dass die gekaufte Linse auf aktuellem Firmware-Stand ist, oder nicht - eindeutig NEIN. Aber man kann danach fragen...

Was für eine Firmware auf der Linse läuft, kann man in den Exif-Daten der Bilder sehen. Lightroom zeigt dies auch an. Ich glaube dass die Version der Firmware auch bei der Linsenkorrektur im Body angezeigt wird. Ist lange her, dass ich mal im Body kompensiert habe.

Ist die 90D auf aktuellem Firmware-Stand? Da passiert auch hin und wieder noch was, denn so alt ist die Kamera ja nicht. Einfach öfter mal reinschauen oder im CPS von Canon anmelden und die Kamera registrieren. Dann bekommst du von Canon eine Benachrichtigung wenn es was neues für die Kamera gibt.

Wenn das Problem mit den einfachen Update erledigt ist, kann man zufrieden sein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben