Zoom digitalkamera vergleich zu objektivbrennweite

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Birgit Senger Birgit Senger Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
also ich befinde mich gerade auf dem Absprúng zu einer "richtigen" Kamera. Habe im Moment eine Kodak Z740 und bin nun auf der Suche nach eine neuen besseren anderen. Aber ich bin nun ganz verwirrt. Auf meiner Kodak steht 38-380 mm und zoomt 10x optisch.
So, wenn ich nun das Pentax K10 Objektiv DA 50-200mm nehme, kann ich die irgenwie nicht miteinander vergleichen.
Knan mir das jemand bitte erklären oder mir ne Webseite nennen, Ich suche nun schon seit 3 Stunden....
Danke, Birgit
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist eine komplizierte Geschichte. Ernsthaft.

Zunächst: Deine Kodak hat *keine* Brennweite von 38-380 mm, sondern eine Brennweite, die denselben Bildwinkel erzeugt wie ein 38-380-mm-Objektiv an einer Kamera mit Kleinbildformat.

Im Bereich der Kompaktkameras werden immer diese Kleinbildäquivalente angegeben, die haben den Vorteil, dass es möglich ist, sich darunter etwas sinnvolles vorzustellen ohne die Größe des Sensors zu kennen.

Das DA 50-200 hat tatsächlich (im Rahmen der Toleranzen) eine Brennweite von 50 bis 200 mm. Allerdings wird es an einer Kamera mit kleinerem Sensor (der K10 mit einem sog. [fc-info:Cropfaktor] von 1,5) eingesetzt, so dass der Bildwinkel dem eines 75 - 300 mm-Objektiv an Kleinbild entspricht.

Alles verstanden? Vermutlich nicht, aber das kommt noch -;)

http://www.fotolehrgang.de
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal hier:
http://www.fotocommunity.de/info/Crop-Faktor

Und hier die Seite von Pentax:
http://www.pentax.de/_de/photo/lenses/i ... l_nr=21567

Der Crop-Faktor gegenüber KB entspricht also gemäss Pentax x1,53
Somit entspricht die Brennweite des 50-200 Objektives (x1,53)= 76,5-306mm KB
0x FF 0x FF   Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 38-380 mm, die für die Kodak angegeben werden sind eine sogenannte "kleinbildäquivalente Brennweite". Gemeint ist damit, dass sie am kleinen Sensor der Z740 Bildwinkel ergeben, die ein Objektiv mit realen 38-380 mm Brennweite an einem KB-grossen Sensor erzeugen würde. Welche physikalische Brennweite die Linse der Z740 tatsächlich hat, konnte ich nicht finden. Wahrscheinlich darfst Du die äquivalenten Werte durch 4 oder 5 teilen.

Die Brennweitenangabe des Pentax-Objektives ist hingegen real. Um die "kleinbildäquivalente Brennweite" des DA 50-200mm zu erhalten, mußt Du mit dem entsprechenden Cropfaktor multiplizieren. Der beträgt für Pentax 1,5. Das 50-200 erzeugt also Bildwinkel wie ein 75-300 an KB.

http://www.fotocommunity.de/info/Cropfaktor

Jetzt war ich wohl viel zu langsam :-(



Nachricht bearbeitet (15:47h)
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich das ganze noch mal durchlese, dann scheint es mir, dass der Begriff des [fc-info:Kleinbildformat]s bis jetzt schlecht definiert und wohl auch etwas unverständlich ist.

Es ist auch notwendig, etwas weiter auszuholen.

Früher gab es ja noch keine Digiknipserei, sondern Filme. Zwar gab es auch Mittel- und Großformat, aber das lasse ich mal beiseite, um es nicht noch komplizierter zu machen.

Weit verbreitet war der Kleinbildfilm, von dem immer ein 24 x 36 mm großes Stück belichtet wurde. Und ein 50-mm-Objektiv hatte an jeder Kleinbildkamera einen diagonalen Bildwinkel von 46°!

Dann wurde die Digiknipserei erfunden, der größte Fortschritt der Menschheit seit Erfindung des Rades.

Leider gibt es eben sehr viele verschiedene Sensoren in sehr vielen verschiedenen Größen, was alles etwas unübersichtlich macht. Ein Objektiv mit 50 mm Brennweite hat je nach Sensorgröße ganz unterschiedliche Bildwinkel.

Da aber zu Beginn der wunderschönen Ära der Digiknipserei fast jeder vorher schon mal mit Kleinbildfilm fotografiert hatte, hat sich das Kleinbildformat als Bezugsgröße irgendwie gehalten und wird und wohl noch eine Weile begleiten, auch wenn heute mehrheitlich in anderen Formaten geknipst wird.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der TIEGER schrieb:

Zitat:
Da aber zu Beginn der wunderschönen Ära der Digiknipserei fast
jeder vorher schon mal mit Kleinbildfilm fotografiert hatte,
hat sich das Kleinbildformat als Bezugsgröße irgendwie gehalten
und wird und wohl noch eine Weile begleiten, auch wenn heute
mehrheitlich in anderen Formaten geknipst wird.


Da will ich doch eher hoffen, dass es mit den Briefmarkensensoren mal ein Ende hat oder sie in eine Nische verbannt werden und das Kleinbildformat seinen Standardplatz wieder einnimmt.
CC Haube CC Haube Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wolfgang Schadt schrieb:

Zitat:Da will ich doch eher hoffen, dass es mit den
Briefmarkensensoren mal ein Ende hat oder sie in eine Nische
verbannt werden und das Kleinbildformat seinen Standardplatz
wieder einnimmt.


Hey!!! Das Forum frisst Beiträge!!! Also nochmal:

Ach nööö. Dann muss ich meinen halben Objektivparke ersetzen und außerdem sind 2.8 300 viel teurer als 2.8 200.

Strg + C zur Sicherheit.
Birgit Senger Birgit Senger Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also.. ich bin verwirrt und ich merke ich muss noch viel lernen. Hat wohl auch mit Try & error zu tun
Heisst dass, wenn ich dir Kodak mit der Pentax vergleiche, dass die Pentax doppelt so "gut" vergrössert/ranholt/zoomed als die Kodak?

Danke...
Birgit
0x FF 0x FF   Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wolfgang Schadt schrieb:

Zitat:Da will ich doch eher hoffen, dass es mit den
Briefmarkensensoren mal ein Ende hat oder sie in eine Nische
verbannt werden und das Kleinbildformat seinen Standardplatz
wieder einnimmt.


Aber sicher doch. Nur heißt es dann nicht mehr Kleinbildformat sondern "Follvormat"...
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Birgit Senger schrieb:

Zitat:Also.. ich bin verwirrt und ich merke ich muss noch viel
lernen. Hat wohl auch mit Try & error zu tun
Heisst dass, wenn ich dir Kodak mit der Pentax vergleiche, dass
die Pentax doppelt so "gut" vergrössert/ranholt/zoomed als die
Kodak?


Nein.

Zumindest nicht mit dem genannten Objektiv .... das hat ein 'Kleinbildäquivalent' von maximal 300 mm. (Der Unterschied zwischen 300 und 380 ist allerdings nicht so dramatisch, wie es sich anhört).

Natürlich gibt es auch andere Objektive, z.B. die beliebten 70-300er. Da entspricht dann der Bildwinkel an der K10 einem 450 mm-Objektiv am Kleinbildformat.
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
CC Haube schrieb:

Zitat:Hey!!! Das Forum frisst Beiträge!!! Also nochmal:

Ach nööö. Dann muss ich meinen halben Objektivparke ersetzen
und außerdem sind 2.8 300 viel teurer als 2.8 200.


Richtig adäquat wäre allerdings ein 2.0/200 und da sparst Du nicht mehr so viel an Geld und Gewicht -:(
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
CC Haube schrieb:

Zitat:Hey!!! Das Forum frisst Beiträge!!! Also nochmal:

Ach nööö. Dann muss ich meinen halben Objektivparke ersetzen
und außerdem sind 2.8 300 viel teurer als 2.8 200.


Richtig adäquat wäre allerdings an einer Crop-DSLR ein 2.0/200 und da sparst Du nicht mehr so viel an Geld und Gewicht -:(
0x FF 0x FF   Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Birgit Senger schrieb:

Zitat:Also.. ich bin verwirrt und ich merke ich muss noch viel
lernen. Hat wohl auch mit Try & error zu tun
Heisst dass, wenn ich dir Kodak mit der Pentax vergleiche, dass
die Pentax doppelt so "gut" vergrössert/ranholt/zoomed als die
Kodak?


Nein. 300mm BrennweitenÄQUIVALENT an der Kodak und 300mm BrennweitenÄQUIVALENT an der Pentax geben denselben Bildauschnitt, der genauso "vergrössert/rangeholt/gezoomt" ist.

Wie gut dieses Bild dann auch aufgelöst ist und welche Bildqualität es hat, ist eine ganz andere Frage, die von vielen weiteren Faktoren abhängt.
Weltenspinner Weltenspinner Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Real hat die Fuji S740 eine Brennweite von 6,3-63mm. Crop-Faktor ist hier als wirklich 6.

Wenn du zu einer digitalen Einsteigerspiegelreflex von Pentax wechselst und den Brennweitenbereich behalten willst, bräuchtest du ein 24-240mm Objektiv. Gibt es jedoch für Pentax nicht ansatzweise. Bliebe nur ein Doppelzoom-Kit. Also ein 18-55 und 50-200 Objektiv in Kombination.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Ganze wäre sowieso viel einfacher wenn alle vom Bildwinkel (in Grad°)sprechen würden.
Das würde dann bei allen Formaten passen und die Umrechnerei würde entfallen, egal ob KB, APS, Mittelformat...

http://www.bildderwoche.com/Tipps/Bildw ... nweite.htm
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben