Canon 1000D Programmautomatik P zu verwackelt.

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
nfrisch nfrisch Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

Ich habe eine 1000D und als Immerdrauf ein USM 15-85. Mache zur Zeit hauptsächlich Bilder meiner (unruhigen) Kinder draußen beim Wandern. Ich würde gerne aus Bequemlichkeit die Programmautomatik P verwenden, und bei Portraits mit hohem Zoom die Verschlussautomatik Av mit weiter Blende. Leider wählen beide Programme nur Verschlusszeiten in Größenordnung der Brennweite und reduzieren bei ausreichend Helligkeit unnötigerweise die Empfindlichkeit. Fast alle Bilder werden selbst bei mittleren Helligkeitsverhältnissen unscharf, z.B. bei stark bewölktem Herbstwetter. Kinder können nur schwer stillhalten und beim Wandern bewegen sie sich logischerweise.
Ist die manuelle Kontrolle der Verschlusszeit die einzige Lösung die mir bleibt?
Haben modernere Canon Kameras evtl. so etwas wie eine "Sportoption" um Bewegungsunschärfen zu reduzieren?
Das Sportprogramm der 1000D kann ich nicht verwenden, da ich Bilder im RAW-Format benötige um die vielen Pixelfehler nachträglich herauszumappen.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum nutzt Du nicht für Portraits Av und für Deine unruhigen Kinder Tv?

Zu den Pixeln...

probiere dies hier einmal aus!

https://blog.canoncam.de/blog1.php/2012 ... anon-trick

vor Jahren gab es in der FC hier genau den gleichen Tip, jedoch finde ich den grad nicht mehr, bei meine Kameras hat es bisher funktioniert, allerdings habe ich keine 1000D, schaden kann es jedoch nicht.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 3 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne die 1000D nicht persönlich. Aber im P kann man idR. Zwischen Av und Tv schnell wechseln. Braucht vermutlich eine Taste und ein Rädchen. Wähle für die Kinder 1/200tel vor, das sollte reichen.
Die ISO habe ich auch auf Automatik. Lieber leicht verrauscht als unscharf.
Besser ein brauchbares Foto als eine Lupe zur Pixelbeurteilung.
Sportprogramm nehme ich nur für spezielle Aufnahmen her, passt auch, wenn das Licht stimmt
Äktschn!! Äktschn!! effendiklaus 05.04.14 32
Hängt halt auch wesentlich von den persönlichen Ansprüchen ab.
Ich unterstelle nicht, dass Du beim Auslösen selber verreisst.
nfrisch nfrisch Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten.

Den Trick mit den Hotpixeln kannte ich schon. Habe ihn eben nochmals probiert. Anschließend waren immer noch 30 Hotpixel da, die "Pixelfixer" erkannt hat. Das sind wieder einige mehr als noch vor paar Jahren.

Ich habe soeben festgestellt, dass eines meiner Kinder wohl an der Kamera rumgespielt hat, und den Bildstabilisator am Objektiv deaktiviert hatte. :-) Zumindest die Portraits, die ich meist mit 85mm mache dürften in Zukunft erheblich schärfer werden.

Gegen die Bewegungsunschärfe hilft aber wohl nur das manuelle Wählen einer kurzen Verschlusszeit. Und wenn das Licht nicht reicht, muss ich mir wohl doch mal eine neue Kamera anschaffen. Die ISO-Automatik geht bis ISO800, hier ist das Rauschen noch akzeptabel aber bereits sichtbar.

Da ich mit dem blitzschnellen Objektiv so zufrieden bin und dies behalten möchte, überlege ich gerade eine M50 mit EFS-Adapter zu kaufen. Die hochwertigeren Spiegelreflex, wie z.B. 80D, sind mir zu schwer zum Wandern. Und mehr als grob 500 EUR möchte ich nicht ausgeben.
lenmos lenmos Beitrag 5 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nfrisch 30.10.20, 00:36Zum zitierten Beitrag überlege ich gerade eine M50 mit EFS-Adapter zu kaufen
Dies oder 200D (gebraucht) oder neu: 250D
Selber Sensor wie 80D. Ist klein, leicht und kann hohe ISO-Zahlen ganz gut. Im "live view"-Modus kann sie auch Gesichter verfolgen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nfrisch 30.10.20, 00:36Zum zitierten BeitragUnd wenn das Licht nicht reicht, muss ich mir wohl doch mal eine neue Kamera anschaffen.

... oder / und ein lichtstarkes Objektiv. Mit einem 1,8/50 kannst du kürzer belichten, was Verwacklungen vermeidet. Allerdings ist exaktes Fokussieren erforderlich, denn bei f1,8 ist die Schärfentiefe sehr gering.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 29.10.20, 22:23Zum zitierten BeitragAber im P kann man idR. Zwischen Av und Tv schnell wechseln.

Ja, Tv liegt direkt neben P und Av ist dann an der übernächsten Stelle auf dem Modus-Wahlrad, wie wohl bei den allermeisten Canon DSLR.

Zitat: effendiklaus 29.10.20, 22:23Zum zitierten BeitragDie ISO habe ich auch auf Automatik. Lieber leicht verrauscht als unscharf.
Besser ein brauchbares Foto als eine Lupe zur Pixelbeurteilung.


Das sehe ich auch so. Nimm also einfach Tv, wähle 1/250 und ISO auf Automatik. Natürlich darf es nicht zuuu dunkel sein, dann klappt das so auch nicht.
nfrisch nfrisch Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... oder / und ein lichtstarkes Objektiv. Mit einem 1,8/50 kannst du kürzer belichten, was Verwacklungen vermeidet. Allerdings ist exaktes Fokussieren erforderlich, denn bei f1,8 ist die Schärfentiefe sehr gering.[/quote]

Ich besitze sogar ein EF 50mm 1.8 Canon. Habe es aber noch nie im Einsatz gehabt, nur mal kurz getestet. Wenn man ein USM gewohnt ist, fällt einem erst auf, wie langsam ein "normaler" AF-Motor ist. Werde es heute Abend mal Indoor testen.
lenmos lenmos Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nfrisch 30.10.20, 18:01Zum zitierten Beitragein "normaler" AF-Motor ist
Inzwischen gibt es auch die STM-Version von dem 50er f/1.8, aber es wirkt auf einer APS-C-Kamera als Teleobjektiv. Also zum Fotografieren in der Wohnung, eher nicht so praktisch.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nfrisch 29.10.20, 13:43Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

Ich habe eine 1000D und als Immerdrauf ein USM 15-85. Mache zur Zeit hauptsächlich Bilder meiner (unruhigen) Kinder draußen beim Wandern. Ich würde gerne aus Bequemlichkeit die Programmautomatik P verwenden, und bei Portraits mit hohem Zoom die Verschlussautomatik Av mit weiter Blende. Leider wählen beide Programme nur Verschlusszeiten in Größenordnung der Brennweite und reduzieren bei ausreichend Helligkeit unnötigerweise die Empfindlichkeit. Fast alle Bilder werden selbst bei mittleren Helligkeitsverhältnissen unscharf, z.B. bei stark bewölktem Herbstwetter. Kinder können nur schwer stillhalten und beim Wandern bewegen sie sich logischerweise.
Ist die manuelle Kontrolle der Verschlusszeit die einzige Lösung die mir bleibt?
Haben modernere Canon Kameras evtl. so etwas wie eine "Sportoption" um Bewegungsunschärfen zu reduzieren?
Das Sportprogramm der 1000D kann ich nicht verwenden, da ich Bilder im RAW-Format benötige um die vielen Pixelfehler nachträglich herauszumappen.


Jetzt noch ein gutes Buch zu dem Thema lesen, und Dir wird klar, weshalb P das macht. P macht das, damit DU nicht verwackelst. P kann nicht wissen, dass Du etwas schnelles fotografierst. Dafür ist TV da oder das Sportprogramm.

Unschärfe kann weitere Ursachen haben.

Wie immer: Ohne ein aussagefähiges Beispielbild im Original (!) ist da wenig dazu zu sagen.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
P ist nicht gleich A. Bei P kann man AV oder TV selber vorwählen.
Ein externes Handbuch empfehle ich grundsätzlich.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 31.10.20, 21:57Zum zitierten BeitragP ist nicht gleich A. Bei P kann man AV oder TV selber vorwählen.

Was bei einer Canon DSLR definitiv falsch ist! Denn in P wählt die Kamera gerade die Verschlusszeit und den Blendenwert automatisch, andere Dinge sind im Gegensatz zur Vollautomatik hingegen einstellbar...

Daher die Empfehlung für Av und Tv.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 31.10.20, 21:57Zum zitierten BeitragP ist nicht gleich A. Bei P kann man AV oder TV selber vorwählen.

Da reicht auch das mitgelieferte Handbuch aus. Da kann man nachlesen, dass das nicht stimmt.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 31.10.20, 22:34Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 31.10.20, 21:57Zum zitierten BeitragP ist nicht gleich A. Bei P kann man AV oder TV selber vorwählen.

Da reicht auch das mitgelieferte Handbuch aus. Da kann man nachlesen, dass das nicht stimmt.


Also ein bißchen hat der Effendi doch recht, man kann in P shiften und sich dabei die Blende oder die Zeit selber auswählen. Ich schließe jetzt mal von der 550Dauf die 1000D, bin zu faul, das Manual zu lesen.
lenmos lenmos Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 09.11.20, 15:38Zum zitierten BeitragIch schließe jetzt mal von der 550Dauf die 1000D
Ja, das ist bei allen Canons, die eine P-Modus und ein Wahlrad haben genau so.
Allerdings habe ich dies nie verwendet, auch anfangs nicht, als ich noch meist im P-Modus fotografiert habe. Entweder will ich die Blende bestimmen oder die Zeit. Schnell abwechselnd einmal so und einmal so, nicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben