Canon EOS20D „out of Focus“

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Meikel Tiede Meikel Tiede   Beitrag 1 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Besitze seit ca. 1nem Jahr ein EOS20D mit seinem Standard 18-55mm – soweit alles klar. Habe mir zu X-mas ein TOKINA 2,8 28-70 gegönnt und habe festgestellt, das die Tiefenschärfe ca. 5-10cm vor dem Autofokus (also zu mir) liegt, d.h.: stell ich beim Portrait aufs Auge scharf, ist die Nasenspitze in Fokus, um das Auge scharf zu bekommen muss ich aufs Ohr fokussieren, oder eben nach dem Fokussieren etwas dichter ran ....
... gleiches Problem auch mit original Canon 3,5-5,6 28-135 und 3,5-5,6 35-350, fällt nur nicht wegen der größeren Blende so stark auf.
Frage: ist das noch innerhalb der Toleranz, oder doch besser ab zum Service, bevor die Garantie abläuft, bzw. sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht

meikel
AnnaKL. AnnaKL. Beitrag 2 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frontfokus?
Meikel Tiede Meikel Tiede   Beitrag 3 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was verstehst du unter Frontfokus. In diesem Entfernung ca. 2m, Problem ist aber gleich bleibend bei allen Entfernungenen, nimmt bei zunehmender Brennweite zu

meikel
D. Scheller D. Scheller Beitrag 4 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schau mal mit diesem Test hier, ob das bei beiden Objektiven auftritt.

http://md.co.za/d70/focus21.pdf
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frontfokus ist der Fachbegriff für das, was du da beschreibst. Ab zum Service!
Meikel Tiede Meikel Tiede   Beitrag 6 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo D.Scheller, genau so hab ich es gemacht, und das bei allen meinem Objektiven

PS.: Guter Artikel

meikel
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das selbe Thema wird ZUFÄLLIG gerade hier diskutiert....

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 8&t=459908

Schau doch mal dort!

Du kannst die Frage natürlich auch noch in Zubehör posten. Es könnte ja mit dem Objektiv zu tun haben.

Und im Modelle-Forum. Letztenendes sind ja die unscharfen Modelle die leidtragenden.

Oder im Kreativ-Forum, weil Dich das in Deier Kreativität beeinträchtigt.

Zu guter letzt könntest Du im Info-Forum diskutieren, wie man diese ewigen Crosspostings verhindern kann.
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 8 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bring die kamera zum service und lass den fokus justieren...
gruss ralph
Meikel Tiede Meikel Tiede   Beitrag 9 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...werde wohl übers Neujahrswochenende (hoffentlich bei vollem Bewusstsein) einige Testreihen durchführen und dann am Montag ab zum Händler

besten Dank für die Tips

meikel
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 10 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der händler kann da meist auch nicht viel machen ausser einschicken, aber ich weiss nicht ob in deiner nähe eine canon-service-stelle ist... bringe meine sachen meist selbst hin und kann sie meist auch sofort wieder mitnehmen...
viel erfolg
Meikel Tiede Meikel Tiede   Beitrag 11 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ralph

gehe ohnehin erst mal zum Händler um den Schaden anzumelden und in Ruhe einen Canon Service einzuleiten

PS.: warum find ich auf deiner FC-Seite keine Fotos, aber dafür gute Homepage

meikel
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 12 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralph Rösch schrieb:

Zitat:bring die kamera zum service und lass den fokus justieren...
gruss ralph


Er hat geschrieben, dass mit dem 18-55 alles OK ist. Könnte daher auch am Tokina liegen. Und wenn Du damit zu Canon kommst, dann rate mal, was Dir die sagen werden ;-)
"Dafür sind wir nicht zuständig" ;-)
Uschi Kaufmann Uschi Kaufmann Beitrag 13 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute!

Ich habe mit meiner 20d das gleiche Problem. Alles unscharf. Was kostet denn der Service in einer Canon Werkstatt? Kann mir das vielleicht einer sagen? Das 17-40 mm L USM werde ich gleich mitschicken, oder?
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 14 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@sören: ich kann mir auch vorstellen, dass bei dem 18-55 die fokusschwäche nicht so sehr bemerkbar ist wie bei dem anderen, hat schliesslich mehr tele und eine höhere lichtstärke... wenn du mit blende 2,8 und 75 mm daneben liegst siehst du es halt sofort..

@meikel, danke für das kompliment... bin dafür auf anderen seiten, man muss sich ja nicht überall anmelden und bezahlen...

grüsse und einen guten rutsch
ralph
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 15 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralph Rösch schrieb:

Zitat:@sören: ich kann mir auch vorstellen, dass bei dem 18-55 die
fokusschwäche nicht so sehr bemerkbar ist wie bei dem anderen,
hat schliesslich mehr tele und eine höhere lichtstärke... wenn
du mit blende 2,8 und 75 mm daneben liegst siehst du es halt
sofort..


Das stimmt. Aber wenn ich mir hier im Forum aber die Beiträge so ansehe, dann sieht man einen Front- oder Backfokus auch bei dem 18-55 ;-)
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben