Canon EOS20D „out of Focus“

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 16 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Uschi Kaufmann schrieb:

Zitat:Hallo Leute!

Ich habe mit meiner 20d das gleiche Problem. Alles unscharf.

Wenn alles unscharf ist, dann liegt es nicht am Fokus !!!
Hast Du ein Bsp.Bild mit EXIFs?

Zitat:Was kostet denn der Service in einer Canon Werkstatt?

Wenn die Kamera neu ist, dann läuft das unter Garantie. (sofern überhaupt ein Fehler vorliegt)

Zitat:Kann mir
das vielleicht einer sagen? Das 17-40 mm L USM werde ich gleich
mitschicken, oder?

Wenn ein Fehler besteht, dann ja ;-)
Uschi Kaufmann Uschi Kaufmann Beitrag 17 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Herr Spieckermann.

Nein, am Fokus liegt es definitiv nicht, ich stelle die Kamera immer sehr sorgfältig ein und kontrolliere die Schärfe wie ein Profi. Garantie hätte ich theoretisch noch, wäre da nicht die Sache mit der verschwundenen Quittung. Ich denke, unter diesen Umständen muss ich für den Service selbst aufkommen. Können Sie eventuell abschätzen wieviel mich ein solcher stationärer Eingriff im Hause Canon kosten wird? Vielen Dank!
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 18 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Uschi Kaufmann schrieb:

Zitat:Können Sie
eventuell abschätzen wieviel mich ein solcher stationärer
Eingriff im Hause Canon kosten wird? Vielen Dank!

Nein ;-)
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 19 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich weiss auch nicht was canon selbst dafür berechnet aber wenn man eine der deutschen servicestellen direkt aufsucht dürfte einem ca. 1 stunde arbeitszeit dafür berechnet werden..
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 20 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Fachbegriff" ist übertrieben. In der fc und in vielen Internetforen im deutschsprachigen Raum nennt man das so. Lebendige Sprache also.
Meikel Tiede Meikel Tiede   Beitrag 21 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe am Nachmittag mit dem Begriff " Frontfokus " etwas rumge-Googled und bin zu einigen erschreckenden Erkenntnissen gekommen. Das Problem scheint so ziemlich allen D-SLRs von Canon anzuhaften und Canon scheint das zu wissen, scheinen aber auch keine Lösung parat zu haben

http://www.digitalkamera.de/Info/News/17/58.htm

bei der Konkurrenz scheint dies nicht so auffällig zu sein

hab dann noch in einigen anderen Foren rumgestöbert – sind zwar meist schon etwas älter – aber wen es betrifft, sollte ruhig mal rumstöbern....
....hier einige Auswahllinks:

http://www.digitale-slr.net/printthread ... 4944&pp=40
http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... e=11&pp=10
http://www.dslr-forum.de/printthread.php?t=38449&pp=40
http://www.dslr-forum.de/archive/index.php/t-11505.html
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=21075
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=21075
http://www.traumflieger.de/objektivtest ... ofokus.php

ansonsten hatten wohl alle einen guten Rutsch

meikel

PS.: bleibe am Ball
AnnaKL. AnnaKL. Beitrag 22 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem scheint so ziemlich allen D-SLRs von Canon anzuhaften

hm..also ich hab keine probleme mit front oder backfocus.
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 23 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Uschi Kaufmann schrieb:

Zitat:Hallo Herr Spieckermann.

Nein, am Fokus liegt es definitiv nicht, ich stelle die Kamera
immer sehr sorgfältig ein und kontrolliere die Schärfe wie ein
Profi.


Wie kontrolliert denn ein Profi die Schärfe?
Und wenn es nicht am Fokus liegt, dann würde ich mir mal ernsthafte Gedanken darüber machen, was es sonst sein könnte.
Die Kamera zu überprüfen sollte nichts bringen, wonach sollten sie suchen, wenn nicht nach dejustiertem Fokus?
Aber wenn ich mir Deine Bilder hier ansehe, dann kann ich auch nichts feststellen. Die sind nicht nur unscharf, sondern leider auch sehr stark unterbelichtet ;-)

Gruß,
Armin
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 24 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sören Spieckermann schrieb:


Zitat:Wenn alles unscharf ist, dann liegt es nicht am Fokus !!!


Wie kommst Du denn da drauf?


Torsten
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 25 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Torsten Wosnizok schrieb:

Zitat:Sören Spieckermann schrieb:


Zitat:Wenn alles unscharf ist, dann liegt es nicht am Fokus !!!


Wie kommst Du denn da drauf?


Zitat:Torsten


Ganz einfach. Wenn die Kamera auf irgendwas scharfgestellt hat (da ist es egal ob Front- oder Backfokus) dann sollte dieses "irgendwas" (oder etwas davor oder dahinter) scharf sein.
(es gibt da allerdings ein paar spezielle Ausnahmefälle)

Selbst bei einem extremem Front- oder Backfokus gibt es eine Schärfeebene im Bild ;-)

Gruß
Sören
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 26 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mann sollte hier mal unterscheiden, ich meinte keine front oder backfokus, das ist meist nur ein bedienfehler...

ich meinte damit eine fehlerhafte justage des fokus welcher bewirkt, dass der fokuspunkt ca. 10-20 cm hinter oder vor dem eigentlichen objekt liegt... die meisten bilder sehen dann nicht richtig scharf aus aber auch nicht wirklich unscharf.. bei front-oder backfokus liegt ja alles daneben...

dazu gibt es vorlagen die man im 45 grad winkel fotografiert und anhand derer man das feststellen kann...
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 27 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralph Rösch schrieb:

Wo liegt der Unterschied zwischen

Zitat:fehlerhafte justage des fokus welcher
bewirkt, dass der fokuspunkt ca. 10-20 cm hinter oder vor dem
eigentlichen objekt liegt...


und einem Front- bzw. Backfokus?????


PS:
Selbst bei einem Front- oder Backfokus gibt es eine Schärfeebene. Entweder vor dem anvisierten Motiv (Frontfokus) oder dahinter (Backfokus)

Wenn alles unscharf ist, dann hast du mehrere mögliche Fehlerquellen
a)Front oder Backfokus, bei dem gerade zufällig die Schärfeebene so ungünstig liegt, dass es kein Objekt in der Schärfeebene gibt. (z.B. Bei einem Portrait bei dem dann z.B. aufgrund eines Backfokus der Fokus ziwschen Hinterkopf und Hintergrund liegt) (eher selten der Fall)
b)Verwackelt, etc. (häufigste Ursache)
c) Flaschenboden als Objektiv. (kommt gleich nach Verwackeln etc ;-))

Gruß
Sören
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 28 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eben, wenn die Kamera auf 3m scharf stellt und sich dort nichts befindet ist halt alles unscharf.


Torsten
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 29 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Torsten Wosnizok schrieb:

Zitat:Eben, wenn die Kamera auf 3m scharf stellt und sich dort nichts
befindet ist halt alles unscharf.


Torsten


Das Wort "UND" war hier wichtig. ;-)
Wenn aber jemand pauschal sagt: "bei mir ist alles unscharf" dann liegt das i.d.R. NICHT an der Kamera.
Tom Brückl Tom Brückl Beitrag 30 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich hab jetzt auch einige Tests gemacht, anfangs hatte ich Frontfocus, als ich dann den UV-Filter abgeschraubt hab, sitzt der Focus perfekt! Beim 2,8 200L und beim 100-400L IS. Nur beim 28-135 IS stimmts nicht so ganz, ich würde sagen da hab ich 6mm Frontfocus. Aber wenn man etwas abblendet ist es ok
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben