Welches Reiseobjektiv für Canon 700d?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Oli Büttner Oli Büttner Beitrag 61 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 05.08.14, 08:44Zum zitierten BeitragZitat: Oli Büttner 04.08.14, 22:37Zum zitierten BeitragVom Tamron konnte ich zwei Linsen testen (Exemplare meiner Freunde), dieses Objektiv ist aus meiner Sicht absolut nicht empfehlenswert. Meine Meinung!

Das Tamron 18-270 PZD erntet m.W. nirgendwo Beifall.

Tamron 17-50mm f2,8 und 70-300mm USD VC dagegen überall.

-

Da eine (relativ gute) Kitlinse vorhanden ist, wäre das Tamron 70-300mm USD VC (ggf. gebraucht) die beste Wahl - auch im Hinblick auf die Zukunft.

Wenn es nicht hinderlich seitens Gepäck und Gewicht ist.

Ansonsten bleibt fast nur noch das 18-135er oder 18-85er

Sehe ich auch so!
Goldrushx Goldrushx Beitrag 62 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen zusammen,

was würdet ihr denn sagen, bzw. wie würdet Ihr es einschätzen?

Kann man ein 10-18mm Objektiv oft einsetzen, oder würde ihr sagen, es ist eher ein Ausnahme und Sonderobjektiv? Aktuell bin ich ja noch auf der Suche nach einer Alternative bzw. etwas zum Kit Objektiv 18-55mm.

Wenn ich mir noch das Tamron 70-300 kaufe, müsste ich mich nun entscheiden. Ob lieber Tele oder Weitwinkel.

Was meint Ihr?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 63 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich ist ein UWW nur speziell einsetzbar. Bei Landschaft bevorzuge ich 17-24mm.
Einer von meinen Tests mit dem 10-18mm, bei 10mm Brennweite.

[fc-foto:34399974]

Mir ist das zu verzerrt, auch wenn man das mit der Bildbearbeitung noch ändern kann, ist die Ansicht doch speziell.
Thomas Lieber Thomas Lieber Beitrag 64 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@GoldrushX
Also das 10er ist bei mir ein muss bei Reisen, alleine wenn ich auf irgendwelchen Plätzen stehe. Oder ich bei Führungen in Schlösser oder anderen Sehenswürdigkeiten (indoor) unterwegs bin
Das 10er verzerrt übrigens nicht, ich habe gerade linien und ich werde dir heute nachmittag (jetzt hab ich leider keine Zeit mehr, den Unterschied vom Bildausschnitt her zeigen.
Was du alles am Foto verpasst mit nur unter Anführungszeichen 18mm

LG aus Wien
olli27721 olli27721 Beitrag 65 von 89
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich brauche mein 12-24mm f4 auch regelmässig - genau wie das Tele. ;-))
Darum hab' ich ja eine überhaupt eine DSLR !
Es gibt viele Objekte, wo es Anwendung findet (Technik / Landschaft):

Kapitän König und die hässliche Julietta Kapitän König und… olli27721 18.04.14 4 Hafen Malcesine in der Abendsonne Hafen Malcesine i… olli27721 18.04.13 2 Astrorunner Astrorunner olli27721 27.11.13 8

Gekauft eigendlich nach einem Besuch in Trier - da fehlte es mir am meisten.
Auch gut nutzbar in Kirchen, Kapellen, Museen und engen Räumen und Gassen.

Die mehr oder weniger stürzenden Linien beim UWW stören mich nicht - man kann sowas auch mit Software nachbessern - wen mann will.
Goldrushx Goldrushx Beitrag 66 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Am liebsten wären mir nun auch das UWW und noch das Tamron als Tele hm.. Ob das finanziell möglich ist weiß ich aktuell noch nicht. Wäre von meiner Seite aus wünschenswert ;)
Ich konnte aktuell leider noch nicht wirkliche Versuche mit dem 10-18mm machen und bin vielleicht deswegen etwas hin und her gerissen.

War nun eben vor 2 Wochen im Safaripark und dort hat mir mit dem 18-55 wirklich der Zoom auch gefehlt. Also zeigt sich schon, dass ich eigentlich noch zu falsch aufgestellt bin.

Folgendes hab ich nun gefunden. Am besten wäre natürlich für mich das Canon 18-135 IS STM aber dies soll ja gar nicht so gut sein.
Somit bleiben noch:

Das Canon Tele-Zoomobjektiv EF-S 55-250mm f4.0-5.6 IS STM
Das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD

Preislich beide ja ähnlich.

Schade nur das man für den Bereich 18-55 eben noch das Kit verwenden müsste.

Wie oft verwendet ihr denn eure Tele?
olli27721 olli27721 Beitrag 67 von 89
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Goldrushx 11.08.14, 11:33Zum zitierten BeitragWie oft verwendet ihr denn eure Tele?

Das ist immer verschieden.

Manchmal liegt es Wochen rum - dann ist es wieder fast täglich im Einsatz.

Zoo oder Safaripark - klar --> Tele
Natur / Tiere - auch klar.
. . . und eben auch überall, wo ich den entsprechenden Bildausschnitt haben will - ich will ja am PC möglichst wenig zuschneiden.

Das ich mehr schleppen muss und mehr Linsenwechsel habe, das war mit Kauf der DSLR gewollt und ja auch Zweck der DSLR - sonst hätte ich ja eine Kompakte gekauft.

Ich habe immer noch en Eindruck, das Du ums verrecken keine Linsen wechseln willst.

Darum solltest Du Dich fragen, ob nicht vielleicht eine Bridge besser für Dich wäre.
Thomas Lieber Thomas Lieber Beitrag 68 von 89
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@GoldrushX und natürlich auch die anderen die es interessiert

hab mal weil mir langweilig war einen Brennweitenvergleich gemacht.
Auf dem Foto seht ihr den Brunnen vor dem Palmenhaus in Schönbrunn, der knapp 20meter entfernt ist.

Verwendete Kamera: Canon EOS 70D
Einstellungen: immer Blende 11 mit 100 ISO
verwendete Objektive: Canon EFS 10-18mm, Canon EFS 15-85mm und Canon EF 100-400mm L

leider kann, bzw. weiss ich nicht, wie ich Fotos hochladen könnte, nachdem mein Volumen aufgebraucht ist, daher bekommt ihr von mir einen Facebook Link, wo ich das ganze schon für die Fotogruppe reingeladen hab.

LG und ich hoffe es hilft ein wenig

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 406&type=1
olli27721 olli27721 Beitrag 69 von 89
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Lieber 11.08.14, 14:12Zum zitierten BeitragLG und ich hoffe es hilft ein wenig

Sehr schön gemacht - der Nikon Brennweitensimulator zeigt sowas aber auch.

Tendenziell wird meistens das Tele vor dem UWW angeschafft.

Gefühlt hat wohl nur ein Bruchteil von vielleicht 10 % der DSLR-Besitzer ein UWW.

Darum:
Zitat: Goldrushx 11.08.14, 11:33Zum zitierten Beitragam liebsten wären mir nun auch das UWW und noch das Tamron als Tele hm.. Ob das finanziell möglich ist weiß ich aktuell noch nicht. Wäre von meiner Seite aus wünschenswert ;)

Kauf Dir das Tele gebraucht - und dann überlege in Ruhe den nächsten Schritt.

Canonisten, sagts mir, wenn ich mich irre, aber:

Du bekommst schon ein brauchbares Tele für 150,--
http://www.amazon.de/Canon-EF-S-55-250m ... non+55-250
Es muss nicht zwingend das STM sein - ISII reicht auch.
Thomas Lieber Thomas Lieber Beitrag 70 von 89
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Olli, ja bei dem Vergleich ging es mir um die FB Gruppe.
Da jeder von denen sicherlich schon mal in Schönbrunn war und sich daher vorstellen konnte, wo ich stehe.
Deswegen habe ich dieses Motiv gewählt.

und zu dem Objektiv, ich pers. mag es nicht so und würde eher ein gebrauchtes Tamron 70-300 empfehlen
Goldrushx Goldrushx Beitrag 71 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend zusammen,

also falls es so rüber gekommen ist, dass ich ungern wechseln will, ganz und gar nicht :)
Wie du geschrieben hast, hat man sich deswegen ja auch eine DSLR gekauft Olli.

@ Olli
Ich bin (war) nur aktuell etwas von den ganzen Teles verwirrt. Hab nun geschaut und das Tamron 70-300 bekommt man gebraucht in der Bucht auch für ca. 200 Euro. Da werde ich mich nun dran festhalten und nächsten Monat nochmals zu schlagen. Habe dieses auch nun Neu für schon 300 Euro gefunden. So gesehen, denke ich Preis-Leistung sehr gut.

Den Monat wars mit dem UWW und 2 Speicherkarten genug. Ich habe mir das UWW auch nur vorab gekauft, da ich es neu für 240 Euro bekommen hatte. Sonst, wie du sagtest wäre es zu erst ein Tele geworden. Die ersten Bilder vom UWW haben mich aber schon wirklich sprachlos gemacht. Was man da drauf kriegt, Wahnsinn.

@ Thomas,
danke dir für die Bilder! Wenn man das so sieht, was bei 300mm noch an Schärfe vorhanden ist mit dem Tele dann begeistert mich das schon sehr ;)

Was ich beim UWW nun aber auch gesehen habe, dass es sich je nach dem was man ablichten will, sich auch sehr wölben kann.
olli27721 olli27721 Beitrag 72 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Goldrushx 11.08.14, 19:08Zum zitierten BeitragWas ich beim UWW nun aber auch gesehen habe, dass es sich je nach Objekt das Bild sich auch sehr wölben kann.

Das ist richtig - man kann es aber mit entsprechender Software korrigieren. Manchmal fällts auch nicht sehr auf.

2. Manko bei fast allen UWWs - die Gegenlichtempfindlichkeit.

Mit der Sonne im Rücken gehts halt am besten - gegen die Sonne wirds schwer. ;-(
olli27721 olli27721 Beitrag 73 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Goldrushx 11.08.14, 19:08Zum zitierten Beitrag@ Olli
Ich bin (war) nur aktuell etwas von den ganzen Teles verwirrt. Hab nun geschaut und das Tamron 70-300 bekommt man gebraucht in der Bucht auch für ca. 200 Euro. Da werde ich mich nun dran festhalten und nächsten Monat nochmals zu schlagen.


Damit machst Du auf jeden Fall nix verkehrt.

Ich weiss, das machmal der Wechsel nervig ist - gerade wenns je nach Situation schnell gehen soll.

Ich habe häufig deswegen noch eine kleine Kompakte oder eine Systemkamera dabei, wenn das Tele grade auf der DSLR sitzt. ;-)
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 74 von 89
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Goldrushx 11.08.14, 11:33Zum zitierten BeitragWie oft verwendet ihr denn eure Tele?
Fast immer ;) Es ist eher selten, dass etwas anderes draufkommt, obwohl ich Weitwinkelaufnahmen von Tieren mag. In Zoos sind WW Tieraufnahmen noch recht gut machbar ist. Allerdings habe ich das Problem, dass die Naheinstellgrenze von meinem WW 0,5m beträgt.. oft genug bin ich 3-5cm zu nah und hab die Schärfe dann nicht mehr an meiner gewünschten Stelle sondern zu weit hinten.
Seit einiger Zeit liebäugle ich aber auch mit dem Sigma 8-16 aber würde es zu selten nutzen um die Ausgabe zu rechtfertigen.
Goldrushx Goldrushx Beitrag 75 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich ja noch leihe bin ;) hoffe, die Frage ist mir erlaubt, was bedeutet die Naheinstellgrenze?
Ich kanns mir aktuell warscheinlich noch sehr schwer vorstellen viele Bilder mit nem 70-300 zu machen, da ich ja aktuell alles mit dem Kit 18-55 gemacht habe.

Ich denke auch hier braucht man bisschen Übung in den Situationen wo man welches Objektiv verwendet wie auch am Anfang mit Blende und Iso. Das konnte ich ja auch mit dem Kit gut lernen und benutze nur nich die Manuel Einstellung. Oft knipps ich dann eben 2-3 Bilder in verschiedenen Einstellungen und such mir das Beste dann eben raus.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben