Wie viel Feuchtigkeit darf es sein?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fritz Konrad Fritz Konrad Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich war heute mit meiner 300D im Park und wollte ein paar Bilder machen.
Dieses vorhaben habe ich nach ein paar Bilder aber abgebrochen, da es recht heftig geschneit hat.
Nun meine Frage, wie viel Schnee, Regen oder Feuchtigkeit verträgt so eine DSLR?
Ist leichter Nieselregen noch vertretbar, oder reichen schon ein paar kleine Tropfen?
Wechselt Ihr bei so einem Wetter noch das Objektiv oder sollte man das wegen der Feuchtigkeit besser lassen?

Würde mich über ein paar Infos freuen wie ich bei so einem Wetter mit meiner Kamera umgehen sollte.

Danke
Fritz
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*schubst*
Barbara Winzer Barbara Winzer Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war heut auch draussen bei heftigem Schneetreiben und hab meine Canon um den Hals und dann in einen Plastikmüllsack gesteckt und nur bei Bedarf rausgeholt.
Etwas nass ist sie trotzdem geworden.
Aber sie funktioniert noch.
M.G.. M.G.. Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz einfach:

So viel du deiner Kamera zutraust. Es gibt leider keine offziellen Richtlinien. Selbst bei den abgedichteten Profibodys von Nikon oder Canon wird der Hersteller nirgendwo schreiben, dass man im Regen mit der Kamera fotografieren kann.

Du hast eine 300D? Da wäre ich etwas vorsichtiger, leichte Spritzer sollten kein Problem sein.

Ich verstehe immer die Leute nicht, die bei stärkstem Regen noch ihr Kamera um die Schulter baumeln haben. Müssen wohl zu viel Geld haben :-)

Mit meiner F90 habe ich schon bei stärkerem Regen fotografiert, sie aber alle 2-3 Minuten grob abgewischt. Meiner vollmanuellen SLR würde ich noch mehr zu trauen.
Die D100 meines Vaters hat schon einen Sturz in die Ostsee überlebt, auch wenn sie zuerst aussetzte.
Jens H. W. Jens H. W. Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das spiel heisst try and error....sicher ist man (und das auch nicht mit garantie)nur mit den profi-modellen..1D ...etc....aber man muss es nicht übertreiben...displayschutzfolien...objektivschutzfilter...und am besten die gehäkelte umhüllung von den ungenutzten klorollen aus den autorückbankablagen drüberpacken.....
C.B.W. C.B.W. Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ein wenig Schnee wird der Cam wohl nicht viel ausmachen. Für mehr Feuchtigkeit gibt es ja verschiedene (unpraktische) Schutzmöglichkeiten. Ich nutze seit Jahren ein relativ großes Fensterleder, welches ich über Optik und Body lege, wenn es stärker regnet. Sieht etwas befremdlich aus, hat aber den Vorteil, dass Feuchtigkeit aufgesaugt wird. Außerdem ist es blitzschnell wieder verstaut.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
S2 Pro = 14 Tage Schottland. Nur Regen. Keine Plastiktüte. Kamera immer um die Schultern. Überstanden.

Neulich: Hamburg. 5 Tage. Regen, Sturm, Schnee. Kamera
nicht geschützt. Überstanden.


Fazit: Die S2 scheint recht robust zu sein. Viel schlimmer
ist übrigens Sand. Da hab ich mir am Strand schon mal
früher ein Nikkor verhunzt.
El Ge El Ge   Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine meiner Nikon 801s ist mal in Kölsch gebadet worden (zwei Gläser waren drübergelaufen) die funktioniert heute noch ohne Murren.
Martin R. Martin R. Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe eine E-1, da kümmere ich mich nicht um Regen...
Fritz Konrad Fritz Konrad Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Antworten, habt mir damit schon weitergeholfen!!

Gruß
Fritz
Sebastian Buob Sebastian Buob Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

hatte heute gerade mal wieder Pech mit meiner 300D.

Ist bei Sportfotographie nass geworden, weil ich Regenschutz vergessen hatte, das Wetter sah anfangs ja auch ganz gut aus.

Na ja, scheint es ja ohne Probleme überstanden zu haben.

Wichtig scheinen ja die "Knöpfe" zu sein, durch die Tropfen eindringen können. Kann sich eigentlich ein Wasserschaden auch im Nachhinein bemerkbar machen, etwa durch Kondenzwasser.
Hat jemand schon mal die Elektronik durch einen Regenguss zerschossen??

Schönen Abend noch
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach dem Regen trockenföhnen nicht vergessen. Und Trockenmittelbeutelchen in der Kameratasche machen sich generell gut, finde ich.


Gruß,

Matthias
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und falls alles angefeuchtet wurde (Tasche und Gehäuse) zu Hause die Kamera gleich rauslegen und nicht in der Tasche trocknen lassen, auch nicht in der Vitrine (soll´s geben) oder in der Schublade. Bei trockenem Schnee gibt´s gar kein Problem, einfach immer wieder wegpusten, bei Nässe, siehe oben ... Viel schlimmer ist Wind+Sand.
Gruß,
Rob
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fritz Konrad schrieb:

Zitat:Nun meine Frage, wie viel Schnee, Regen oder Feuchtigkeit
verträgt so eine DSLR?


Mehr als die meisten Fotografen...
Helle MH Helle MH Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Nikon D70 ist letzte woche mit mir in den see gefallen - habe sie sofort wieder rausgefischt, abgestellt, akku raus, chipkarte raus alles geöffnet was nur möglich ist. Dann habe ich sie 2 tage lang im backofen bei knapp 50 grad ausgetrocknet - das objektiv auch. Als ich mit Nikon sprach, sagten sie, es gäbe keine chance für die kamera und sie zu reparieren wäre viiiel zu teuer. Nach 74 stunden habe ich sie wieder eingestellt, und sie funktioniert perfekt. Ich würde nicht gerade empfehlen sowas zu tun, aber manchmal erträgt sie dann doch viel mehr als man glauben würde ;-)) - ist übrigens kein erster april scherz!!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben