EOS 90d Belichtungsautomatik defekt?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
pejuze pejuze Beitrag 1 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich habe heute eine neue Canon Eos 90d gekauft.
Irgend etwas scheint mit der Belichtungsautomatik durch den Sucher nicht zu stimmen (Modus P und Av). Die Bilder werden mind. ca. 2 Blendenwerte zu dunkel belichtet. Bei Aufnahmen im LiveView-Modus sind die Bilder hingegen korrekt belichtet. Ist die Kamera defekt, oder kann es sein, dass ich etwas verstellt habe? Ich habe zwar schon alle Einstellungen schon zurück gesetzt - das half nichts. Auch habe ich verschiedene Belichtungsmessmethoden ausprobiert - half auch nichts. Nun weiss ich mir nicht mehr zu helfen... Hatte das Problem jemand von euch auch schon?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stelle bitte einmal ein Beispielfoto über Live View und eines über Sucher in den beiden Programmen zur Verfügung, also 4 Bilder insgesamt, am besten unveränderte RAW-Bilder mit allen EXIF-Daten.

Hier kannst Du die Bilder hochladen und den dort entstehenden Link hier in einem Beitrag von Dir verlinken:

http://www.daten-transport.de

Vorab kannst Du einmal schauen wie denn Deine manuelle Belichtungskorrektur eingestellt ist, also EV, steht die Waage auf "0" oder steht diese auf einem anderen Wert?

Bitte auch einmal schauen, ob bei der Kamera ein "Safety-Shift" einstellbar ist (Bedienungsanleitung), wenn ja, wie ist diese konfiguriert?

Werden die Fotos bei genügend Licht gemacht? Wo genau hast Du die Testfotos aufgenommen? In der Wohnung? Im Freien? Zu welcher Tageszeit?

Tritt das Problem auch mit anderen Objektiven auf?

Edit: Ist in Deiner Kamera oder in Deiner Software auf dem Rechner eine "Automatische Belichtungskorrektur" aktiviert?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
pejuze pejuze Beitrag 3 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lichtmaler,

ganz herzlichen Dank, dass du versuchst, mir zu helfen! Ja, EV ist auf 0 eingestellt.
Hier die 4 RAW-Bilder, die ich eben gemacht habe:

http://www.daten-transport.de/?id=UanGq7UUbt2n

Und hier noch 2 JPG's vom Nachmittag...
http://www.daten-transport.de/?id=6NeyNr5nK6Fx

Ich hoffe wirklich, es liegt nur an meiner "Doofheit", dass ich irgendetwas verstellt habe, und nicht
die Kamera ausgetauscht werden muss...

Liebe Grüsse aus der Schweiz und herzlichen Dank,

Petra
pejuze pejuze Beitrag 4 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem tritt drinnen wie draussen auf.
Mit verschiedenen Objektiven getestet - immer das gleiche. Kamera stellt entweder die Zeit auf kürzer (beim Sucher), oder die ISO runter.
Histogramm ist immer links durch den Sucher fotografiert.
Die automatische Belichtungskorrektur an der Kamera habe ich ausgeschaltet.

Safety-Shift schaue ich jetzt gleich mal nach...
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 5 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pejuze 08.04.20, 19:44Zum zitierten BeitragHistogramm ist immer links durch den Sucher fotografiert.

Das Histogramm in der Kamera, oder das in der Software am PC?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
pejuze pejuze Beitrag 6 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Histogramm an der Kamera... Man sieht dort auch schon, dass das Bild zu dunkel ist.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 7 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also vergleichen wir mal die Fotos:

4838: mit Sucher und ISO 250, kleineres, einzelnes Fokus-Feld (Programm "P")

und das etwas hellere

4839: über Live View und ISO 500, größeres Fokus-Feld (Programm "Tv")

Hast Du die ISO Automatik aktiviert? Wenn ja, bitte einmal ausschalten und stattdessen einen festen Wert einstellen. Sollte die ISO bereits auf feste Werte eingestellt sein, dann bitte gleiche ISO für beide Varianten einstellen, keine unterschiedlichen!

Dann bitte bei Fotos durch den Sucher eine größere Gruppe von Fokus-Feldern anstelle des einen, kleinen einstellen.

Dann erneut testen und schauen ob der Unterschied in der Belichtung der Fotos kleiner geworden ist.

Edit:
Zudem arbeitet das Programm P (Kreativautomatik) anders als die Halbautomatik "Tv". Hier bitte einmal in der Bedienungsanleitung nach den Unterschieden suchen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln
pejuze pejuze Beitrag 8 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich bin jetzt nicht sicher, wie das mit den Fokusfeldern gemeint ist. Also ich hatte bei beiden Fotos Einzelfeld-AF eingestellt. Meinst du das?Ich hatte es auch schon mit den anderen AF-Methoden probiert...

Bei der Belichtung hatte ich es auch schon mit den verschiedenen Methoden Mehrfeld- oder Selektivmessung probiert...

ISO habe ich jetzt auch mal fixiert - es wird trotzdem unterschiedlich hell. Im Av-Modus ändert die Kamera dann einfach die Verschlusszeit. Es scheint, als ob die Kamera beim Sucher-Foto "möchte", dass das Bild dunkler wird (so als ob sie das als richtig belichtet interpretieren würde). Weisst du, was ich meine? Also als ob ich eingegeben hätte, dass das Bild dunkler sein müsste. Nur weiss ich nicht, wo ich das verstellt haben könnte...
Wenn ich die Belichtung nämlich manuell erhöhe (EV+), dann wird es irgendwann gleich hell wie das LiveView-Bild. Oder wenn ich manuell alle Werte einstelle, kriege ich auch ein korrekt belichtetes Bild hin.

Nur möchte ich ja, dass mir die Kamera z.B. im Av-Modus die anderen Werte selbständig korrekt einstellt.

Ich danke dir für deine Hilfe!
joachimx joachimx   Beitrag 9 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im AV Modus passt die Kamera die Verschlusszeit den gegebenen Bedingungen an. Blende, ISO , AWB. Hinzu kommt noch der Reflexionsgrad des Motivs.
pejuze pejuze Beitrag 10 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja genau :-).
Nur dass meine neue Kamera eben im Av-Modus durch den Sucher eine kürzere Verschlusszeit wählt als wenn ich mit LiveView fotografiere. Die Bilder sind dadurch viel zu dunkel.
Ich fotografierte bis vorher mit der 70d und habe jetzt auf die 90d gewechselt. Ich benutze hauptsächlich Av, kenne also ein wenig die "Regeln", was der Apparat dabei macht.
Ich frage mich einfach, ob ich irgendwo aus Versehen an der neuen Kamera etwas verstellt habe, das sich nur auf die Fotos auswirkt, die ich durch den Sucher mache...
joachimx joachimx   Beitrag 11 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab jetzt folgendes getestet : AV , 4.0, ISO 100, AWB, in beiden Fällen ( Sucher und Live View ) bekomme ich die gleiche Belichtungszeit 1/ 600 sec. Hab auch die 90 D.
pejuze pejuze Beitrag 12 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank Joachimx!
Dann werde ich wohl mal beim Verkäufer reklamieren - dann ist da wohl etwas defekt...
Schöne Ostertage!
joachimx joachimx   Beitrag 13 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ebenso;)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 14 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was passiert, wenn Du den M-Modus wählst? Ohne Live View!
RenateK. RenateK.   Beitrag 15 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Pejuze,
ich hatte vor einigen Jahren an der EOS 600d auch mal das Problem, plötzlich funktionierte das Programm "M" nicht mehr. Nachdem ich die Canon zur Reparatur geschickt hatte, stellten sie fest, dass die Software nicht korrekt aufgespielt war. Sie haben dann die Software erneut aufgespielt und alles war in Ordnung.

Meine Nachfrage bei meinem Fotohändler war, dass sie auch dort die Software aufspielen können, ohne dass man die Kamera zu Canon Deutschland schicken muß.

Viel Glück
Renate
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben